myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Other] Fastnacht: Was ist erlaubt, und was nicht? (https://mygully.com/showthread.php?t=4730626)

TinyTimm 22.02.17 12:04

Fastnacht: Was ist erlaubt, und was nicht?
 
Zitat:

Darf ich kostümiert auf dem Fahrrad sitzen? Darf ich mit einer Maske in eine Bank einlaufen und wie sexy darf mein Kostüm eigentlich sein? Bernd Wolf aus der Rechtsredaktion klärt auf.

Mit welchem Kostüm darf ich mich nicht ans Steuer setzen?

Grundsätzlich darf ich mich mit jedem Kostüm hinters Steuer setzen. Aber: Was Mann oder Frau anhat, das darf nicht Sicht, Gehör oder Bewegungsfreiheit einschränken. Also: dickes Bärenfell, Augenklappe �* la Johnny Depp – wenn ich nicht mehr richtig sehen kann oder nichts mehr höre und deswegen das Auto nicht mehr sicher führe, ist das Kostüm im Auto tabu. Und, wichtig: baue ich mit und wegen meiner Fastnachtsmaskierung einen Unfall, dann ist alles anders. Dann drohen Bußgeld, vielleicht sogar Geldstrafe oder Schlimmeres. Und: die Kasko-Versicherung sagt: das war fahrlässig, kein Versicherungsschutz! Dann muss ich den Schaden an meinem Auto selbst zahlen.

Darf ich mit einem Kostüm Fahrrad fahren?

Da gilt Entsprechendes wie im Auto: Ich muss alles sehen und hören können, damit ich sicher fahren kann. Ist die Verkehrssicherheit nicht mehr ganz gewährleistet, es passiert aber nichts und ich werde angehalten, bleibt es bei einem Verwarnungsgeld von zehn Euro; passiert was, wird es wieder eng. Übrigens: So ähnlich gilt das auch bei Alkohol am Lenker. Erst über 1,6 Promille darf ich partout kein Rad mehr fahren. Baue ich aber besoffen mit dem Rad einen Unfall, dann bin ich auch unter 1,6 Promille schon dran.

Halbnackt unterwegs: Wie sexy darf mein Kostüm sein?

Sehr schwierig: Exhibitionist kann nur ein Mann sein. Entblättert sich eine Frau über die Maßen, kommen in Frage: Belästigung der Allgemeinheit, das ist eine Ordnungswidrigkeit. Für Erregung öffentlichen Ärgernisses müsste die Frau sexuelle Handlungen vornehmen. Aber es kommt sehr auf den Einzelfall an: Wird die Frau warnend angesprochen, kommt die Polizei? Zieht sie sich dann was über? Und all das wird im Allgäu sicher anders gehandelt als in einer Fastnachtsmetropole. Aber zu bedenken ist was anderes: nämlich dass etwa der Deutsche Anwaltsverein sagt: ein Bützchen zu Karneval gehört zum Brauchtum! Küsschen ist also erlaubt, keine sexuelle Belästigung! Im Zweifel müsste also die halbnackte Frau dauernd „Nein!“ sagen, um nicht von übergriffigen Männern angegrabscht zu werden.

Was ist bei Kostümen verboten?

Eine alte Polizeiuniform oder eine gefakte, die einer echten Polizeiuniform zum Verwechseln ähnlich sieht, das ist strafbarer Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen. Das ist verboten und wird von echten Polizisten auch angezeigt. Und sog. „Anscheinswaffen“, die wie echte aussehen, dürfen nach dem Waffengesetz auch nicht mitgeführt werden, das ist eine Ordnungswidrigkeit. Aber gegen einen Western-Revolver im Halfter des Cowboys ist nichts einzuwenden und gegen Ganzkörperanzüge auch nicht.

Kostümiert in die Bank oder Tankstelle?

Banken und Tankstellen haben das Hausrecht und müssen es nicht hinnehmen, dass jemand maskiert reinkommt und nicht klar ist: Sind das Jecken oder doch Bankräuber? Jeder sollte es sich also gut überlegen, bevor er maskiert Geld abhebt oder tankt. Denn die Mitarbeiter können einen auch rausschmeißen.

Darf ich fremden Männern die Krawatte abschneiden?

Das ist erst mal eine rechtswidrige Sachbeschädigung, ohne Spaß! In humorfreien Regionen, wo es keinen Fasching gibt, ist man dran: Freiheitsstrafe, aber wahrscheinlicher: Geldstrafe. Hier im Südwesten kommt es darauf an: an Schwerdonnerstag, die Möhnen hocken zusammen, haben Scheren in ihre Händen, kommt ein Mann dazu, läuft nicht weg, hat vielleicht auch seinen schäbigsten Schlips an – da geht man dann von einer Einwilligung des Krawattenträgers in die Sachbeschädigung aus, nicht rechtswidrig. Aber das ist riskant: Ist der Typ anders drauf, hat eine Tausend-Euro-Krawatte an, keine Ahnung vom Schmutzigen Donnerstag, und die alten Weiber machen schnipp schnapp – das kann teuer werden.

