Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.06.10, 10:51
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.385
|
Immer weniger Deutsche wollen MP3-Player kaufen
Zitat:
Produktzyklen ändern sich in der IT-Branche sehr schnell, wie derzeit die MP3-Player zeigen. Vor kurzem noch waren die kleinen Geräte der absolute Aufsteiger, jetzt schrumpft der Markt zweistellig. Ende der 90er Jahre kamen die ersten Geräte auf den Markt und schossen mit dreistelligen Wachstumsraten nach oben.
Ihren Höhepunkt erreichte die Nachfrage im Jahr 2005. Damals wurden 8,4 Millionen Geräte für insgesamt fast 700 Millionen Euro verkauft. Seitdem sinkt der Umsatz mit MP3- und MP4-Playern von Jahr zu Jahr. Nach neuesten Angaben des Hightech-Verbands Bitkom soll der Umsatz 2010 um 21 Prozent auf 400 Millionen Euro und der Geräteverkauf um 14 Prozent auf 5,7 Millionen Stück schrumpfen.
Die Deutschland-Zahlen bewegen sich im europaweiten Trend: In der EU gehen Umsatz und Geräteverkauf dieses Jahr jeweils um 15 Prozent zurück, mit 28,6 Millionen verkauften Geräten werden 2,6 Milliarden Euro umgesetzt. Basis der Bitkom-Angaben sind aktuelle Daten des European Information Technology Observatory (EITO). Durch die zunehmende Konvergenz können immer mehr Geräte MP3-Dateien abspielen – auch Handys, Netbooks, Tablet-PCs, sogar Fernseher und Autoradios. Dies beschleunigt die Marktsättigung. Entsprechend werden spezielle MP3-Player weniger nachgefragt.
Größter Einzelmarkt für MP3-Player in Europa bleibt Großbritannien. Aber auch dort sinkt der Umsatz – um 22 Prozent auf umgerechnet 630 Millionen Euro, der Geräteverkauf geht um 20 Prozent auf 5,5 Millionen Stück zurück. In Frankreich schrumpft das Marktvolumen um 17 Prozent auf 320 Millionen Euro, die verkaufte Menge um 16 Prozent auf 3,7 Millionen Stück. In Italien sinken Umsatz- und Verkaufszahlen um je 11 Prozent, auf 210 Millionen Euro und 3,2 Millionen Stück. Etwas stabiler ist der Markt in Spanien: Dort nimmt der Umsatz nur um 6 Prozent auf 170 Millionen Euro ab, der Geräteverkauf um knapp 8 Prozent auf 2,3 Millionen Stück.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
28.06.10, 11:56
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.789
|
naja klar, man hat damals eben immer mal nen neuen geholt mit mehr speicher, besserem ton usw. ... Irgendwann wars dann halt genug (meiner z.b. hat 8 gb speicher, kann videos mit gucken usw und der ist nun ~4 jahre alt) und man braucht erstmal keinen mehr... Hätte man irgendwie mit rechnen können...
|
|
|
28.06.10, 12:06
|
|
just dooze it
Bedankt: 381
|
Das nennt man dann wohl "Marktsättigung"
|
|
|
28.06.10, 20:34
|
|
love gun
Bedankt: 146
|
handys kanibalisieren meiner meinung nach den mp3 player
|
|
|
28.06.10, 20:52
|
|
Newbie
Bedankt: 13
|
Wieso sollte ich mir auch heute noch ein MP3- Player kaufen jedes Handy hat einen.
Ich hab mir ganze 2 Stück gekauft den ersten so 2002/3 (oder doch 2004) mit 128MB (da war die Preisklasse bei 100€ WTF!) und einen mit 512MB das war gut ein Jahr später, dannach neues Handy geholt und mir nie wieder einen besorgt weil immer bei jeden neuen Handy das ich mir besorgt hatte eins intigriert war/ist.
Zu den Smartphones brauch ich ja nix mehr zu sagen ein gerät das nur MP3 abspielen kann ist überflüssig geworden und gehört vom Markt entfernt.
|
|
|
28.06.10, 23:34
|
|
Banned
Bedankt: 367
|
Zitat:
Zitat von Tevi
Zu den Smartphones brauch ich ja nix mehr zu sagen ein gerät das nur MP3 abspielen kann ist überflüssig geworden und gehört vom Markt entfernt.
|
halte ich ja mal für n gerücht
|
|
|
29.06.10, 00:16
|
|
Banned
Bedankt: 333
|
ich nicht. in mein smartphone kann ich karten jenseits der 32GB reinklatschen. sollte ich dann wirklich NOCH MEHR haben nehm ich halt ne furzkleine SDkarte mit..aber ich krieg 32 gb NICHT voll  mp3 player for the fail
|
|
|
29.06.10, 00:21
|
|
My Gully
Bedankt: 441
|
Ich bleibe trotzdem bei meinem MP3 Player, dann ich kann ich wenigstens den Akku von meinem Handy sparen.
