myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Wissenschaft] Gewaltige Mondexplosion war von der Erde aus sichtbar (https://mygully.com/showthread.php?t=2932324)

gentleman-smart 19.05.13 19:14

Gewaltige Mondexplosion war von der Erde aus sichtbar

Zitat:

Gewaltige Mondexplosion war von der Erde aus sichtbar

18.05.2013, 19:44 Uhr | t-online.de

http://bilder.t-online.de/b/63/45/62...chuetterte.jpg
Das rote Kästchen zeigt die Stelle an, an der ein Meteorit den Mond erschütterte (Quelle: NASA/Reuters)

"Der Blitz war zehnmal heller als alles, was wir je zuvor gesehen haben." Was den [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]-Experten Bill Cooke so faszinierte, war die Auswirkung eines 40 Kilogramm schweren Meteoriten, der kürzlich mit gewaltiger Wucht auf dem [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] einschlug. Die Explosion war laut NASA auf der Erde mit bloßem Auge erkennbar, berichtete CNN.
Grund zur Besorgnis gebe es nicht, weil das Phänomen nur etwa eine Sekunde andauerte. Astronomen der NASA beobachten den Mond seit acht Jahren, um Explosionen durch Meteoriten zu verfolgen, die die Oberfläche treffen.

Einschlag mit über 90.000 km/h

Nichts war den Experten zufolge in Größe und Kraft mit dem vergleichbar, was sie am 17. März sahen. Der knapp einen Meter breite Meteorit traf die Mondoberfläche demnach mit mehr als 90.000 km/h und verursachte eine Explosion, die der von fünf Tonnen TNT-Sprengstoff entsprach.
"Es sprang mich direkt an, es war so hell", sagte Ron Suggs, Analyst beim Marshall Space Flight Center. Er war der erste, der das Phänomen auf einer Videoaufzeichnung beobachtete.

Cooke erklärte, dass die Erde zur gleichen Zeit durch Meteoriten bedroht worden sei, diese aber den Mond getroffen hätten, weil er keine schützende Atmosphäre besitzt.
Explosion ohne Sauerstoff?

Die NASA erklärte auch, warum es zur Explosion kam, obwohl auf dem Erdtrabanten der dafür notwendige Sauerstoff fehlt. Der Lichtblitz rühre nicht von einer Entzündung her, wie man sie normalerweise von Explosionen kennt, sondern von dem glühenden geschmolzenen Gestein der Aufprallfläche und vom heißen entweichenden Dampf.

Die Kraft ist so enorm, dass schon ein Kieselstein einen Krater von mehreren Metern Breite schaffen würde, betonen die Experten auf einer Internetseite der NASA. Der jetzt entstandene Krater könnte laut Schätzungen bis zu 20 Meter breit sein.
Man werde ein Auge auf Anzeichen eines ähnlichen Phänomens im nächsten Jahr werfen, wenn Erde und Mond die gleiche Allregion passieren, betonte Cooke. Das Projekt ist Teil eines Programms, das nach unbekannten Trümmerfeldern sucht, die die Erde gefährden könnten.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

gnarr 19.05.13 19:33

Hier das Bildmaterial des Einschlags von der NASA:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

duke18d 20.05.13 10:55

das war doch vor 2 Monaten.. also schon bisel alt.

thyriel 20.05.13 15:19

Zitat:

Zitat von duke18d (Beitrag 24584013)
das war doch vor 2 Monaten.. also schon bisel alt.

Aber zeitlos ;)

Clontarf 20.05.13 17:05

Schade, dass solch Ereignisse in den seltensten Fällen als Vorhersage kommen :(

... hätte sonst zu gern mit meinem Teleskop auf der Lauer gesessen :eek:

Gruss Clon

Clontarf 21.05.13 19:02

Jaja ... ich weiß :)

Aber so auf dauer (außer grad mal wieder dieser Einschlag) iss da oben echt tote Hose angesagt ... vielleicht liegt es daran, das ich ein Großstadtkind bin und mehr trubel brauche :D

Gruss Clon

Quagmire22 11.11.21 20:25

Ist das normal, oder wurden da einige Profile Missbraucht?

Draalz (Heute), karfingo (Heute), L00KER (Heute)

8 Jahre Altes Thema und bissl oft heute wieder 404

Draalz 11.11.21 20:35

Zitat:

Zitat von Quagmire22 (Beitrag 42396892)
Ist das normal, oder wurden da einige Profile Missbraucht?

Draalz (Heute)

Tja, da hab ich wohl nicht aufgepasst. ;) :rolleyes:

Avantasia 12.11.21 17:56

Und bei den News nicht erwünscht.

Dieser Bereich heißt News und nicht wir pushen Uraltbeiträge.

Werde ich mir auch nicht lange angucken.

Klar stehen die News noch da, aber aus dem Grund, weil sie wie eine Zeitreise durch die letzten 13 Jahre sind.

Ich kann sie aber auch gerne alle löschen, wenn das nicht mehr hinhaut, sind nur ein paar clicks und der Bereich ist leer.
Man sollte erwarten können, das auch mal auf das Erstelldatum geachtet wird.

Kneter33 12.11.21 18:51

Das macht ein bestimmter User hier seit einiger Zeit.
Im Politik, Umwelt & Gesellschaft Bereich genauso.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.