Ist wild pinkeln an Fastnacht okay?

Nein! Das ist nicht okay! Im Gegenteil, die Städte gehen immer rabiater gegen Wildpinkler vor. Das ist eine Ordnungswidrigkeit und kann – je nach Schwere der Tat – richtig teuer werden. 40 Euro kostet es mindestens, wenn man es nicht mehr aufs Dixi-Klo oder in die Kneipe schafft; in der Karnevalszeit liegen die Bußgelder sogar zwischen 75 und 200 Euro. Und wer sich an einem denkmalgeschützten Gebäude erleichtert, also am Dom zum Beispiel, der zahlt auch schon mal 5000 Euro.

Verletzt durch Kamelle: Gibt es Schmerzensgeld?

Wenn ich beim Fastnachtsumzug am Straßenrand stehe und Kamelle an den Kopf kriege, kann ich mich nicht beschweren. Damit muss ich rechnen. Die Hoffnung, für so eine Verletzung Schmerzensgeld zu kassieren, ist gering. Die meisten Richter haben solche Klagen immer abgewiesen. Begründung: Das Werfen von Süßigkeiten bei Rosenmontagsumzügen sei durchaus erwünscht, und Verletzungen lassen sich dabei nicht völlig ausschließen. Also getreu dem Alten Testament: Wer sich gern in Gefahr begibt, kommt darin um.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

In Deutschland ist wohl alles streng geregelt, auch der Spaß.

Samonuske 22.02.17 12:22

Sorry aber gibt es nicht wirklich andere Probleme, mal sehen wann wieder die rechte Keule geschwingt wird. Nichts gegen dich Tiny, aber es wird immer komischer.

Avantasia 22.02.17 12:40

Warum soll das komisch sein. Millionen Menschen feiern ab morgen wieder Karneval und sicher auch eine
Menge unserer User hier.

Da ist es gar nicht so verkehrt, mal drauf hin zu weisen, was Erlaubt ist, und was nicht.

Zudem ist das hier der News und nicht der Politik Bereich.

bambamfeuerstein 22.02.17 23:15

was für monsterkamellen werden denn da rumgeschmissen? bei uns hier sind das nur normalgroße dinger, da kann man sich nicht verletzten

TinyTimm 22.02.17 23:55

Zitat:

Zitat von bambamfeuerstein (Beitrag 29784399)
was für monsterkamellen werden denn da rumgeschmissen?

Vor Jahren, als ich noch einen Fernseher hatte, habe ich mir den Kölner Karneval angesehen.
Da hatten die auf den Wägen unter anderem auch kleine Vasen und Figuren zum Verteilen.
Weiß nicht ob das heute noch üblich ist.

Thorasan 23.02.17 00:24

Als "damals" die Tour de France hier unterwegs war.. 98 oder so.. Haben die aus den Vorfahrzeugen auch "Kamellen" geworfen.. Und dann kam ein anderes Fahrzeug, aus dem plötzlich VHS Kasetten geworfen wurden. Tierisch unlustig. Eine damalige Ex hat so eine voll an die Möhre bekommen. Und nicht nur Sie..
Und hier bei uns werfen die inzwischen Popcorn- und Salzstangen-Beutelchen statt Bonbons.. Langweiler. Und die ganz "coolen" werfen den Kindern direkt Konfetti ins Gesicht.. Voll lustig. Ah ja, ich mag den Mist übrigens nicht :D

Nomoran 23.02.17 01:59

Nichts auf der Welt hasse ich mehr wie diesen Schwachsinn.

Wenn ich schon diese total behinterten Narrenkappen sehe ist das schon schlimm aber wenn der Redner dann seinen platten Mist in die Musikantenstadl Fans brüllt könnt ich instandly kotzen.

Einen Leitfaden für den Karneval sollte man eigentlich nicht brauchen. Normaler weise müsste die Logik und der Anstand ausreichend sein.
...

Für die Kinder ist es natürlich total was schönes.

SUNWARRIOR 23.02.17 04:46

Zitat:

Zitat von TinyTimm (Beitrag 29781891)
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

In Deutschland ist wohl alles streng geregelt, auch der Spaß.

..und die Frage ob Blackfacing an Fastnach für dich ok ist hat du uns ja schon vor ein paar Wochen beantwortet. 8) ...sorry das ich immer auf dich reinhaue!

