myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Wissenschaft] Schwerer Sonnensturm trifft auf die Erde (Am. 24.01.2012) (https://mygully.com/showthread.php?t=2556734)

FlackShip 24.01.12 14:53

Schwerer Sonnensturm trifft auf die Erde (Am. 24.01.2012)

Schwerer Sonnensturm trifft auf die Erde

Zitat:

Über der Erde tobt ein Sonnensturm. Ist das einfach ein laues Lüftchen oder droht der Untergang des satellitengestützten Abendlandes?

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Selbe News- Andere Seite !

Zitat:

Washington (USA) - Es wurde oft befürchtet. Es wurde oft gewarnt. Jetzt ist es wohl so weit: Heute trifft ein gigantischer Sonnensturm auf die Erde!

Die zunächst für Samstag befürchtete Eruption ist die stärkste seit 2005. Laut Nasa gehört die jetztige Sonneneruption vom Sonntag zur Klasse M – zur zweithöchsten Kategorie, die Eruptionen mittlerer Größe bezeichnet.

„Es gibt wenig Zweifel daran, dass der Sonnensturm in Richtung Erde steuert“, warnen die Wissenschaftler auf der Internetseite „spacewheater.com“. Besonders gefährdet: Die Nordhalbkugel.

Magnetische Druckwellen rasen auf unsere Erde zu – mit mehr als 1000 Kilometern pro Sekunde!

Experten erwarten den „koronalen Massenauswurf“ (KMA) – also die freigesetzte Partikel-Wolke – gegen Nachmittag (mitteleuropäischer Zeit) auf der Erde.

Der schweizerische „Blick“ berichtet, als Vorsichtsmaßnahme seien in den USA schon Flüge in der Polarregion umgeleitet worden. Der Sonnensturm könne die Navigationsgeräte stören.

Der Sonnensturm wird noch bis Mittwoch das magnetische Feld der Erde beeinflussen, teilte das Zentrum für Weltraumwetter-Vorhersagen der US-Behörde NOAA im US-Staat Colorado mit.

Gefahr für die Handynetze! Denn laut Wissenschaftlern können das solare Plasma und geladene Teilchen in der hohen Atmosphäre Telekommunikationssatelliten und die Satelliten des Global Positioning System (GPS) stören und beschädigen..

Unklarheit herrschte Mitte vergangener Woche noch, wann es auf der Sonne krachen würde. Die Nasa vermeldete erst Samstag, dann den Sonntag.

Vor rund 30 Jahren sorgte ein solcher Sonnensturm in der kanadischen Provinz Québec für einen flächendeckenden Stromausfall – sechs Millionen Menschen saßen damals im Dunkeln

SONNE WIRD IMMER AKTIVER!

„Die Sonne erwacht aus einem tiefen Schlaf. In den nächsten Jahren rechnen wir mit deutlich verstärkter Solaraktivität“, sagte Richard Fisher, Leiter der Heliophysik-Abteilung der Nasa, schon im Jahr 2010 voraus.

Die Sonne startet etwa alle elf Jahre in einen neuen Zyklus – und steuert derzeit auf maximale Aktivität hin. Noch bis 2014 rechnen die Experten mit gewaltigen Stürmen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

layercake87 24.01.12 15:32

woooh, ob ich dann heute nordpolarlichter (oder wie diese leuchterscheinungen heißen ^^) sehen kann ...^^

Avantasia 24.01.12 15:40

Ganz sicher nicht oder wohnst Du am Pol?

Sehen aber toll aus die Dinger. Habe die selber schon gesehen.

cLoWn7 24.01.12 15:45

Shit..warte jetzt nur auf die leute die sagen das das der Anfang vom Untergang ist :D Jedes Jahr passiert scheiße..Dann ist es normal aber wenn 2012 kommt isses das Ende :D:D:D

Lord_Wellington 24.01.12 15:45

Und ich dachte mir schon beim Lesen des Artikels: "Komischer Stil, klingt wie die BILD."

