myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Technik] iOS5 mit Sprache steuern (https://mygully.com/showthread.php?t=2442468)

anonym505 04.10.11 20:10

iOS5 mit Sprache steuern

Zitat:

iOS5 mit Sprache steuern

Das neue mobile Betriebssystem iOS 5 wird am 12. Oktober 2011 kostenlos für iOS-Geräte angeboten. Die meisten Funktionen waren seit der Erstankündigung auf dem WWDC bekannt. Eine wichtige, aber bisher geheimgehaltene Neuerung ist Siri. Damit lässt sich das Betriebssystem per Spracheingabe steuern.Anzeige

In den Genuss von iOS 5 werden Anwender von den iPads sowie dem iPhone 3GS und 4 kommen. Auch die 3. und 4. Generation der iPod-touch-Modelle kann iOS 5 verwenden. Alle anderen mobilen Geräte von Apple werden nicht mehr unterstützt.

Neben dem neuen Benachrichtigungssystem iMessage, das zumindest zwischen iOS-Nutzern die klassische SMS ersetzten soll, wurde der mobile Browser Safari stark überarbeitet und mit einer Readerfunktion und Tabs ausgestattet. Der Kurznachrichtendienst Twitter wird stark mit iOS verbunden und künftig können die Synchronisationsvorgänge zwischen Mac und PC auch über WLAN durchgeführt werden. Eine Aktivierung nach dem Kauf ist nun ohne Rechner möglich. Darüber hinaus kann iOS 5 nun auch ohne Rechneranschluss über WLAN aktualisiert werden, wenn eine neue Version erscheint.

Die Benachrichtigungsfunktion ist nun anwendungsübergreifend in einem Benachrichtigungszentrum organisiert, das vom oberen Bildschirmrand aus heruntergezogen werden kann. Programmbenachrichtigungen werden dort gebündelt. Ein Klick auf die Nachricht öffnet das dazugehörige Programm.

Der Newsstand ist eine ebenfalls zentralisierte Anlaufstelle für Anwender, die Zeitungen und Zeitschriften von Verlagen kaufen und abonnieren wollen. Die Twitterintegration ist mit einer Single-Sign-On-Lösung gekoppelt, die das erneute Anmelden bei anderen Anwendungen, die Twitter unterstützen, überflüssig macht. Die Twittereinbindung in Safari, Google Maps und Youtube werden Freunde des Kurznachrichtendienstes ebenfalls begrüßen. Facetime wird in die Kontakt-App eingebaut, was die Aufnahme von Videokonferenzen aus dem Adressbuch heraus möglich macht.

Wichtige Änderungen erfuhr der mobile Webbrowser Safari, der nun Tabs und wie der Desktop-Safari eine Readerfunktion zur Textdarstellung ohne Layout enthält. Auch die Offline-Lesefunktion ist integriert worden. Die ortsabhängige Erinnerungs-App für Aufgabenlisten soll als Gedächtnisstütze für unterwegs dienen.
Sprachsteuerung mit Siri

Die wichtigste und bisher auch vor den iOS-Entwicklern geheim gehaltene Funktion ist jedoch die Sprachsteuerung von iOS 5, die offenbar nur mit dem iPhone 4S funktioniert. Der "intelligente Assistent" Siri erlaubt nicht nur das Anrufen von Kontakten aus dem Adressbuch. Mit der Sprachsteuerung können auch Wetterinformationen, Börsenkurse, die Uhrzeit in verschiedenen Zeitzonen und vieles mehr abgefragt werden.

Wer will, kann per Sprachbefehl und Siri seinen Wecker einstellen, einen Termin eintragen sowie E-Mail und Kurznachrichten (SMS) formulieren. Freizeitaktivitäten lassen sich mit der Frage nach Bars, Restaurants und Kinos in der näheren Umgebung planen.
6/8
iCloud zum Synchronisieren von Musik (Bild: Apple)

Wikipedia und die wissenschaftliche Suchmaschine Wolfram Alpha lassen sich mit Siri ebenfalls per Sprachabfrage erreichen. Die Antworten auf die Fragen werden im Display des iOS-Geräts eingeblendet.

