Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.04.10, 16:10
|
|
Ist freiwillig hier
Bedankt: 520
|
Grünen-Politiker verlangt City-Maut für Autos
Zitat:
Autofahren in der Innenstadt soll künftig nur gegen Gebühr erlaubt sein, fordert der Grünen-Politiker Winfried Herrmann. Die Maut werde einen finanziellen Anreiz für den Umstieg auf Bus und Bahn schaffen, hofft er. Außerdem auf der Wunschliste des Verkehrspolitikers: In der City sollen nur voll besetzte Pkw fahren.
Der Grünen-Verkehrspolitiker Winfried Hermann hat die Einführung einer City-Maut für Autos in Großstädten gefordert. Die Gebühr für das Befahren der Innenstadt solle von den Kommunen festgelegt werden und zwischen fünf und zehn Euro liegen, sagte er der „Rheinpfalz am Sonntag“. So solle ein finanzieller Anreiz für das Umsteigen auf Bus oder Bahn gegeben werden. Nur voll besetzte Autos sollten auch weiterhin gebührenfrei in die Innenstädte fahren dürfen.In europäischen Metropolen wie London oder Stockholm seien mit der City-Maut bereits gute Erfahrungen gemacht worden, sagte Hermann. Zunächst müsse der Bund die gesetzlichen Voraussetzungen schaffen. Dann sei es Sache der einzelnen Städte, ob sie von diesem Lenkungsinstrument Gebrauch machten.
Es sei ohnehin nur in größeren Städten wie Berlin, Hamburg, München, Köln oder Stuttgart sinnvoll. In Ballungszentren wie das Ruhrgebiet könnten mehrere Städte zusammengefasst werden.
Bereits in der vergangenen Woche hatte das Umweltbundesamt eine streckenbezogene Pkw-Maut für ganz Deutschland gefordert. Das Verkehrministerium hatte mit Verweis auf den Koalitionsvertrag erklärt, dass eine Maut vorerst nicht
geplant sei.
|
Quelle: Welt Online
Link: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich bin nicht der, der ich sein werde. Zunächst bin ich es nicht, weil Zeit mich davon trennt. Ferner weil das, was ich bin, nicht Grund dessen ist, was ich sein werde. Schließlich weil ich überhaupt kein aktuell Existierendes genau das bestimmen kann, was ich sein werde (sonst wäre ich nicht interessiert, dieser oder jener zu sein), bin ich derjenige, der ich sein werde, nach dem Modus, es nicht zu sein.
|
|
|
17.04.10, 17:03
|
|
Banned
Bedankt: 333
|
als ob das jemals passiern wird. ich fang an die politiker für immer dümmer zu halten.
|
|
|
17.04.10, 19:02
|
|
ジャストクロック
Bedankt: 48
|
Die Spritspreise werden auch noch teurer!
|
|
|
17.04.10, 21:56
|
|
Mitglied
Bedankt: 90
|
Zitat:
Zitat von axion1979
Die Gebühr für das Befahren der Innenstadt solle von den Kommunen festgelegt werden und zwischen fünf und zehn Euro liegen, sagte er der „Rheinpfalz am Sonntag“.
|
Das ist ja verrückt, wie soll man das denn bezahlen? In der Innenstadt sind doch meist kaum noch freie Parkplätze und dann nur fürs Durchfahren Geld bezahlen? Diese ganzen politischen Pseudo-Umweltschützer haben dem Bürger insgesamt mehr geschadet als der Natur genützt. Die Grünen darf man allein wegen der Öko-Steuer nicht wählen, denn der Anteil am Benzinpreis liegt bei über 2/3 und die Preise liegen heute bei 1,46 Euro.
|
|
|
18.04.10, 00:12
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 854
|
Zitat:
Zitat von |Oger|
Diese ganzen politischen Pseudo-Umweltschützer haben dem Bürger insgesamt mehr geschadet als der Natur genützt. Die Grünen darf man allein wegen der Öko-Steuer nicht wählen, denn der Anteil am Benzinpreis liegt bei über 2/3 und die Preise liegen heute bei 1,46 Euro.
|
Aha, da hat aber wer den vollen Durchblick...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Un der heutige Preis hat wohl andere Ursachen...
|
|
18.04.10, 11:48
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 320
|
Bus&Bahn sind in den letzten Jahren Schweineteuer geworden und manchmal fragt man sich, ob es Sinn macht mit der Bahn zu fahren, zu spät zu kommen und als Krönung mehr bezahlen als eine Autofahrt mit dem Kleinwagen gekostet hätte. Für größere Städte mag das vielleicht in Ordnung gehen, aber die Preise für Bus&Bahn müssten deutlich reduziert werden.
|
|
|
18.04.10, 11:52
|
|
Suck it, Wolverine!
Bedankt: 242
|
Die Bus- und Bahnpreise sind wirklich extrem. Auch hier in der Gegend fährt man dann doch lieber Auto oder sowas..
|
|
|
18.04.10, 13:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ich komme selbst aus Berlin und die Bahn ist für mich schon lange keine Alternative mehr.
Ich fahre zum Glück ein Auto, das Gas tankt. Wenn Ich mal zu Verwandten nach Hamburg fahre, verbrauche Ich dabei inetwa Gas für 15€.
Selbst mit dem billigsten Bahn-Ticket, dass Ich dann schon zwei Jahrtausende im Vorraus mit Zugbindung buchen muss, der dann ausfällt, zahle Ich fast das doppelte.
Und diese City-Maut werde Ich wohl zu meinen Lebzeiten nicht mehr sehen.
|
|
|