Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
16.08.11, 14:33
|
|
Altes Haus
Bedankt: 892
|
Verabredung zum Selbstmord - Drei Teenagerinnen töten sich in Zelt
Tot aufgefundene Frauen haben sich in Zelt vergiftet
Zitat:
Damme (dapd). Die drei im Landkreis Vechta gefundenen toten Frauen haben sich mit Rauchgas selbst vergiftet. Die Leichen der jungen Frauen seien in einem Iglu-Zelt gefunden worden, in dem drei Einweggrills mit Grillkohle gebrannt hatten, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag bei einer Pressekonferenz sagte. Das Zelt sei mit Isolierband abgedichtet gewesen. Es gebe keine Zweifel daran, dass die Mädchen den Freitod gewählt hätten.
Bei den Opfern handelt es sich laut Polizei um eine 16-Jährige aus dem Emsland, eine 18-Jährige aus Bayern und eine 19-Jährige aus Jena. Die Ermittler fanden Abschiedsbriefe von allen Jugendlichen.
Die Leichen waren am Montagabend entdeckt worden. Das Zelt stand in einem Waldstück, in dem die Bundeswehr früher ein Munitionsdepot unterhielt.
Computer und Handys der Toten wurden beschlagnahmt. Eine Obduktion der Leichen soll am Mittwoch erfolgen.
dapd
|
Quelle. Yahoo
Ergänzung:
Zitat:
Die Frauen hatten ihren Suizid offenbar gut vorbereitet. Das Igluzelt war mit einer grünen Plane abgedeckt. «Der Hubschrauber hätte das Zelt von oben nie sehen können können», berichteten die sichtlich bewegten Ermittler bei der Pressekonferenz. «Sie können sich sicherlich vorstellen, dass wir nicht nur als Polizeibeamte, sondern insbesondere in unserer Eigenschaft als Eltern mehr als betroffen sind», sagte der Leiter der Cloppenburger Polizei, Gunter Schell.
Die 19-Jährige aus Jena lebte wegen psychischer Probleme in einer betreuten Einrichtung. Von einer Betreuerin kam der Hinweis, der zur Fahndung in Niedersachsen seit der Nacht zum Sonntag führte. Die Polizei konnte den Standort des Handys der jungen Frau grob auf das Gebiet in der Nähe von Cloppenburg eingrenzen. In der Wohnung wurde ein Abschiedsbrief gefunden. Zwei weitere Abschiedsbriefe fanden die Beamten neben dem Zelt. Die Eltern der drei jungen Frauen seien nicht völlig überrascht gewesen, sagte Blömer.
Wie die Jugendlichen Kontakt aufgenommen hatten und wie lange sie sich kannten, war zunächst nicht klar. Den Eltern seien die Namen der jeweils anderen Mädchen nicht bekannt gewesen. Staatsanwältin Kathrin Schmelzer hofft, dass sich auf den beschlagnahmten Computern und Handys der drei Hinweise darauf finden lassen. Der Todeszeitpunkt lasse sich erst nach der für Mittwoch geplanten Obduktion näher eingrenzen. Weitere Einzelheiten wollte Schmelzer mit Rücksicht auf die Familien nicht bekanntgeben.
Kollektiver Selbstmord ist nach Ansicht eines Experten aber kein Phänomen des Internet-Zeitalters. «Das hat es schon immer gegeben», sagte der Professor für Rechtspsychologie, Dietmar Heubrock. «Über das Internet ist es leichter geworden, sich zu vernetzen.»
Gerd Storchmann vom Berliner Verein «Neuhland», der Jugendliche mit Selbstmordgedanken betreut, betonte: «Dieser Fall ist dramatisch und sehr ungewöhnlich für Mädchen.» Verabredungen zum Suizid seien bei Teenagern sehr gefährlich. Denn die Jugendlichen fühlten eine Art loyale Verpflichtung, ihren Plan auch auszuführen.