|
29.06.10, 05:45
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von SilentSoul
ich nicht. in mein smartphone kann ich karten jenseits der 32GB reinklatschen. sollte ich dann wirklich NOCH MEHR haben nehm ich halt ne furzkleine SDkarte mit..aber ich krieg 32 gb NICHT voll  mp3 player for the fail
|
hmm.... aber so mukke auf handy hören macht akku ziemlich schnell leer.. wenn dann keine steckdose da is hast ausgeschissen... batterien bekommt man für n paar cent an jeder ecke ... punkt für mp3 player.
naja die klangquali is meistens um einiges besser als bei nem handy ... punkt für mpe player
mp3 player : in usb einstecken und daten draufziehen, abstecken , freude haben
handy : pc suite runterladen , installieren , starten , handy anstecken , um die 10 treiber installieren , was meistens ziemlich dauert , handy anstecken , aufm handy suchen in welchen ortner die mukke gehört , daten rüberziehen , pc suite beenden , gerät sicher entfernen und dann mukke hören..... punkt für mp3 player .
mp3 fällt runter , wird aufgehoben und weiter mukke gehört
handy fällt runter -> displaybruch oder sonst was ->neues kaufen.,... punkt für mp3
also soo schlecht sind die dinger nicht ^^
|
|
|
29.06.10, 06:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 17
|
Lol frag mich echt was du für nen Handy hast. Ist doch heut zu tage eigentlich alles Plug & Play. Ich brauch da nur nen Kabel drann oder nen Adapter für meine Speicherkarte.
|
|
|
29.06.10, 06:41
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 274
|
oh gott die meinen mich!
da ich schon 10 player inclusive 4 ipods habe :-))
|
|
|
29.06.10, 07:02
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Freaksaw
Lol frag mich echt was du für nen Handy hast. Ist doch heut zu tage eigentlich alles Plug & Play. Ich brauch da nur nen Kabel drann oder nen Adapter für meine Speicherkarte.
|
was für n handy ich habe bzw hatte ?
okay hier kommt mal meine liste ( die ganz alten lasse ich aussen vor , das da noch nix ging brauchen wir ned reden)
sony ericcson w700I [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sony ericcson w810I [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nokia n73 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nokia 5800 Xpress music [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sony ericcson aino ( aktuell ) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
so , seit dem n73 habe ich win 7 , davor immer xp , also am bs kann nicht liegen . kein einziges dieser handys hat bis jetzt plug & play gehabt , also zeig mir bitte n handy das das kann , ich kenn keins
|
|
|
30.06.10, 07:33
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 274
|
@rofldasautoweint
auf das nokia 5800 trifft das aber nicht zu!
handy ans usb kabel mukke auf die sd und gut isses.
|
|
|
30.06.10, 07:41
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
Zitat:
Zitat von RoflDasAutoweint
hmm.... aber so mukke auf handy hören macht akku ziemlich schnell leer.. wenn dann keine steckdose da is hast ausgeschissen... batterien bekommt man für n paar cent an jeder ecke ... punkt für mp3 player.
naja die klangquali is meistens um einiges besser als bei nem handy ... punkt für mpe player
mp3 player : in usb einstecken und daten draufziehen, abstecken , freude haben
handy : pc suite runterladen , installieren , starten , handy anstecken , um die 10 treiber installieren , was meistens ziemlich dauert , handy anstecken , aufm handy suchen in welchen ortner die mukke gehört , daten rüberziehen , pc suite beenden , gerät sicher entfernen und dann mukke hören..... punkt für mp3 player .
mp3 fällt runter , wird aufgehoben und weiter mukke gehört
handy fällt runter -> displaybruch oder sonst was ->neues kaufen.,... punkt für mp3
also soo schlecht sind die dinger nicht ^^
|
bei den meißten Handys läst sich der Speicher alls normales "Massenspeichergrät" einstellen... (Wenn man mal von den Bekanten Apfel geräten absieht^^ )
|
|
|
01.07.10, 01:55
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von sam tyler
@rofldasautoweint
auf das nokia 5800 trifft das aber nicht zu!
handy ans usb kabel mukke auf die sd und gut isses.
|
komisch... hat bei mir nie funktioniert...
|
|
|
01.07.10, 16:37
|
|
Banned
Bedankt: 633
|
Zitat:
Zitat von RoflDasAutoweint
|
Tja, leider keine ahnung..... ich hab auch ein 5800 und das geht im "Wechseldatenträgermodus" einwandfrei, geht wie ein usb laufwerk.
(Wenn du es wirklich hattest, weisst du das die Moduswahl beim einstecken aufpoppt, ohne Ovi oder PC Suite!)
Selbst mein 7380, welches KEIN USB anschluss hat wird via Bluetooth als Wechseldatenträger erkannt....
So und zu Handy vs MP3, ich hab hier auch noch ein mp3 player aber den nehm ich wegen seinem speicher nur als usb laufwerk..... Musik läuft nur über`s Handy (plus Headset.... net so wie die ganzen "Wanna-be-Hopper" :P )
Somit versteh ich das schon das immer weniger MP3 Player gekauft werden... mein letzter hat 4 GB und Video.... hab 100€ bezahlt..... inzwischen gibt`s die Dinger für 30€ .... da hat halt schon jeder einen... oder 2 oder 3...
|
|
|