Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.06.11, 12:07
|
|
Stammi
Bedankt: 3.219
|
Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche
Zitat:
Nach einer langen Wartezeit hat Microsoft in der letzten Nacht erstmals einen umfangreichen Einblick in das kommende Betriebssystem Windows 8 gegeben. Der für die Windows-Entwicklung zuständige Manager Steven Sinofsky präsentierte auf der D9 Konferenz in Kalifornien die neue Benutzeroberfläche des Betriebssystems.
Zwei Arten von Anwendungen
Zunächst erklärte er, dass es unter Windows 8 zwei Arten von Anwendungen geben wird. Dabei handelt es sich um klassische Windows-Software sowie spezielle Windows-8-Apps, die auf HTML5 und JavaS***** basieren. Der Internet Explorer 10 stellt die Grundlage für diese speziellen Windows-8-Apps auf Basis von Web-Technologien dar. Sie werden direkt in die neue Benutzeroberfläche integriert. Die Windows-8-Apps sind an der Dateiendung .appx erkennbar.
Eine bekannte und eine neue Oberfläche
Die Oberfläche, die direkt nach dem Start des Systems dargestellt wird, erinnert etwas an Windows Phone 7. Das liegt vor allem an der Verwendung so genannter Tiles (Kacheln), über die man Zugriff auf die installierte Software hat. Im Vergleich zu normalen Verknüpfungen haben Tiles den Vorteil, dass sie noch einen kleinen Teil der Programminformationen darstellen können, beispielsweise bei einer Wetter-App das aktuelle Wetter. Für diese Information muss die Software nicht extra gestartet werden.
Sinofsky erklärte, dass man nach Windows 7 nochmal einen großen Schritt zurückgegangen ist, um die Entwicklung von Windows 8 zu überdenken. "Wir haben uns offensichtlich von Smartphones inspirieren lassen", gab der Windows-Chef zu. Neben der neuen Benutzeroberfläche auf Basis von Tiles und HTML5-Apps gibt es auch weiterhin den klassischen Desktop, der viele Detailverbesserungen erfahren hat, um ihn mittels Touch-Eingabe leichter bedienen zu können. In den geleakten Vorabversionen von Windows 8 konnten man dies bereits erkennen.
Sinofsky erklärte, dass die neue Benutzeroberfläche nicht optional ist, sondern eigentlich immer vorhanden ist. Nutzt man eine klassische Windows-Software wie Word oder Excel, sieht man jedoch den normalen Windows-Desktop mit all den Elementen, die man seit Jahren kennt und einsetzt. Für viele andere Aufgaben, beispielsweise das Surfen im Internet, was in der heutigen Zeit die häufigste Aufgabe ist, die ein Computer zu erledigen hat, ist die neue Benutzeroberfläche vorgesehen. Beide laufen parallel nebeneinander, so dass ein nahtloser Übergang möglich ist.
Die neue Benutzeroberfläche lässt sich komplett anpassen, so dass man die wichtigsten Programme inklusive Zusatzinformationen in Form von Tiles sofort im Blick hat. Zwischen laufenden Apps kann mit einem Fingerstreich flüssig gewechselt werden, wie Microsoft auch eindrucksvoll in einem Video demonstriert. Interessant ist die Möglichkeit, zwei Apps nebeneinander darzustellen. Eine der beiden gleichzeitig dargestellten Apps lässt sich fixieren - im anderen Teil des Fensters kann weiter zwischen den laufenden Apps gewechselt werden. Zudem lässt sich die Größe der nebeneinander angezeigten Programme auf natürliche Art und Weise anpassen. Im Video kann man gut erkennen, wie dieses Feature funktioniert.
Marktplatz für Windows-8-Apps
Die Windows-8-Apps, die auf HTML5 und JavaS***** basieren, haben vollständigen Zugriff auf das Dateisystem und die übrigen Komponenten des Systems. Die Möglichkeiten, die Entwickler damit haben, sind also sehr vielfältig. Innerhalb kürzester Zeit wird ein riesiger Marktplatz mit Windows-8-Apps entstehen, da HTML5 und JavaS***** einfach einzusetzen sind und Microsoft mit Windows eine riesige Plattform bietet, auf der Entwickler Geld verdienen können. Das neue Application Model hört auf den Namen Jupiter. Windows-8-Apps sind an der Dateiendung .appx zu erkennen und werden über einen speziellen Software-Marktplatz angeboten, der fester Bestandteil von Windows 8.