2009 haben sich 587 junge Menschen unter 26 Jahren das Leben genommen - darunter 456 Jungen und 131 Mädchen. Die Zahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren relativ konstant. Insgesamt wurden in Deutschland 2009 beim Statistischen Bundesamt 9616 Suizide registriert. Aktuellere Zahlen gibt es noch nicht.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
16.08.11, 15:12
|
|
HirschHornSalz
Bedankt: 116
|
Oh man, ist schon hart.
Wie kommen die Leute nur auf so ideen?
16.08.11, 15:14
|
|
Stammi
Bedankt: 694
|
Ist nur en paar Kilometer entfernt...
Aber schon hart sowas
|
|
|
16.08.11, 15:21
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
um so einen entschluß zu fassen und dann nicht im letzten moment noch aus dem zelt zu stürmen muss der wille zum freitod schon enorm sein.
ich hoffe die 3 haben gefunden wonach sie gesucht haben.
|
08.06.12, 14:45
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Zitat:
Zitat von Aerosoul
um so einen entschluß zu fassen und dann nicht im letzten moment noch aus dem zelt zu stürmen muss der wille zum freitod schon enorm sein.
ich hoffe die 3 haben gefunden wonach sie gesucht haben.
|
Ich denke nicht das sie das jemals wissen werden.
Das schlimme ist das immer mehr Menschen solche gedanken haben.
|
|
|
16.08.11, 16:04
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
achtung , skurile meinung meinerseits : nach vodka auf den tampon oder ins auge , badesalz und was weis ich noch , is es jetzt trendig sich mit kohlerauch zu betäuben . hoffen wir dass ich unrecht habe und dass kein trend wird.
|
|
|
16.08.11, 19:44
|
|
Banned
Bedankt: 2.036
|
Zitat:
Zitat von KEKSEEEE
...nach vodka auf den tampon oder ins auge , badesalz und was weis ich noch , is es jetzt trendig sich mit kohlerauch zu betäuben . hoffen wir dass ich unrecht habe und dass kein trend wird.
|
3 Abschiedsbriefe?
|
|
|
16.08.11, 16:32
|
|
Reichsmark statt Euro.
Bedankt: 19
|
Niemand soll die Opfer verhöhnen und Verspotten. Mein lieber genosse, das ist kein leichter Entschluss soetwas zu tun. Im gegenteil: So etwas zu tun braucht sehr viel Mut. Diese Leute sind mit der Erkenntnis gestorben, dass ihre Familien Angehörige sie vermissen werden.
|
|
|
16.08.11, 20:35
|
|
ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫
Bedankt: 310
|
Zitat:
Zitat von NeinSager123
Im gegenteil: So etwas zu tun braucht sehr viel Mut.
|
Nein, eigentlich überhaupt nicht.
|
|
|
17.08.11, 00:31
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Zitat:
Zitat von Apfel21
Nein, eigentlich überhaupt nicht.
|
Dann machs mal... Brings übers Herz das Leben deiner Familie und Freunde zu versauen... Nur weil du es nicht mehr auhältst...
Suizid ist nicht mutig oder feige, es ist eine Entscheidung die man akzeptieren muss. Der Tod ist immer traurig, aber gehört halt auch zum Leben dazu.
Ich wünsche ihnen, dass sich ihre Hoffnungen zu dieser Entscheidung erfüllt haben, und dass die Angehörigen den Willen der Mädchen akzeptieren können.
|
|
|
16.08.11, 16:34
|
|
We are one
Bedankt: 1.083
|
@KEKSEEEE: Les dir den Artikel bitte noch mal durch
|
16.08.11, 19:01
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
Zitat:
Zitat von Eck0
@KEKSEEEE: Les dir den Artikel bitte noch mal durch 
|
und ? da steht dass sie das zelt dicht gemacht haben damit sich der rauch da drim sammelt.
|
|
|
16.08.11, 16:44
|
|
Optimus Princeps
Bedankt: 355
|
Ich will die Opfer nicht verhöhnen oder sie demütigen, aber ein Freitod hat immer auch was mit Aufgabe zu tun. Die drei haben das Leben aufgegeben, da sie sich anscheinend vor Probleme gestellt gesehen haben die sie nicht psychisch oder vllt auch physisch bewältigen konnten. Das soll einfach nur ne nüchterne Vermutung sein ohne das ich damit irgendtwas unterstellen will.
