myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Jede vierte Frau hat Gewalt in der Partnerschaft erlebt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.02.22, 09:56   #1
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.404
Bedankt: 6.877
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Jede vierte Frau hat Gewalt in der Partnerschaft erlebt

Zitat:
Neue WHO-Studie

Jede vierte Frau hat Gewalt in der Partnerschaft erlebt


Laut einer weltweiten Studie wird jede vierte Frau in einer Partnerschaft Opfer von Gewalt. Wissenschaftler machen den Regierungen schwere Vorwürfe.

17.02.2022, 10.26 Uhr


Verängstigte Frau (Symbolbild) Foto: AndreyPopov / Panthermedia / IMAGO

Betroffen sind auch sehr junge Mädchen und Frauen zwischen 15 und 19 Jahren: Etwa jede vierte Frau auf der Welt hat einer Studie zufolge mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt in einer Partnerschaft erfahren. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach der Auswertung von Daten der Weltgesundheitsorganisation WHO. Sie berichten darüber im Fachmagazin »The Lancet«.

»Es ist von entscheidender Bedeutung und dringend notwendig, Gewalt in der Partnerschaft von vornherein zu verhindern«, sagt Studienleiterin Claudia Garc�*a-Moreno von der WHO. Regierungen, Gesellschaften und Gemeinschaften müssten aufhorchen, mehr investieren und dringend handeln, um die Gewalt gegen Frauen zu verringern.

Das Team um Garc�*a-Moreno hatte Angaben einer WHO-Datenbank ausgewertet, die auf mehr als 300 Studien und Umfragen aus 161 Ländern und Regionen mit Daten von rund zwei Millionen Frauen zurückgehen. Berücksichtigt wurden Daten von Frauen ab 15 Jahren aus den Jahren 2000 bis 2018. Mit statistischen Methoden ermittelten die Forscher, inwieweit Gewalt in verschiedenen Regionen und Altersgruppen verbreitet war.

Weltweit hatten demnach 27 Prozent aller Frauen mindestens einmal seit dem Alter von 15 Jahren körperliche und/oder sexuelle Gewalt in ihrer Partnerschaft erlebt. Allein im Jahr 2018 waren es rund 492 Millionen Frauen (13 Prozent), die in den vergangenen zwölf Monaten Gewalt erfahren hatten. In der jüngsten Altersgruppe von 15 bis 19 Jahren hatten etwa 24 Prozent der Frauen in ihrem Leben bereits solche Gewalterfahrungen gemacht.

»Die hohe Zahl junger Frauen, die Gewalt in Paarbeziehungen erleben, ist alarmierend, denn die Jugend und das frühe Erwachsenenalter sind wichtige Lebensabschnitte, in denen die Grundlagen für gesunde Beziehungen gelegt werden«, sagt die federführende Wissenschaftlerin Lynnmarie Sardinha von der WHO. »Die Gewalt, die diese jungen Frauen erleben, hat lang anhaltende Auswirkungen auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.«

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Regierungen auf keinem guten Weg sind, das von den Vereinten Nationen formulierte Entwicklungsziel zu erreichen, Gewalt gegen Frauen und Mädchen bis 2030 zu beenden. »Obwohl diese Studie vor der COVID-19-Pandemie durchgeführt wurde, sind die Zahlen alarmierend. Und die Forschung hat gezeigt, dass die Pandemie Probleme, die zu Gewalt in der Partnerschaft führen – wie Isolation, Depressionen und Angstzustände sowie Alkoholkonsum – verschärft und den Zugang zu Hilfsdiensten erschwert hat«, sagt Studienleiterin Claudia Garc�*a-Moreno.

Gewalt in Zentraleuropa am wenigsten verbreitet

Am weitesten verbreitet ist Gewalt gegen Frauen in der Partnerschaft der Studie zufolge in Ozeanien (49 Prozent), am geringsten in Zentraleuropa (16 Prozent). In ärmeren Ländern ist sie generell häufiger als in reicheren. Für Deutschland sind in der Studie keine Zahlen genannt. Nach Angaben des Bundesfamilienministeriums wird auch hierzulande etwa jede vierte Frau mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder ihren früheren Partner.