Die Steuerung ist in englischer, französischer und deutscher Sprache möglich. Weitere Sprachen und Funktionen will Apple später hinzufügen.

iOS 5 wird am 12. Oktober 2011 kostenlos zum Download angeboten.

Der Speicherdienst iCloud ist in iOS5 integriert und wird bald auch in Mac OS X 10.7 (Lion) eingebunden. Damit können nicht nur die Einkäufe in den App Stores für iOS und Mac OS X sondern auch die Kontakte und Kalender über Gerätegrenzen hinweg synchronisiert werden. Auch für Windows wird eine API realisiert. Innerhalb von iOS 5 können Anwender die Daten ihres Geräts auch in der Cloud sichern und später bei Bedarf wiederherstellen. Außerdem bietet iCloud dem Anwender 5 GByte Speicherplatz für weitere Daten. Die Musik, Anwendungen, Bücher und Fotos, die der Anwender über iCloud synchronisiert, werden nicht dazugerechnet. Der iCloud-Dienst startet mit der Veröffentlichung von iOS 5.

Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

waxed 04.10.11 20:15

iPhone ... Geldmaschine ... 500€ bitte !

SuperstarY 04.10.11 20:46

Innovation pur.. Soll kein Apple-Hate sein. ;)

SwatCorp 04.10.11 21:50

na toll, wie blöd ich mir in der Stadt vorkommen würde, wenn ich dauernd ins handy schreien würde:" safari öffnen.. safari öffnen.. SAFARI ÖFFNEN... nein doch nicht den Kalender"

VividStyle 04.10.11 22:29

Die sollten möglichst schnell die Sprache patentieren!

Tension 04.10.11 22:51

Zitat:

jedoch die Sprachsteuerung von iOS 5, die offenbar nur mit dem iPhone 4S funktioniert
war klar... :dozey:

oppaunke 04.10.11 22:58

Das gibt wieder Patentschlachten.

Völlig sinnfrei, wie mein Vorredner schon schrieb: Wer will schon durch die Stadt laufen und sein Handy anquatschen, damit es Befehle ausführt.
Wär ja noch besser, wenn man dann die Ein/Aus Taste und die Home Taste gleich mit weglässt.... :)

Michalius 05.10.11 06:12

Das kann das Galaxy S2 auch schon... Hat Apple wohl kopiert ^^ peinliche Veranstaltung will nicht wissen wie es da zu gegangen ist. Die Besucher sind zu 99% wegen dem Iphone 5 gekommen und dann spricht der Typ von paar Verbesserungen und dafür sollen sie wechseln und nochmals 629 Euro zahlen^^ peinlich peinlich peinlich

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

cLoWn7 05.10.11 17:10

Ich kann mein Nokia c6 zum Teil auch mit Sprache steuern aber Apple verkauft es für was komplett neues!Und sie brauchte ein halbes jahr um ein weißes iphone 4 rauszubringen...
Und NEIN ich bin kein Apple Hater ich mag apple sogar Macbooks aber manmal versteh ich sie nicht :/

I-PSP 06.10.11 05:06

Haben die denn Preis jetzt echt auf 629 Euro gesenkt? Find ich gut!!! Ein schritt in die richtige richtung. Würde aber trotzdem ein Galaxy s2 Kaufen :P

Michalius 06.10.11 06:17

Zitat:

Zitat von I-PSP (Beitrag 22805884)
Haben die denn Preis jetzt echt auf 629 Euro gesenkt? Find ich gut!!! Ein schritt in die richtige richtung. Würde aber trotzdem ein Galaxy s2 Kaufen :P

Der war noch höher OMG was für ein überteuertes Teil

royal23 06.10.11 20:43

Sprachsteuerung?!.....Gähn. Konnten doch Handys schon seit Jahren, hat nur so gut wie niemand wirklich genutzt.....weil, SINNLOS!!!! Vlingo für Android und Samsung Galaxy S2 macht das auch schon ewig.....Tolle neue Erfindung APPLE.