Trotzdem möchte ich generell anmerken, dass ich meine das es nix gibt das einen dazu treiben kann sich selber umzubringen und so aus dem Leben zu fliehen. Tut mir echt Leid für die drei das sie nicht versucht haben einen anderen, besseren Weg einzuschlagen und gemeinsam ihren Problemen eintgegen zu treten.
|
|
16.08.11, 17:53
|
|
Liqweed Head
Bedankt: 29
|
was geht nur in leuten ab die sowas machen :/
16.08.11, 16:43
|
|
Nutzlos.
Bedankt: 298
|
Mein tiefstes Beileid gilt den Familien und Angehörigen.
Wenn man zu so einem Entschluss kommt muss deren Situation echt heftig gewesen sein.
Ich hoffe das wenn es " Verantwortliche " dafür gibt diese vor Schuldgefühle sterben.
|
|
|
16.08.11, 16:59
|
|
I can't sleep.
|
..ich finde ohne jegliches hintergrundwissen über die 3 personen sollte man erst garnicht damit anfangen darüber nachzudenken ob sie nun aufgegeben haben oder geflohen sind, oder oder oder..
versteh mich nicht falsch, deine meinung wirklich in allen ehren, aber die gehört eher in einen allgemeinen diskussionsthread zum thema, nicht unter die todesmeldung von 3 spezifischen menschen.
|
16.08.11, 18:20
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Ich denke mal wer sich wirklich entschieden hat umzubringen, der hat sich das gut überlegt. Und das ist ne entscheidung die einem niemand abnehmen darf. Wer wirklich nichtmehr kann, es nichtmehr aushält und nur noch einen Weg sieht, den sollte man nicht für Jahre in die Klapse sperren, sondern ihm bei seiner Entscheidungsfindung helfen und den letztendlichen Beschluss nicht aufhalten.
Denn es war deren Leben. Nicht meins und nicht euers, also kann niemand darüber richten.
|
|
|
16.08.11, 19:04
|
|
I can't sleep.
|
das meinst du doch nicht tatsächlich ernst typ, da steht es wurden von allen abschiedsbriefe gefunden. es gibt einfach threads die man mit solchem blödfug wie deinem verschonen sollte
|
16.08.11, 19:05
|
|
f(x)
Bedankt: 185
|
Traurig sowas zu lesen. Schlimm für die Hinterbliebenen, Freunde und Familie.
|
|
|
16.08.11, 19:30
|
|
Gitarrengott
Bedankt: 109
|
Ich finds feige, sich durch Selbstmord seinen Problemen zu entziehen...
Aber darum gehts ja nicht.
Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
Sich übers Internet zum Suizid verabreden... Hoffentlich wird das nicht Alltag
Was ich erstaunlich finde, ist die Geschlechtsverteilung auf die Suizide
Ich dachte immer, es würde sich in etwa die Waage haltenl...
16.08.11, 21:45
|
|
f(x)
|
Zitat:
Zitat von Brownsound
Ich finds feige, sich durch Selbstmord seinen Problemen zu entziehen...
|
Man muss schon ziemlich verzweifelt sein, wenn Selbstmord der letzte Ausweg scheint. Das muss für den Selbstmörder eine katastrophale Situation darstellen.
