Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.03.11, 14:46
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
Andere Dimensionen Der LHC könnte zur Zeitmaschine werden
Zitat:
Zwei theoretische Physiker haben eine Theorie aufgestellt, nach der Zeitreisen möglich sind. Allerdings werden nicht Menschen in die Vergangenheit und in die Zukunft reisen, sondern Elementarteilchen.
Der Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) könnte die erste Zeitmaschine der Welt werden. Die Auffassung vertreten Thomas Weiler und Chui Man Ho in einem Aufsatz, der als Preprint auf dem Dokumentenserver Arxiv veröffentlicht wurde. Weiler und Ho sind theoretische Physiker an der Vanderbilt-Universität in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee.
Higgs-Boson
Eines der wichtigsten Ziele des LHC ist der Nachweis des Higgs-Teilchens, auch Higgs-Boson genannt. Mit Hilfe dieses Teilchens wollen die Physiker erklären, woher Elementarteilchen ihre Masse bekommen. Bislang wurde das Higgs-Boson theoretisch beschrieben, konnte aber experimentell noch nicht nachgewiesen werden.
Einige Physiker nehmen an, dass im LHC, sollte dort ein Higgs-Boson produziert werden, ein zweites Teilchen entsteht, das sogenannte Higgs-Singlet. Dieses könne, so die Theorie von Weiler und Ho, in eine fünfte Dimension springen, in der es vorwärts oder rückwärts durch die Zeit reisen könne. Wenn die Wissenschaftler gezielt Higgs-Singlets herstellen könnten, wäre es ihnen möglich, Botschaften in die Vergangenheit oder die Zukunft zu schicken.
Elf Dimensionen
Die Theorie über die Zeitreise beruht auf der sogenannten M-Theorie, die die verschiedenen Superstringtheorien und die elfdimensionale Supergravitation zusammenfasst.
Die Theorie sei reine Spekulation, gibt Weiler zu. Sie stehe aber nicht im Widerspruch zu den Gesetzen der Physik. Es darf sich aber niemand die Hoffnung machen, alte Zivilisationen oder künftige Epochen besuchen zu können, sagt Weiler: Die Zeitreisen seien allein den Higgs-Singlets vorbehalten.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
16.03.11, 15:16
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Fett... wenn die die Maschine dann anschmeißen wollen, knallts schon in der Röhre, bevor der Hebel umgelegt wurde  Kranke Vorstellung, wenn man da später so im Labor sitzt, vor sich eine Apparatur, unter die man später einen Apfel legt, um ihn der Zeit zurückzuschicken. bereits vorher ist der Apfel da...
|
16.03.11, 15:22
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
Zitat:
Zitat von TheBandicoot
Fett... wenn die die Maschine dann anschmeißen wollen, knallts schon in der Röhre, bevor der Hebel umgelegt wurde  Kranke Vorstellung, wenn man da später so im Labor sitzt, vor sich eine Apparatur, unter die man später einen Apfel legt, um ihn der Zeit zurückzuschicken. bereits vorher ist der Apfel da...
|
jetzt stell dir mal vor der Apfel ist da und du stellst dann keinen neuen rein...
hmm ein Paradoxon...
|
|
|
16.03.11, 16:54
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Zitat:
Zitat von TheBandicoot
Fett... wenn die die Maschine dann anschmeißen wollen, knallts schon in der Röhre, bevor der Hebel umgelegt wurde  Kranke Vorstellung...
|
Ich stell mir grad nen Techniker am Hauptschalter vor und kurz bevor er ihn umlegen will explodiert der ganze Apperat.
..."Aber ich hab doch gar nichts gemacht...?"
|
|
|
16.03.11, 15:29
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
in dem moment wo ich mir 100% sicher bin das ich den apfel reinleg und dem nichts mehr im weg steht wird er auch erscheinen  erst dann.
|
|
|
16.03.11, 21:20
|
|
Banned
Bedankt: 24
|
Zitat:
Zitat von Beyond Birthday
in dem moment wo ich mir 100% sicher bin das ich den apfel reinleg und dem nichts mehr im weg steht wird er auch erscheinen  erst dann.
|
Nö der Apfel ist schon drin denn letztendlich wirst du dich ja irgendwann dazu entschieden haben ihn da reinzulegen. Und das wird er sogar sein wenn du den Raum betrittst und später dann wenn du ihn gegessen hast legst dann einen neuen rein.
