Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
30.09.09, 22:30
|
#1
|
Guest
|
Physik über Open CL: AMD will Alternative zu Physx bieten
Zitat:
Der Chip-Hersteller AMD will dagegen ankämpfen, dass bisher nur Nvidia Grafikkarten Physik-Effekte GPU-beschleunigt darstellen konnten. Zu diesen Zweck wollen die Kalifornier die Bullet Physik-Engine über Open CL oder Compute Shader unterstützen, um in Zukunft diesen Nachteil auszugleichen. (Thomas Schleider, 30.09.2009)
AMD versucht, eine weitere Alternative im Bereich GPU-beschleunigter Physik-Engines zu etablieren. Laut einer Pressemitteilung will AMD, zusammen mit Pixelux Entertainment, eine Lösung finden, Physikberechnungen mithilfe des offenen Standards Open CL sowie DirectX 11 abwickeln zu können. Die Bullet-Physik-Engine von Pixelux soll dabei mithelfen.
AMDs Grafikchef Eric Demers ist der Ansicht, dass "proprietäre Physik-Engines" schlecht für den Markt seien und Innovationen bremsen würden. Offensichtlich spielt er hier auf Physx an. Seit Nvidia 2008 die Physx-Technologie gekauft hat, sind nur deren Grafikkarten fähig, GPU-beschleunigte Physikberechnungen durchzuführen. AMD-Grafikkarten-Besitzer waren bisher außen vor, denn ihnen fehlte diese Möglichkeit. Doch nun sieht es so aus, als könnte sich diese Situation in Zukunft ändern.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten!
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.
().
|