Zitat:
Zitat von Neocortex999
Du hast schon vielleicht mals was vom Werther-Effekt gehört. Nein, das sind nicht die Bonbons die der Opa seinen Enkel gibt. Ich meine da die Figur aus dem Roman von Goethe.
|
Erzähl mal, ist mir unbekannt. *interessiert*
|
|
|
16.08.11, 22:08
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.370
|
@SHC:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
16.08.11, 22:14
|
|
f(x)
|
Zitat:
Zitat von pauli8
|
Herzlichen Dank.
|
|
|
16.08.11, 21:25
|
|
Banned
Bedankt: 129
|
Zitat Chefkoch
Zitat:
Ich denke mal wer sich wirklich entschieden hat umzubringen, der hat sich das gut überlegt
|
Du weißt schon das du hahnebüchenden Mist erzählst. Eigentlich ist es nicht meine Art die Leute hier so direkt anzuhauen, aber wenn jemand so etwas unausgegorrenes bei einem so wichtigen Thema sagt, da werd ich dann auch mal ne Spur pampig.
Du hast schon vielleicht mals was vom Werther-Effekt gehört. Nein, das sind nicht die Bonbons die der Opa seinen Enkel gibt. Ich meine da die Figur aus dem Roman von Goethe.
|
|
|
17.08.11, 19:14
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Zitat:
Zitat von Neocortex999
Zitat Chefkoch
Du weißt schon das du hahnebüchenden Mist erzählst.
|
Naja so würde ich es jetzt nicht ausdrücken... aber es kann tatsächlich sein, dass ich vll. vorschnell von mir selbst auf andere geschlossen habe.
Dennoch trotz deines nettem Werther Effekts kannst du auch nicht beuapten, dass alle Suizide aus jux und tollerei und dämlichen lapalien begangen werden.
Ausserdem da mir die Begriffsherkunft deines Effekts sehr wohl bekannt ist muss ich einwenden, dass sich zwar damals 1700 schlag mich tot sich bestimmt ein paar dutzend Leute umgebracht haben als reaktion auf den schmöker von Goethe.
ABER wer liest der denkt und reflektiert und in jedem Buch steckt eine Botschaft über die man sich bewusst und unbewusst viele Gedanken macht. Also kann man wohl kaum behaupten dass zb. der ursprüngliche Werther Effekt einen "instand-Selbstmord" bei den vielen Leuten auslöste.
|
|
|
16.08.11, 22:38
|
|
Banned
|
@SHC und @myGully-Gemeinde
Hier also auf Nachfrage die Erklärung was der Werther-Effekt ist und warum ich diesen Thread für lebensgefährlich halte. Die nachfolgenden Ausführungen sind wörtlich zitiert aus Robert B Cialdini. Die Psychologie des Überzeugens - Ein Lehrbuch für alle die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen, Verlag Hans Huber, 1.Auflage 1997, hier Seite 175 - 177:
Zitat:
Der Werther-Effekt: Die Geschichte die hinter dem Werther-Effekt steht ist beklemmend. und faszinierend zugleich. Vor über zwei Jahrhunderten veröffentlichte Johann W. von Goethe einen Roman mit dem Titel "Die Leiden des jungen Werthers". Das Buch indem Werther, die Hauptfigur Suizid begeht, hatte bemerkenswerte Auswirkungen. Nicht nur, dass es Goethe auf einen Schlag berümt machte, es löste auch eine Welle von Nachahmersuiziden aus, die über ganz Europa schwappte. So stark war dieser Effekt, dass der Roman in vielen Ländern verboten wurde.
Phillips (ein amerikanischer Psychologe Anm d. Verf.) hat den Werther-Effekt in der heutigen Zeit untersucht. Seine Ergebnisse zeigen, dass es unmittelbar nachdem ein Suizid auf den Titelseiten gebracht worden ist, in den Gebieten, in denen breit über die Sache berichtet wird, zu einem dramatischen Anstieg der Suizidrate kommt. Philips vertritt die Ansicht, dass sich problembeladene Leute, wenn sie vom Suizid einer anderen Person lesen an dieser ein Vorbild nehmen und sich ebenfalls umbringen. Dass diese Leute eine Entscheidung über ihr eigenes Handeln aauf der Grundlage des Verhaltens einer anderen leidenden Person treffen, ist für ihn ein makaberes Beispiel für das Prinzip der sozialen Bewährtheit.