Okay, es ist ein starker Sonnensturm, sogar der stärkste seit - uh-oh - 2005! Aber die Welt wird davon ebensowenig untergehen, wie sie 2005 untergegangen ist.

FlackShip 24.01.12 15:47

hab ich auch erst überlegt ^^ >>2012 ???^^naja wär noch ein bisschen zu früh ^^

thyriel 24.01.12 15:53

Zitat:

Zitat von Avantasia (Beitrag 23215417)
Ganz sicher nicht oder wohnst Du am Pol?

Sehen aber toll aus die Dinger. Habe die selber schon gesehen.

Durch Sonnenstürme können die aber auch in Europa auftreten ;)

Zitat:

Die Häufigkeit der Polarlichterscheinungen in mittleren Breiten (Mitteleuropa) hängt von der Sonnenaktivität ab.
[...]
So wurden unter anderem im Herbst 2003 Polarlichter in Griechenland und auch auf den Kanarischen Inseln gesehen

gnarr 24.01.12 17:24

Hm... für die Bild ist also eine "Eruptionen mittlerer Größe" ein "gigantischer Sonnensturm" vor dem "oft gewarnt" wurde...

Zitat:

Washington (USA) - Es wurde oft befürchtet. Es wurde oft gewarnt. Jetzt ist es wohl so weit: Heute trifft ein gigantischer Sonnensturm auf die Erde!

Die zunächst für Samstag befürchtete Eruption ist die stärkste seit 2005. Laut Nasa gehört die jetztige Sonneneruption vom Sonntag zur Klasse M – zur zweithöchsten Kategorie, die Eruptionen mittlerer Größe bezeichnet.
So viel Bullshit in nur zwei Sätzen :rolleyes:

Mal wieder ein sehr viel sachlicherer Artikel bei [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

slimru 24.01.12 18:21

Als ich die Überschrift gelesen hab, dacht ich erst an 24.12.2012 und dachte mir WTF wo ist die News?? :D

Bevor unser Planet dem Opfer einer Naturgewalt oder sonstigen natürlichen Phänomenen zum Opfer fällt, werden wir Menschen schon selbst für unser Verderben gesorgt haben!

Blausputnik 24.01.12 18:56

ohhhhh neiiiiiiin jetzt ist die Sonne dem Klimawandel auch noch zum Opfer gefallen...:)

Quarz 24.01.12 19:26

Der Weltungtergang war ja auch schon 2005. O.o

maxtin96 24.01.12 19:42

Großer SonnenSturm !?

Hab nix gesehen.
Hab nix Gespürt.
Hab nix bemerkt.
Hab nix Geglaubt
:D :T

_CheatBoy 24.01.12 20:27

solange die menscheit nicht anfängt dadurch auszusterben, interessierts mich nicht :'D

shibito78 24.01.12 23:45

meine kaninchen haben sich echt komisch verhalten.

LinkCrawler 25.01.12 03:17

ouch.

pauli8 25.01.12 05:41

Danke gnarr für deinen sachlichen Link ! :T

Auch hier ist die Rede von einem Sonnensturm vor 6 Jahren:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...].

Wenn ich so einige "Weltuntergangskristallkugelleser" sehe, verwundert es mich schon sehr, dass wir noch leben ! :D:D:D

andy9000 25.01.12 07:06

Zitat:

Zitat von shibito78 (Beitrag 23216938)
meine kaninchen haben sich echt komisch verhalten.

same here :eek:

Mukwu 25.01.12 14:38

Das ist der Untergang er kommt erst langsam dann gewaltig.
Oder auch nicht und des ist alles nur Blödsin:confused:

Toclek 25.01.12 19:12

Zitat:

Sonnensturm: Strahlung trifft die Erde mit 6,4 Millionen Kilometern pro Stunde - Bilder-Update

