myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Wirtschaft] Prinz Charles ruft Briten zur Erntehilfe auf (https://mygully.com/showthread.php?t=5857542)

BLACKY74 19.05.20 12:58

Prinz Charles ruft Briten zur Erntehilfe auf
 
Zitat:

Arbeitskräftemangel
Prinz Charles ruft Briten zur Erntehilfe auf

In Großbritannien ist die Ernte in Gefahr, weil wegen der Corona-Pandemie ausländische Saisonarbeitskräfte fehlen. Nun appelliert der britische Thronfolger an seine Landsleute.


https://cdn.prod.www.spiegel.de/imag...52.8_fpy45.jpg
Prinz Charles: "Das Essen entsteht nicht durch Zauberei."
Chris Jackson/ dpa
19.05.2020, 13.14 Uhr

Der britische Thronfolger Prinz Charles hat seine Landsleute dazu aufgerufen, den Bauern in der Coronakrise bei der Ernte zu helfen. "Das Essen entsteht nicht durch Zauberei", sagte der Prinz, der selbst Ökobauer ist, in einem am Dienstag veröffentlichen Video. Es entstand in seinem Gemüsegarten auf seinem schottischen Landsitz.

Charles unterstützt damit eine Initiative der Regierung und der Agrarwirtschaft: Sie fürchten, dass Obst und Gemüse auf vielen Feldern in Großbritannien verrotten könnten, da ausländische Arbeitskräfte wegen der Pandemie fehlen. Sie wollen in den kommenden Monaten nun zum Beispiel Studenten als Erntehelfer einsetzen.

Ohne Saisonarbeiter aus Osteuropa wäre auch in Deutschland die Ernte in Gefahr. 80.000 Saisonarbeiter durften bis Ende Mai einreisen, mitten in der Pandemie. Es war eine der umstrittensten Ausnahmen von den Corona-Beschränkungen. Im April sind gut 24.000 Erntehelfer offiziell eingereist, auf sieben Flughäfen, verteilt übers ganze Land, vor allem um Spargel zu stechen. Doch von den anfänglich geplanten strengen Regeln ist noch immer wenig zu sehen (Lesen Sie hier mehr über das Chaos).

In Großbritannien verschärft zudem der Brexit die Lage in der Landwirtschaft. Viele Helfer, vor allem aus Osteuropa, haben dem Vereinigten Königreich wegen des Austritts aus der Europäischen Union den Rücken gekehrt.

Am Montagabend verabschiedete das britische Unterhaus mit deutlicher Mehrheit das Gesetz zur Beendigung der Freizügigkeit für europäische Arbeitskräfte verabschiedet. Bürger aus der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz sollen demnach ab 2021 keinen freien Zugang zum britischen Arbeitsmarkt mehr haben. Der Gesetzesentwurf muss nun noch das Oberhaus passieren.

Die Regierung will bei der Einwanderung künftig ein Punktesystem nach australischem Vorbild durchsetzen. Dabei sollen Arbeitskräfte mit besonderen Qualifikationen bevorzugt werden. Die genauen Kriterien hierfür müssen jedoch noch festgelegt werden. Innenministerin Priti Patel sprach von einem System, das "fairer und einfacher" sei. Die Opposition kritisierte, dass sich Arbeitskräfte nicht willkommen fühlten.
Quelle:[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.