Phillips belegte die Existenz des modernen Werther-Effkts mit Ergebnissen seiner Analyse der US-amerikanischen Suizidstatistiken zwischen 1947 und 1968. Er stellte fest, dass sich in den zwei Monaten nach jeder Suozidstory auf den Titelblättern durchschnittlich 58 mehr Leute als sonst das Leben nahmen. In einem bestimmten Sinn kostete jeder Suizid 58 Leuten das Leben, die andernfalls weitergelebt hätten. Phillips kam außerdem zu dem Ergebnis, das es diese Tendenz eines Suizids weitere Suizide nach sich zu ziehen, vor allem in den Teilen des Landes gab, in denen besonders viel über ihn berichtet worden war. Er stellte fest, dass die Suizidrate um so stärker in die Höhe schnellte, je breiter die Berichterstattung über den ersten Selbstmord ausgefallen war.
(...)
Überdies stellte er fest, dass es zwischen allen zusätzlichen Todesfällen im Anschluß an einen Schlagzeilenden machen Suizid letztlich um Nachahmesuizide handelte. Die Nachricht vom Suizid eines anderen Menschen läßt eine erschreckend hohe Zahl von Menschen zu dem Schluß kommen, dass auch für sie der Suizid eine angemessene Handlung ist Einige deieser Personen schreiten dann ohne langes Federlesen direkt zur Tat, was zu einem sprunghaften Anstieg der Suizidrate führt.
(...) Phillips kommt zu dem Schluß: Der alamierende Anstieg der Unfalltoten nach Schlagzeilen machenden Suiziden ist somit höchstwahrscheinlich Ausdruck eines im verborgenen wirkenden Werther-Effekts.
|
|
|
|
17.08.11, 01:47
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 125
|
Warum auch immer sich diese drei Frauen (oder eigentlich noch Mädchen) das Leben nahmen, werden wir wahrscheinlich nicht erfahren, da es die private Angelegenheit der Angehörigen sein wird. Ich halte die Statistik die im Artikel genannt wurde über die Suizidrate von Personen unter 26 Jahren erschreckend. Schön ist natürlich, dass diese Rate zurück gegangen ist.
Es gibt sicher viele junge Menschen, welche mit Selbstmordgedanken spielen und diese sollten sich meiner Meinung nach so schnell wie möglich Hilfe suchen, bevor es zu spät ist. Man muss nicht sofort zum Psychologen rennen, denn oft helfen Freunde, Familie oder eben das Internet. In diesem Falle diente das Internet dazu die (scheinbar) bereits entschloßene Entscheidung durchzuführen, aber man findet definitiv auch Hilfe im Internet, wenn man nach der richtigen Seite sucht...
|
|
|
17.08.11, 03:51
|
|
Eigener Benutzertitel
Bedankt: 56
|
Jo schlimm und traurig sowas :/
aber wenigstens haben se net wie der fussballer noch andere mit reingezogen und das leben schwer gemacht was ich das letzte finde das leben anderer noch zuversauen ..
mfg
|
|
|
17.08.11, 10:32
|
|
Banned
Bedankt: 141
|
Ich will und kann es nicht verstehen ..
|
|
|
17.08.11, 17:11
|
|
The Master of Disaster
Bedankt: 134
|
Erinnert mich an Norway. Today! (das aber auch auf einer wahren Geschichte basiert).
|
|
|
17.08.11, 23:15
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat Chefkoch ABER wer liest der denkt und reflektiert und in jedem Buch steckt eine Botschaft über die man sich bewusst und unbewusst viele Gedanken macht
|
Eben in diesem Punkt irrst du dich. Der Werther-Effekt beruht ja gerade darauf, dass viel Menschen eben nicht nachdenken, sondern impulsiv in blinder Gefolgschaft dem so eben wahrgenommenen Vorbildsuizid nacheifern.