Windows 8 wird laut Sinofsky auf den unterschiedlichsten Computersystemen laufen, egal ob PC, Notebook oder Tablet. Die Bedienung kann mittels Touch oder Tastatur und Maus realisiert werden. Die gesamte Benutzeroberfläche wurde so gestaltet, dass beide Eingabemethoden möglich sind.
Über einen Veröffentlichungstermin von Windows 8 wollte sich der Windows-Chef noch nicht äußern. Er erklärte jedoch, dass die Spekulationen über einen Marktstart im Herbst 2011 nicht der Wahrheit entsprechen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Windows 8 erst im Laufe des nächsten Jahres das Licht der Welt erblicken wird.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
02.06.11, 12:42
|
|
Raider 4 Life
Bedankt: 190
|
OMG, was ist aus Windows geworden ? -.-
|
02.06.11, 13:05
|
|
Newbie
Bedankt: 14
|
Das sieht scheiße aus -.-
|
|
|
02.06.11, 13:48
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Tja,es bleibt wohl dabei. Windows 8 wird genau wie Vista ein Lückenfüller. Auch wenn jetzt einer meint ich bin voreingenommen,ich war dem OS gegenüber sehr offen bis ich DAS Video hier gesehen habe!
|
|
|
02.06.11, 14:02
|
|
Newbie
Bedankt: 27
|
mir gefällt das ganz und garnicht. Renter werden damit zurecht kommen aber leute die was damit anfagen wollen sind ja krass überlastet. Klicke erst hier dann da nochmals hier zeih das rüber dann kannst du hier nochmal ziehen und tada du hast gerade Photoshop offen dazu deine Bilder und evtl. den inet explorer.....
|
|
|
02.06.11, 14:21
|
|
Banned
Bedankt: 1.366
|
Hört sich ziemlich gut an, besonders das die Apps mit JavaS***** gemacht werden.
Da kann ich mich mal endlich an sowas ransetzen.
|
|
|
02.06.11, 14:27
|
|
Gelegenheitsgullyaner
Bedankt: 394
|
Mit Windows 7 hatte ich keine Probleme, nach paar Wochen hat man sich schon an die Veränderungen gewöhnt gehabt, jedenfalls größtenteils.
Mit Windows 8 wirds nicht so sein, sieht nach nem verdammten Handy-OS aus 
Das ist kein Windows mehr! Das, was immer zu Windows gehörte, war eine Maus, eine Tastatur und der Desktop mit Taskleiste. Windows 8 scheint auf das verzichten zu wollen, ausgelegt für Toutchscreen (und mit Desktop als App)
Aber den Kiddys wird's sicherlich gefallen
|
|
|
02.06.11, 14:28
|
|
Luffy Chan
Bedankt: 59
|
leute wenn euch das nicht gefällt könnt ihr immernoch aufn desktop gehen.
|
|
|
02.06.11, 14:34
|
|
Banned
Bedankt: 410
|
Sehen wirs uns doch mal an Win 95 war relativ Scheiße Win 98 War ziemlich Gut Win ME war Scheiße Win 2000 war gut Win NT war..naja... Win Xp war gut Win Vista war Scheiße Win 7 ist gut XD nächstes Windows wird wieder scheiße.
|
|
|
02.06.11, 14:39
|
|
bibabutzelman*
Bedankt: 3.814
|
Jaja das passt ja mal gar nicht... Ich bleib auf win 7 ^^ gefällt mir gut ... ich warte lieber auf windows 9
|
|
02.06.11, 14:56
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
omg ich glaub ich bleib bei XP
|
02.06.11, 15:30
|
|
Pono Upper
Bedankt: 533
|
Mein Mülleimer bekommt Freu(n)de
02.06.11, 16:07
|
|
Iyeah
Bedankt: 352
|
Wat is dat fue eine KAKA ???
Sieht ehrlich gesagt nicht gut aus ....
|
|
|
02.06.11, 16:08
|
|
Banned
Bedankt: 46
|
Man kann auch auf den ganz normalen Desktop zurück gehen, also regt auch ab.
|
|
|
02.06.11, 18:03
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Microsoft so einen Weg einschlägt!
