myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Kurioses] Gummersbach: Facebook-Anzeige setzt Polizei außer Gefecht (https://mygully.com/showthread.php?t=2227269)

Avantasia 08.02.11 17:28

Gummersbach: Facebook-Anzeige setzt Polizei außer Gefecht
 
Zitat:

Zu viel Hilfsbereitschaft ist auch nicht gut: Nach einer Facebook-Vermisstenanzeige hat die Gummersbacher Polizei so viele Hinweise bekommen, dass die Arbeit der Beamten zum Erliegen kam. Nun baten die Ermittler öffentlich, von weiteren Tipps abzusehen.

Morsbach/Gummersbach - Eine im Internet veröffentlichte Vermisstenanzeige eines besorgten Familienvaters hat die Arbeit der Polizei in Gummersbach tagelang lahmgelegt. Ein Vater aus Morsbach hatte bei Facebook eine Suchanzeige veröffentlicht, nachdem seine 15-jährige Tochter am vergangenen Freitag verschwunden war. Daraufhin sei die Polizei im Oberbergischen Kreis mit Anrufen und E-Mails überschüttet worden, sagte eine Sprecherin der Polizei am Dienstag. Vor allem das Medieninteresse sei groß gewesen.

Per Pressemitteilung bat die Polizei schließlich darum, von weiteren Anrufen und E-Mails abzusehen. Das Mädchen ist nach Polizeiinformationen schon öfter von zu Hause ausgerissen - stets mit einer 14-jährigen Freundin, die ebenfalls seit Freitag verschwunden ist. Deshalb geht die Polizei nicht von einem Verbrechen aus. Auch eine Suchaktion sei zunächst nicht geplant, sagte die Sprecherin. Ermittelt werde aber weiter.

Der Vater der 15-Jährigen hat die Vermisstenanzeige inzwischen wieder aus dem Netz genommen. Tausende Facebook-Nutzer hatten die Seite angeklickt, weiterempfohlen oder Kommentare hinterlassen.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

TheBandicoot 08.02.11 17:32

Erschreckend... Ein DinA3- Suchzettel an öffentlichen Stellen wie Bahnhöfen, Haltestellen oder vor gut besuchten Einkaufszentren interessiert kaum einen. Da laufen mit Sicherheit mindestens ebenso viele Leute dran vorbei, wie bei Facebook aus eben genau der Ortschaft und den umliegenden gebieten online sind. Aber bei Facebook wird dann alles an Tipps und Ähnlichem gegeben. Ich finde das ernsthaft traurig...

TheBandicoot 09.02.11 15:08

Es ist trotzdem eine traurige Entwicklung. Ich bin stolzer Nicht- Facebookler und schaffe es trotzdem, mich mitzuteilen, wenn ich es will - doch das geht jetzt zu sehr am Thema vorbei.
Klar, die Verbreitungsgeschwindigkeit ist enorm, weil prinzipiell die ganze Welt innerhalb von Sekunden davon weiß bzw. wissen könnte, das lässt sich ohne Frage nicht bestreiten. Aber aus genau dem Grund entstehen auch enorme Gefahren, denn ebenso wie ernst gemeinte Hinweise können auch Gerüchte, Halbwahrheiten oder gar absichtlich verfälschte Tipps wie ein Buschfeuer überall zugegen sein, und spätestens an dieser Stelle fragt man sich dann, wie sinnvoll dann der Kosten/Nutzen- Faktor ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.