Es ist nun eben so, dass wenn die Berichte über solche Suizide unterbleiben, diese Menschen sich später eben nicht umbringen. Wenn ihr Suizid Ergebnis eines "rationellen" Abwägungsprozeßes gewesen wäre, könnte hierüber ja noch ein anderes Urteil gesprochen werden.
Zudem selbst dann, wenn jemand "rational" zu dem Ergebnis kommt, der Suizid sei für ihn eine Lösung, dann heißt das j noch nicht, dass richtig ist, nur weil es formal-logisch falsch war. Wenn das System fehlerhaft ist, dann muss man halt hinter die Anhahmen gucken.
Zur anderen Seite neigend, bin ich auch kein Befürworter eines orthodoxen und starren Konzeptes eines "Leben um jeden Preis". Aber von Sterbehilfe und dergleichenhalte ich wenig bis gar nichts.
Aber was die Selbsttötungen der drei Mädchen angeht, so halte ich das für eine impulsive Tat die Ausdruck eines pubertären Gefühlsüberschwanks war. Einer der Jugend erwachsenen Verzweifelung verbunden mit einer romantischen Todessehnsucht.
Durch mein Alter weiß ich, das der Sturm und Drang der Jugend sich mit dem Alter legt und das Meer das einst schäumte sich alsbald in stiller Ruhe bettet. Alter bringt Gleichmut und ein Stück weit Gelassenheit gegenüber den Dingen.
|
|
|
18.08.11, 01:21
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.770
|
Zitat:
Zitat von Neocortex999
Aber was die Selbsttötungen der drei Mädchen angeht, so halte ich das für eine impulsive Tat die Ausdruck eines pubertären Gefühlsüberschwanks war. Einer der Jugend erwachsenen Verzweifelung verbunden mit einer romantischen Todessehnsucht.
Durch mein Alter weiß ich, das der Sturm und Drang der Jugend sich mit dem Alter legt und das Meer das einst schäumte sich alsbald in stiller Ruhe bettet. Alter bringt Gleichmut und ein Stück weit Gelassenheit gegenüber den Dingen.
|
Sorry, aber das kann ich hier nicht unkommentiert lassen.
Du unterstellst diesen Mädels also aus lauter "Jugenddummheit" mal eben so ihr Leben zu beenden? Weisst du denn ,warum sie es taten, weisst du, ob es ein "Modesuizid" war, ob es ein Billanzsuizid war oder worauf sie es stützten? Weisst du was passiert ist, das es soweit kam? Ja? Dann lass uns bitte dran teilhaben. Nein? Dann spar dir solche Kommentare.
Es gibt Menschen, die mit 16 Jahren mehr scheisse mitgemacht haben als andre in 300 Jahren erleben würden. Damit meine ich nicht irgendwelche Möchtegern-Ghetto-Kids die sich gegenseitig die Zähne bearbeiten sondern z.b. Missbrauchsopfer, Menschen mit Behinderungen usw. .. Und da von einer verallgemeinerten "Jugendsünde" zu sprechen, die sich, bei weiterem Durchhalten, im Alter erübrigt hätte, finde ich mehr als daneben.