imosh 11.10.11 12:46

Also wenn ich mit meinem Kollegen irgendwo hinfahre schließt er sein iPhone 4 auch immer an eine Freisprecheinrichtung an und brüllt während der Fahrt immer sein Handy, dass es den und den Kontakt anrufen soll. Also er ruft letztendlich so ziemlich jeden an...nur nicht den, den er anrufen will :D Von daher finde ich Sprachsteuerung so oder so albern. Egal ob das jetzt ganz toll funktioniert oder nicht. Früher hatte man Tasten, hat funktioniert. Heute hat man Touchscreens, funktioniert noch besser. Aber wenn ich schon Touch habe (besitze selber ein Ipod Touch 4g und ein LG GT500) wofür sollte ich dann noch Sprachsteuerung brauchen?! Das ganze dann auch noch als Innovation zu verkaufen finde ich mehr als albern und lässt meiner Meinung nach darauf schließen, dass Apple so langsam nichts mehr einfällt. Das einzig gute worauf ich mich bei IOS5 freue ist der neue Jailbreak :T

MFG iMOSH

anonym505 16.10.11 08:44

Zitat:

Siri will nicht heiratenl

iPhone-Sprachsoftware beantwortet auch ungewöhnliche Anfragen.

Das neue iPhone hat neuerlich viel Käufer gefunden - doch heiraten wird es seine Nutzer nicht. In diesem Punkt gibt sich die Sprachsoftware „Siri“ bestimmt: Auf die Frage nach einer Heirat antwortet die Frauenstimme des neuen Smartphone mit einem knallhart Nein - denn das verstoße gegen die Endnutzer-Richtlinien des Telefons. Auch auf andere ungewöhnliche Fragen gibt Siri, die eigentlich etwa SMS vorlesen oder Wettervorhersagen geben soll, originelle Antworten.

Die Website Shit That Siri Says, die nach dem Verkaufsstart des iPhone 4S am Freitag sofort regen Zuspruch fand, listet viele solcher Beispiele auf. Wer Siri etwa fragt, wo er eine Leiche entsorgen kann, erhält umgehend eine Liste nahegelegener Lagerhäuser, Moore und Müllkippen. Wer zugibt, betrunken zu sein, dem nennt Siri umgehend die örtlichen Taxiunternehmen.

Auf die durch das Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“ inspirierte Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest gibt Siri die Antwort aus dem Roman: „42“. Und wer dem iPhone seine Liebe erklärt, erhält als Antwort: „Ich hoffe, das sagst Du nicht diesen anderen Mobiltelefonen."

Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Auch ein interessanter Link: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] :D

Deserttry 16.10.11 12:49

thx anonym505, made my day :D
mein 3GS reicht mir noch ne weile aber siri hätte ich gerne....allein wegen dem lustigen müll den sie labern kann :D

womit kann ich dir helfen?
-bist du schwul?
wir reden über dich, nicht mich...

und mit der leiche erst.... :D

Chefkch 16.10.11 16:05

Sprachsteuerung bringts erst, wenn das so geht wie in ironman.
Du kannst mit deinem ganzn Haus natürlich reden und musst nicht immer die selben befehle verwenden.
Ansatt hundert mal "Öffne Safari" kann man ganz verschiedene Sazkonstruktionenn umgangssprachen und wortwahlen verwenden.
"Mach Safari auf", "will mal kurz surfen", "start mal safari", "geh auf ww.etc.de".
Dann bringts das...

sanem 17.10.11 09:36

die Funktion ist überflüssig, beim Autofahren lenkt es ab,

Man muss auch erstmal Siri aktivieren, das bedeutet man muss sowieso das daTouchscreen bedienen, dann man auch kurz ins jeweiligen App switchen..

Vorallem die Funktion ist keine 600 € Wert. Habe das Iphone 4 und bin zufrieden...

P5Q 17.10.11 10:06

Hab auch ein iPhone 4 und bin zufrieden. Siri wär schon nice und wird hoffentlich auch demnächst auf dem 4er laufen.
Die Anwendung selber wurde schon erfolgreich portiert. Fehlt nur noch der spoof....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.