Die Ausfälle eines heftigen geomagnetischen Sturms (Sonnensturms) treffen derzeit auf die Erde. Bisher sind die Auswirkungen aber gering, Schäden wurden von der NOAA nicht gemeldet. Am Sonntag wurden von der Sonne aus riesige Partikelmengen ins All geschleudert, die seitdem die Erde bombardieren. Plasma und Strahlung bewegen sich mit 6,4 Millionen Kilometer pro Stunde auf die Erde zu.

http://www.pcgames.de/screenshots/66...licht_2_1_.jpg

Update 25.1.2012: Wie die National Oceanic and atmospheric Administration (NOAA) meldet, habe der Sonnensturm der Stärke G-2 bis K-3 keine größeren Schäden verursacht. Die möglichen Ausfälle bei der Stromversorgung, Satelliten oder Navigationssysteme blieben offenbar aus. Stattdessen gab es prächtige Polarlichter zu bestaunen, vor allem im Norden Europas. In der Galerie unter dem Artikel zeigen wir Fotos von Polarlichtern, wie sie der derzeitige Sonnensturm hervorruft.

Auf der Sonne kam es am Sonntag zu heftigen geomagnetischen Stürmen, kurz Sonnenstürmen, deren Auswirkungen aktuell noch zu bemerken sind. Dabei wurden große Partikelmengen ins All geschleudert, die sich mit 6,4 Kilometern pro Stunde auf die Erde zu bewegen. Seit Mai 2005 handelt es sich um den heftigsten Sonnensturm. Die US-Wetterbehörde NOAA klassifiziert den Sturm als "stark". Die Behörde hat allerdings noch zwei weitere Einstufungen, "sehr stark" und "extrem". Bisher soll es keine schweren Auswirkungen oder Schäden gegeben haben.

Ein Sonnensturm kann die Kommunikation von Flugzeugen beeinträchtigt werden, allerdings habe man dafür Vorkehrungen getroffen und die Flugrouten sicherheitshalber geändert. Zudem würden die Piloten die Maschinen niedriger fliegen, um von den Auswirkungen nicht betroffen zu sein. Bei den Satelliten können Techniker vorsorglich die sensiblen Systeme kurzfristig deaktivieren, damit kein Schaden entstehen kann.

Das Plasma und die Partikel sind für die Menschen auf der Erde zunächst nicht gefährlich. Auch die sechs Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation ISS müssen sich keine Sorgen machen und vor dem Sturm in Sicherheit bringen. Anders sieht es für Satelliten in der Umlaufbahn der Erde aus. Der Sonnensturm kann aufgrund seiner magnetischen Eigenschaften die hochempfindlichen Systeme der Geräte beschädigen.

Allerdings kann eine Sonneneruption Stromausfälle verursachen, wie 1989, als in der kanadischen Provinz Quebec. Rund sechs Millionen Menschen hatten mehrere Stunden keinen Strom zur Verfügung. Derzeit befindet sich die Sonne in einer aktiven Phase, nachdem sie mehrere Jahre lang ruhig war. Der Sonnenfleckenzyklus dauert elf Jahre, nach einer ruhigen Zeit folgt stets die aktive Phase der Sonne.

Hintergründe: Neben dem Auftreten von Polarlichtern können so genannte Magnetische Stürme, die durch Sonnenstürme verursacht werden, auch andere Auswirkungen haben. Sie beeinflussen das Erdmagnetfeld, Lebewesen in den Polregionen sind einer höheren kosmischen Strahlung ausgesetzt. Funkübertragungen können dadurch gestört werden, sowohl Mobilfunk als auch Rundfunk sind betroffen. Auch Stromnetze können ausfallen. Die Auswirkungen eines *******n Sonnensturms wie im Jahre 1859 könnten heute weitaus verheerender ausfallen. Bisher sind jedoch keine schweren Folge bekannt geworden.

Silvermoonangel 25.01.12 19:54

Ich hab überlebt Juhu!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.