Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.10.11, 20:49
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
Videobild aus Gehirnaktivität rekonstruiert
Videobild aus Gehirnaktivität rekonstruiert
Zitat:
Mithilfe von Computersoftware kann rekonstruiert werden, was unser Gehirn sieht, wenn wir einen Film anschauen. Ähnliches soll auch mit Träumen möglich sein und könnte damit in der Medizin von großem Nutzen sein.
Wir alle erinnern uns an den Film, den wir gestern gesehen haben. Wie aber sieht das, was wir darüber im Gehirn gespeichert haben, für Außenstehende aus? Wissenschaftler der Universität Berkeley haben jetzt in unserem Gehirn gespeicherte Bilder rekonstruiert, berichtet das Berkeley News Center. Mit der sogenannten "functional Magnetic Resonance Imaging" (fMRI)- Software ist es möglich, das, was unser Gehirn sieht, visuell zu repräsentieren.
Die von den Wissenschaftlern gemessenen Zerebralaktivitäten müssen vom Computer quasi erlernt werden, sodass dieser weiß, welches Video, beziehungsweise welche Szene welchen Bereich im Gehirn aktiviert. Danach wird der Computer mit Videomaterial gefüttert und rekonstruiert den Film auf Basis des Gelernten, der dem realen, gesehenen Vorbild gleichen soll.
Medizinischer Nutzen
Gegenüber dem Berkeley News Center sagt Professor Jack Gallant, Neurowissenschaftler an der UC Berkeley: "Was das Rekonstruieren interner Bilder betrifft, ist das ein großer Schritt nach vorn," Gallant ist Co-Autor der Studie, die am Mittwoch im Journal Current Biology präsentiert wurde.
Nach Möglichkeiten, Bilder aus dem Gehirn zu rekonstruieren, wird schon länger gesucht. Jetzt scheint man einen großen Schritt weiter gekommen zu sein. Allerdings funktioniert die Methode vorerst nur mit gerade Gesehenem und ist noch weit davon entfernt, das Gedankenlesen, wie man es aus Science-Fiction-Filmen kennt, zu erlauben. Die Wissenschaft arbeitet aber daran, das Rekonstruieren von Träumen möglich zu machen. Das hätte zur Folge, dass man beispielsweise mit Komapatienten oder Personen mit neurologischen Krankheiten kommunizieren könnte.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
..Schon ein paar Tage alt, aber wohl trotzdem eine News wert - Ich bin fasziniert!
|
05.10.11, 20:56
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.859
|
ich find's auch sehr faszinierend.
mal ganz abgesehen vom medizinischem aspekt,
würde ich meine träume gerne mal im wachen zustand sehen.
so und nu bühne frei für die 'zOMG gläserner bürger'-fraktion
|
|
|
05.10.11, 21:04
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Also mein Gehirn speichert alles in HD
Da kann man ja kaum was erkennen in dem Video, einfach irgendwelche Schatten und Umrisse.
Find die Idee aber schon interessant, das Gehirn über eine Schnittstelle mit PC/TV oder sonstwas zu verbinden ^^
|
|
|
05.10.11, 22:05
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 854
|
Die sollten nicht in mein Gehirn schauen. Würden wahrscheinlich nur nacktbilder von hübschen Frauen finden. Aber das in einer Auflösung, die es so überhaupt nicht gibt
|
|
|
05.10.11, 22:41
|
|
Suck it, Wolverine!
Bedankt: 242
|
Sehr interessante Sache. Der Nutzen im Bezug auf Komapatienten ist übrigens auch extrem sinnvoll und meiner Meinung nach auch nützlich. Das würde der Medizin im Bezug auf Koma auch weitere Erkentnisse liefern, man weiß da bestimmt noch nicht alles, bin in dem Gebiet jetzt nicht so bewandert, will auch keinen auf Pseudo-Wikipedia-Medizinprof machen.
Ich empfehle allerdings auch die Original-Quelle zu lesen. Dort steht unter anderem, dass das "Gehirnaktivität-Video" ein Teil aus 18 millionen Sekunden YouTube Material erstellt wurde. Sprich, das Gerät macht die Grafiken nicht sondern ordnet sie in einer richtigen Reihenfolge und Länge zu.
Heftig, wie weit die Technik mittlerweile schon ist. Seit langem mal wieder richtig interessante News.
|
|
|
06.10.11, 00:04
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Und? Die Folge davon ist, dass die Filmindustrie unsere Gehirne kontrollieren will. Filem laden / hochladen so einfach wie nie
Spaß beiseite... die Möglichkeiten sind enorm, als Beispiel siehe den Film "Sourcecode". Klingt schwer interessant!
|
06.10.11, 12:23
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.795
|
Bevor so etwas komerziell genutzt werden würde würden es Geheimdienste bekommen.. Und das fände ich dann doch irgendwie befremdlich...
|
|
|
06.10.11, 16:27
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Wie Aerosoul und Mr. Spock schon bemerkten:
Faszinierend
Das würde einem irgendwann die Möglichkeit geben, sich seinen eigenen Film im Kopfkino zu reproduzieren und als Protagonist im eigenen Super-Hero-Blockbuster auftreten.
|
06.10.11, 20:47
|
|
Newbie
Bedankt: 55
|
Yeah...! Dann werd ich endlich meine Träume aufzeichnen können und sie am nächsten Morgen anschauen ;D
Man könnte eigentlich auch sein ganzes Leben aufzeichnen lassen...bräuchte man "nur" bisschen Speicherplatz..(Y)
|
|
|