Ich kenne einige Menschen die psychisch in komplett andren Welten unterwegs sind, bspw. ein Mädel, heute wäre Sie 25, wenn sie denn noch leben würde. Sie wurde von ca. ihrem 3ten Lebesjahr an missbraucht, erst "nur" von ihrem Vater, danach noch von seinen Freunden/Bekannten/Saufkumpanen/was-weiß-ich-wem. Sie hielt es nicht mehr aus, suchte verzweifelt einen Ausweg. Nach aussen hin war es eine perfekte Familie, niemand hat was bemerk(en wollen)t. Die Mutter sagte bei der Polizei aus, sie (die Tochter) halluziniere manchmal ganz gern und nehme auch öfters mal Drogen. Es wurde nicht wirklich ernsthaft verfolgt, bis sie sich schliesslich mit 17 das Leben nahm. Danach wurde das publik, danach wurde es plötzlich ernst genommen. Hättest du zu diesem Mädel gesagt "Komm, leb einfach noch ein paar Jahre, ertrag deinen ganzen Schmerz, ertrag dein Leid, beiß die Zähne zusammen... In ein paar Jahren wirste da nen komplett andren Blickwinkel drauf haben".. ?
Ich selbst habe ebenfalls erfahrungen in der Richtung, habe ebenfalls viel mist durchlebt, hatte das, was medienseitig wohl eine "schlechte kindheit" wäre. Elternhaus versoffen, Gewalt und Prügel normal, ein Stuhl ist nicht nur zum sitzen, sondern auch zum zum eindreschen auf seine Kinder gut. Ich selbst habe mit ca 10 Jahren angefangen, regelmässig alkohol zu konsumieren, und das in mengen, wo sicherlich nicht gesund waren. Ich selbst stand an diesem abgrund, habe versucht, meinem Leben ein ende zu setzen. Der Umstand, das ich zufällig (und trotz planung unvorhergesehen) gefunden wurde führte dazu das ich heute noch lebe. Nicht mein Alter ist hierbei entscheidend, sondern das mir davor niemand helfen wollte, durch diesen - von meiner Seite aus nciht als hilfeschrei gesehenen - Suizidversuch kam ich aus dem Loch raus, wurde in Kliniken verfrachtet, habe Therapien bekommen usw. .. Mein alter spielt dabei keine Rolle. Bis heute nicht. Jedes mal wenn ich an die Erlebnisse zurückdenke würde ich am liebsten laut schreien, weil ich nicht weiss wohin ich mit meinen Emotionen soll. Und du willst mir sagen es würde sich - einfach so - im alter legen? Ernsthaft?
PS: Sry für den langen Text, aber konnte das so echt nicht stehn lassen.
PPS: Suizid ist die entscheidung eines einzelnen. Wer sich entscheidet, sein Leben zu beenden, tut das nicht mal so nebenbei. Natürlich wird ein 12 jähriges Mädel was ne abfuhr bekommt nicht ernsthaft das leben nehmen wollen, aber so etwas zu verallgemeinern hilft niemandem.
Sinnvoll wäre es hier, wenn endlich von staatlicher Seite aus ein sinnvoller Umgang mit dem Thema Tod und Suizid eingeschlagen werden würde. Sterbehilfe für jeden, der sie möchte, natürlich im Einzelfall entschieden, natürlich an Hürden gekettet, die aber nciht an der Sichtweise eines aussenstehenden festgemacht werden, sondern die der Betroffene sich selbst setzen kann/muss. Niemand kann beurteilen, wie sich ein andrer Mensch in einer bestimmten Situation fühlt. Was für den einen schön ist, kann für den andren die Hölle bedeuten.
Nochmal ein Nachtrag: Was soll denn dieser fall hier mitm Werther-Effekt zu tun haben? Habtten sie denn "Vorbilder", die sie dazu veranlasst haben? Wenn ja, wo steht dazu was? Ich konnte nichts entdecken.
Sicherlich ist ein Gemeinschaftssuizid anders bzw leichter durchfürbar, bekanntermaßen traut mansich in Gesellschaft immer mehr. Inwieweit das eine hier zum andren geführt haben soll, erschliesst sich mir aber nicht.
|
|
|
18.08.11, 02:00
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Danke für den Text Thorasan. Besser kann man es nicht verdeutlichen.