Man merke: der Zeitpunkt dessen spielt keine Rolle einer der Bill und Teds Filme (ich glaube es war der zweite) zeigt dies deutlich im Kampf gegen den "Bösewicht" gen ende des Films.
|
|
|
16.03.11, 19:00
|
|
Banned
Bedankt: 20
|
na da bin ich mal gespannt - wirklich vorstellen kann ichs mir aber nicht...
|
|
|
16.03.11, 20:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Ich kann es jetzt schon voraussagen das es nicht möglich ist Botschaften zu verschicken und auch in Zukunft nicht möglich sein wird.
Woher ich das weiß?
Wenn es möglich wäre hätten wir bestimmt schon so eine "Botschaft" aus der Zukunft erhalten.
|
|
|
16.03.11, 21:11
|
|
Banned
Bedankt: 20
|
Zitat:
Zitat von BlauerSchatten
Ich kann es jetzt schon voraussagen das es nicht möglich ist Botschaften zu verschicken und auch in Zukunft nicht möglich sein wird.
Woher ich das weiß?
Wenn es möglich wäre hätten wir bestimmt schon so eine "Botschaft" aus der Zukunft erhalten.
|
Hier liegst du falsch, da es ja den Leuten in der Zukunft nichts bringen würde uns Botschaften zu schicken die wir nicht wahrnehmen - Das Verfahren wurde ja erst jetzt bekannt, und selbst wenn wir jetzt eine Nachricht erhalten würden, wüssten wir nichts über die Kodierung der Nachricht.
Bzw. es kann sein, dass wir bereits eine Botschaft erhalten haben, aber es nicht wissen.
|
|
|
16.03.11, 22:02
|
|
Doomsayer
|
Wenn der Apfel auftaucht, werde ich ihn irgendwann auch in die Maschine legen. Denn wenn ich mich dazu entscheiden würde, dies nicht zu tun, gäbe es keinen Apfel, der vorher erscheint, weswegen ich mich entschieden habe, es nicht zu tun. Soll heißen: Man kann den Lauf der Zeit nicht ändern. Angenommen, es gibt in der Zukunft Zeitmaschinen, und jemand würde sie benutzen wollen, um Hitler 1933 zu töten... es wäre bereits jetzt in unseren Geschichtsbüchern verankert. Da dies nicht der Fall ist, wird auch keiner zurückreisen und Hitler töten
|
16.03.11, 22:05
|
|
Banned
|
So siehts aus.
|
|
|
17.03.11, 04:58
|
|
Banned
Bedankt: 185
|
Es sei den es gibt parallel Universen. Dann könnte ich mich auch selbst töten würde aber nicht verschwinden da die Erde einfach eine andere Zeitachse nimmt
|
|
|
17.03.11, 08:06
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von DasKleineABC
Es sei den es gibt parallel Universen. Dann könnte ich mich auch selbst töten würde aber nicht verschwinden da die Erde einfach eine andere Zeitachse nimmt 
|
Bleiben wir erstmal bei den einfachen Dingen *hust*
|
|
|
17.03.11, 12:39
|
|
Minecraft Freak
Bedankt: 4.360
|
Hm, Zeit ist die fünte Dimension? Ich dachte immer es wäre die Vierte.
|
17.03.11, 14:21
|
|
Erfahrender User
Bedankt: 65
|
Hammer vorstellung.
Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titel und undeutlichen Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann.
|
|
|
17.03.11, 20:14
|
|
Doomsayer
|
@ BullzEye09: Nette theorie. Aber hast Du Dir schon einmal vor Augen geführt, dass Du mit einem dreidimensionalen verstand keine höhere Dimension verstehen, erfassen oder überhaupt vorstellen kannst? Wir werden höhere Dimensionen nur mit dreidimensionalen Mitteln beschreiben können, was aber der Realität, sollte es höhere Dimensionen geben, selbstverständlich nicht nahekommen wird.
|
17.03.11, 20:26
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 164
|
Wir bestehn ja aus atomen :3
|
|
|
17.03.11, 22:07
|
|
Doomsayer
|
Aber wir können sie ja nicht beschreiben, das ist es ja gerade. Dafür haben wir leider nicht die Möglichkeiten...
|
19.03.11, 04:09
|
|
Banned
Bedankt: 185
|
Vll ganz Interessant dazu
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Episode 1
|
|
|
19.03.11, 11:15
|
|
Newbie
Bedankt: 73
|
Wir sind alle nur kleine Atome eines ganzen....
Ich bestreite nicht das Zeitreisen irgentwann möglich sind, allerdings bezweifel ich ganz stark das die feinen Physiker es auch nur schaffen einen Apfel durch die Zeit zu schicken bevor ich das Zeitliche segne ^^
|
|
|
19.03.11, 16:49
|
|
Banned
Bedankt: 1.573
|
Nadann, viel Glück.
|
|