Als Schwächen ihrer Studie nennen die Forscher die regional unterschiedliche Verfügbarkeit und Qualität der Daten, Untergruppen wie Menschen mit Behinderungen und ethnische Minderheiten seien nicht voll erfasst. Zudem beruhten viele Daten auf Selbstauskünften, etwa zur Art der Beziehung.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
elise (18.02.22), MunichEast (17.02.22), pauli8 (17.02.22)
Ungelesen 17.02.22, 10:20   #2
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.222
Bedankt: 23.199
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ein sehr wichtiges Thema, denn auch in Deutschland sind körperliche und/oder psychische Gewalt und Vergewaltigungen in Beziehungen ein Tabuthema. Gerne wird immer auf den Fremden der "hinter dem Busch lauert" gezeigt und ignoriert was hinter heimischen Fenstern passiert. Einen Platz im Frauenhaus zu bekommen kommt einem Lottogewinn gleich. Viele Frauen scheuen diese Schritte, haben Kinder und finden alleine kaum aus den Abhängigkeiten heraus.
__________________
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
Draalz (17.02.22), elise (18.02.22), pauli8 (17.02.22)
Ungelesen 18.02.22, 08:30   #3
elise
viel-leserin
 
Benutzerbild von elise
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.679
Bedankt: 4.478
elise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

ein sehr wichtiges thema... man muss sich nur die zahl mal wirklich vorstellen - und sich selbst überlegen, wie viele frauen man kennt... und dann abzählen. jede VIERTE (ich weiß, die verteilung .. natürlich hat nicht jede vierte meiner bekannten gewalt erfahren - so wars nicht gemeint, aber man liest da oft so drüber ohne wirklich nachzudenken).
diese erfahrung wird das opfer nie mehr los - und die wahrscheinlichkeit, dass frauen nach erfolgter trennunng (wenn sie es denn schaffen) wieder an einen gewalttätigen mann geraten, ist sehr hoch. das muster zu durchbrechen, würde therapie bedeuten - die aus scham nicht gemacht wird. problematisch auch, dass die frauen ja meist nicht aus ihrem sozialen umfeld herauskommen und zwangsläufig wieder auf den täter, seine familie oder dessen freunde treffen - und oft ist es so, dass die auf seiten des täters stehen und der meinung sind "das hat sie wohl verdient".

UND dann frage ich mich natürlich schon auch: was geht in den köpfen der männer vor? es muss ja dann eine entsprechend hohe zahl geben, die der meinung sind, das ist okay. die so sozialisiert sind, dass es in ordnung ist, einer frau bzw. ihrer partnerin mit gewalt zu begegnen.

was mich schon zum gedanken führt: ein übern schädel ziehen und in die höhle schleppen - ein teil der herren schein mir seit der steinzeit keinerlei entwicklung durchgemacht zu haben.

leider gibt es keine prügelstrafen in deutschland. man könnte das durchaus in solchen fällen einführen. möge er auf dem marktplatz liegen und eine horde frauen darf mal drauf los prügeln oder kicken... oder ... ja okay... aber man könnte auch sexuelle gewalt durchaus einem herren spürbar machen.
__________________
"Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr um Euer Herz gelegt! Entscheidet Euch, ehe es zu spät ist!"
Sophie Scholl
elise ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei elise bedankt:
Draalz (18.02.22), MunichEast (18.02.22)
Ungelesen 18.02.22, 16:04   #4
bambamfeuerstein
Profi
 
Benutzerbild von bambamfeuerstein
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.620
Bedankt: 2.086
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von elise Beitrag anzeigen
... was geht in den köpfen der männer vor? es muss ja dann eine entsprechend hohe zahl geben, die der meinung sind, das ist okay. ....
ich würde mal behaupten, das nur ein bruchteil der männer in eine beziehung geht, mit dem gedanken: der hau ich uffs maul.

läuft wohl eher so ab:
es kommt zu einem streit, die hand rutscht einmal aus, das opfer wehrt sich nicht, weil es war ja NUR eine ohrfeige und die tür ist offen und die kriegt man kaum noch zu. der täter löst dann irgendwann alle probleme mit gewalt, weil das ist der einfachste weg für ihn/sie.

ich muss zugeben, ich stand auch des öfteren kurz davor, meiner lebengefährtin eine reinzudonnern. stattdessen hat es irgendwann unseren fernseher und ne tür erwischt. das ist aber schon jahre her und mit dem alter löst man die probleme auch ganz anders
__________________
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bambamfeuerstein:
Draalz (18.02.22)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Sitemap

().