myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   Nach Hagia Sophia: Erdogan wandelt weitere frühere Kirche in Moschee um (https://mygully.com/showthread.php?t=5977915)

Sonicsnail 21.08.20 16:17

Nach Hagia Sophia: Erdogan wandelt weitere frühere Kirche in Moschee um
 
Zitat:


Nach Hagia Sophia
Erdogan wandelt weitere frühere Kirche in Moschee um


Erneut hat der türkische Präsident entschieden, aus einem Museum eine Moschee zu machen. Die Kritik an Erdogan kommt prompt, das Vorhaben sei eine internationale Provokation.

Mehrere Wochen nach der Umwandlung der Hagia Sophia ist nun auch die ehemalige Chora-Kirche in Istanbul eine Moschee. Das 1945 zum Museum erklärte Gebäude werde für das islamische Gebet geöffnet, hieß es in einem am Freitag veröffentlichten Dekret des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Im November 2019 hatte das Oberste Gericht der Türkei den Weg für die Umwandlung frei gemacht.

Athen kritisierte die Entscheidung scharf: "Es ist noch eine Provokation der internationalen Gemeinschaft, die die Monumente der Kultur der Menschheit respektiert", erklärte das griechische Außenministerium am Freitag.

Die Geschichte des Baus reicht offiziellen Angaben zufolge bis ins 6. Jahrhundert zurück und ist besonders wegen seiner Fresken und Mosaike eine beliebte Touristenattraktion. Er gilt als eines der wichtigsten byzantinischen Baudenkmäler Istanbuls. 1511 wurde die damalige Kirche von den Osmanen in eine Moschee umgewandelt.
Quelle:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

j0j0_1 21.08.20 16:32

Diesem Gebaren des Sultans vom Bosporus muss einmal Einhalt geboten werden.

Er löscht praktisch alle christlichen Symbole aus und ersetzt sie durch Moscheen.

Um den Grund zu erkennen braucht man nicht viel.

HansGuarde 21.08.20 18:40

Erdogan will schrittweise die Erinnerung an die christliche Geschichte der Türkei tilgen.

In der Türkei hat das Christentum - einst die dominante Religion im Land - heutzutage nur noch einen Anteil von 0,2% an praktizierenden Gläubigen in der Gesamtbevölkerung. Interessanterweise konzentriert sich der Anteil an Christen, größtenteils Armenier, in und um Istanbul.

Ein Zufall, dass Erdogan gerade hier einstmals christliche Kirchen und heutige Museen schrittweise in Moscheen umwandelt? Wohl kaum.

Kirkwscks4eva 21.08.20 19:02

Mehr als Säbelrasseln aus dem Ausland wird leider nicht passieren und das weiß der Herr Erdogan auch. Deshalb macht er was er möchte. Er regiert die Türkei und seine Anhänger finden es toll. Ich wüsste zu gerne wie viele seiner hiesigen Anhänger da mitjubeln.

karfingo 21.08.20 23:28

Allah wird ihn richten - bestimmt!


Zitat:

Zitat von HansGuarde (Beitrag 38248468)
Ein Zufall, dass Erdogan gerade hier einstmals christliche Kirchen und heutige Museen schrittweise in Moscheen umwandelt? Wohl kaum.


So wie 'Karl der Große' das Christentum zu uns Barbaren brachte. Auf jeden 'heiligen' Ort ließ er Kirchen, Kapellen, Dome oder Kathedralen bauen.

brey2 22.08.20 14:41

Zitat:

Zitat von karfingo (Beitrag 38250438)
Auf jeden 'heiligen' Ort ließ er Kirchen, Kapellen, Dome oder Kathedralen bauen.

da die Religion von uns Barbaren eine Naturreligion war, waren unsere Heiligen Orte eben draußen in der Natur. Wir Barbaren sperrten unsere Götter nicht in Tempel ein ;)

Das Karl der Große nun seine Kirchen,Kapellen, Dome und Kathedralen draußen in der Natur ( bevorzugt Wald ) bauen ließ, ist mir echt neu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.