Die können dochnicht glauben das wir sowas wollen!
Ich hoffe bis 2013 wirds nen vernünftiges Windows 9 geben oder ich scheiße auf die neuen Versionen!
Win7 ist flüssig,hübsch,performant, NICHT gewöhnunsbedürftig!
Sorry. Ich will damit arbeiten und nicht spielen. Mehr als 6 Stunden Probezeit auf Festplatte E wirds wohl nicht für das Windows geben..
|
|
|
02.06.11, 18:18
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Super, jetzt wird mein PC schon zum "Smartphone" finde ich echt klasse. Die neuen Menüs sehen gar nicht wie eine Babykollage aus und sind so was von sinnvoll und dann noch die Tollen apps es davor noch nicht gegeben hat ist auch eine super Idee.
Windows 8 werde ich überspringen da ich die Erfahrung gemacht habe das nach einer Guten Windows Version eine Schlechte folgt als so eine art Beta und die darauf folgende wieder Gut wird siehe:
Windows XP (gut) - Windows Vista (totaller rotz) - Windows 7 (gut) - Windows 8 (müll) - Windows 9 (?gut?)
|
|
|
02.06.11, 18:48
|
|
Zombie
Bedankt: 43
|
Hat Apple Microsoft aufgekauft?
|
|
|
02.06.11, 19:01
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Zitat:
Zitat von Ratty123
Hat Apple Microsoft aufgekauft?
|
Dann wären schon viele, ich auch, vom Fenster gesprungen
|
02.06.11, 20:32
|
|
Tee-Genießer
Bedankt: 291
|
Das ist definitiv nicht fuer normale Nutzer gedacht.
|
|
|
02.06.11, 21:58
|
|
Zombie
Bedankt: 43
|
Zitat:
Zitat von Downstream
|
War auch mehr gemeint, weil es einfach nur Apple-typisch ist ein solches  gewöhnungsbedürftiges  desing, welches klar für Touch umgesetzt wurde, herauszubringen.
Und dabei habe ich Windows doch immer für das Einfache und die Taskleiste geliebt
|
|
|
02.06.11, 22:40
|
|
Echter Freak
Bedankt: 376
|
Also ich finds garnicht so schlecht.
Nur:
-ich bestitze und werde auch kein Monitor mit Touchscreen besitzen
-sieht völlig aus wie Windows Phone OS
-zu viel rumspielerei
Ganz nett aber spricht mich nicht wirklich an
|
|
|
03.06.11, 11:24
|
|
ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫
Bedankt: 310
|
Zitat:
Zitat von Downstream
|
Besser so als aus dem Fenster. Ich springe auch immer vom Fenster, dummerweise in die falsche Richtung. Meine Freundin guckt immer ganz doof, wenn ich plötzlich im Wohnzimmer lande.
Ich finde die Screenshots alles andere als gut. Windows 7 gefällt mir momentan, ändern muss sich also für mich nichts.
|
|
|
04.06.11, 17:53
|
|
Newbie
Bedankt: 1.345
|
Ich finde es sieht etwas gewöhungsbedürftig aus. Ich werd dem Betriebssystem aber dennoch eine Chance geben vielleicht überzeugt es mich ja.
|
|
|
04.06.11, 18:50
|
|
Banned
Bedankt: 141
|
Naaaaja! Ich bleib bei 7
|
|
|
08.06.11, 16:27
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 143
|
Zitat:
Zitat von TcS*MuRaT
OMG, was ist aus Windows geworden ? -.-
|
Man kann selbstverständlich mit einem klick und ohne Verzögerung auf die Standard Windows 7 Oberfläche gelangen. Die abgebildete Oberfläche die der des Windows Phones ähnelt ist eignetlich nur die Tablet Oberfläche.
Videos gibts schon im Netz da kann man das Umschalten zwischen normalem Desktop und dieser UI sehen. Also keine Panik !
Hier das Video
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
10.06.11, 10:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
naja, so toll sieht das jetz erstmal nich aus, werd wohl bei win7 bleiben.
..aber vielleicht wird das noch, abwarten und wenns dann draußen is erstmal testen...
|
|
|