Das mit dem Alter stimmt auch nicht so ganz...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
18.08.11, 02:54
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.370
|
Zitat:
Drei junge Frauen haben sich in einem Wald in Niedersachsen gemeinsam das Leben genommen. Diese Tatsache allein, aber auch wie zielstrebig sie dabei offenbar vorgingen, schockiert ganz Deutschland. Da die 16- bis 19-Jährigen aus dem Emsland, Bayern und Thüringen stammen, liegt die Vermutung nahe, dass sie sich womöglich über Suizid-Foren im Internet verabredet haben.
Für Dietmar Heubrock, Professor für Rechtspsychologie spricht einiges dafür. Er sagt aber auch, dass ein gemeinsamer Suizid nicht erst durch das Internet möglich wird. „Kollektiven Selbstmord – das hat es schon immer gegeben.“ Allerdings erleichtere die Online-Kommunikation, dass sich Jugendliche mit ähnlich düsteren Gedanken finden. „Es ist gar nicht so selten, dass sich junge Menschen, die in einer depressiven Phase oder in einer anderen Krise sind, da austauschen und immer konkreter werden.“
Kein neues Phänomen
Einsamkeit sei oft der Grund für einen kollektiven Selbstmord, sagt der Experte von der Universität Bremen. „Junge Leute denken dann an Suizid, wenn sie glauben, sie haben keinen mehr auf der Welt, der zu ihnen steht.“ In einschlägigen Foren würden sie Gleichgesinnte finden, die sie in ihrem näheren Umfeld vermissten. „Man bestätigt sich dann gegenseitig eher. Selbst wenn jemand schon lange mit dem Gedanken spielt, sich zu töten, kommen immer Momente des Zweifels.“
|
Es ist als Außenstehender müßig über evtl. Gründe/Ursachen des Freitodes der Mädchen zu spekulieren, weil wir nur Medienberichte zu Verfügung haben.
Bei einem Freitod sind hunderte von Motiven möglich.
Bei schweren Depressionen beispielsweise sieht man seine Situation eben anders an, aber wir wissen es nicht, ob es hier so war (Depressionen).
Mir jedenfalls tut es für jeden Einzelnen leid, der diesen Weg wählt.
Bei einer sehr schweren Krankheit, wie Krebs im Endstadium mit großen Schmerzen, würde ich es verstehen, aber das haben wir hier wohl nicht.
Nur so nebenbei...darf ich mal formal semantisch werden und den Professor im Bericht für sein verwendetes Wort "Selbstmord" kritisieren. 
Einen Selbstmord kann es nicht geben, da bei einen Freitod/Suizid die Qualifikationsmerkmale eines Mordes nicht erfüllt sein können.
Zitat:
Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen (anderen) Menschen tötet.
|
Jeder versteht das Wort Selbstmord aber trotzdem.
So...und jetzt beschimpft mich als "Kniebohrer" oder ihr nehmt meine letzten Bermerkungen nicht so "bierernst", trotz des traurigen Themas...sorry !
|
|
|
18.08.11, 08:23
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 208
|
Wie verzweifelt muss man denn sein um Suizid zu begehen...jeder von uns hatte doch schon echt beschissene Zeiten in denen er am Boden zerstört war/ tränen nächstelang flossen/ das vertrauen in die mitmenschen komplett wegging etc. aber sich das Leben zu nehmen...zudem noch in dem alter *Kopfschüttel*
Suizid zeigt auf der einen Seite ganz klar schwäche/flucht/Verzweiflung aber paradoxer Weise auch den "Mut" (vorsichtig ausgedrückt) diesen Schritt zu begehen...ich mein an Selbstmord zu denken is die eine Sache...aber sich dafür entschließen.
Hilfe kann man sich doch überall holen und mit 16 Jahren (wie eines der Mädchen) kann man doch noch einiges versuchen aufzubauen....
(Wusstet ihr dass die Selbstmordrate zu Weihnachten am höhsten is)
|
|
|