TinyTimm 23.02.17 11:16

Zitat:

Zitat von SUNWARRIOR (Beitrag 29784947)
...sorry das ich immer auf dich reinhaue![/I]

Dein "sorry" kannst du dir an den Hut stecken, denn anscheinend wartest du und luschi nur mit Kommentaren in meinen Beiträgen, bis ihr mich angiften könnt.
Selbst nichts produktives beitragen, aber stänkern. Große Kunst!
Dann sorgt ab sofort selbst dafür das das Forum läuft. Ich hab die Nase gestrichen voll!

SUNWARRIOR 23.02.17 15:09

Ich gehe immer davon aus das du ein erwachsener Mensch bist und zu deinen Standpunkten, die du formulierst, auch stehst. Sorry, daher kein Mitleid! Sorry, ich habe schon wieder Sorry gesagt.

lilprof 23.02.17 15:33

Ob die "Jecken" sich solche rechtlichen Hinweise durchlesen, bevor sie auf "Jück" gehen, halte ich für fraglich.
Es könnte ihnen vielleicht das ein oder andere ersparen :D

Die Aufzählung ist allemal lesenswert und interessant: In welcher Kostümierung man Rad- oder Autofahren darf, ist sicher nicht geläufig. Die Unterschiede zwischen Sexy-Aussehen bei Männer und Frauen finde ich überraschend und die Geschichte mit dem Wildpinkeln macht mich nachdenklich - habt ihr schonmal die Läufer vor nem Stadtmarathon beobachtet? Trotz der vielen Dixies finden viele Athleten natürliche Orte ...

@ SUNWARRIOR (Gamer + Lamer = Loser)
Ist das Schlusswort in der Aufstellung sowas wie'n Markenzeichen?
Warum stänkerst du hier rum?
Sei dankbar dafür, dass es im board hier und da ordnende Kräfte gibt, die dafür sorgen, dass es friedlich und übersichtlich zugeht.

SUNWARRIOR 23.02.17 18:17

@ SUNWARRIOR (Gamer + Lamer = Loser)
Zitat:

Zitat von lilprof (Beitrag 29787288)
Ist das Schlusswort in der Aufstellung sowas wie'n Markenzeichen?

Ja, könnte sich etablieren.
Zitat:

Zitat von lilprof (Beitrag 29787288)
Warum stänkerst du hier rum?

Bist du im Bilde worauf ich TinyTimm angesprochen habe? Vermutlich nicht. Der Thread hat einen etwas ironischen Beigeschmack und genau darauf habe ich hingewiesen... ist aber nicht so wichtig das jetzt im Detail auszubreiten.
Zitat:

Zitat von lilprof (Beitrag 29787288)
Sei dankbar dafür, dass es im board hier und da ordnende Kräfte gibt, die dafür sorgen, dass es friedlich und übersichtlich zugeht.

Das bin ich, ich bin sogar sehr dankbar!! :T

Destiny 23.02.17 18:23

Na ja, das mit den Frauen sollte man vielleicht noch ein wenig deutlicher mitteilen: Angrapschen - nicht erlaubt. Wenn die Frau NEIN sagt, ist das zu akzeptieren!

Meine Güte, ist das schlimm. Regeln fürs Feiern. Aber leider heutzutage nötig. :(

nachtmasse 23.02.17 19:12

-server offline

nachtmasse 23.02.17 19:34

Zitat:

Zitat von Destiny (Beitrag 29788089)
Meine Güte, ist das schlimm. Regeln fürs Feiern. Aber leider heutzutage nötig. :(

Die wirksamste Regel fürs Feiern wäre Alkohol zu verbieten, um Belästigungen und sexuelle Übergriffe entgegenzuwirken. Damals wie heute.

In Düsseldorf hat es sich aber schon erledigt mit der Weiberfastnacht. Die Veranstaltungen wurden kurzerhand abgesagt wegen Unwetterwarnungen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] :)

TinyTimm 23.02.17 20:41

Zitat:

Zitat von SUNWARRIOR (Beitrag 29788064)
Bist du im Bilde worauf ich TinyTimm angesprochen habe? Vermutlich nicht. Der Thread hat einen etwas ironischen Beigeschmack und genau darauf habe ich hingewiesen

Dein Kommentar hatte absolut nichts mit dem Thema zu tun, er war reine Provokation.
Beim nächsten mal gibt es eine Verwarnung. Ich hab die Faxen dicke.

Destiny 23.02.17 21:25

Zitat:

Zitat von nachtmasse (Beitrag 29788357)
Die wirksamste Regel fürs Feiern wäre Alkohol zu verbieten, um Belästigungen und sexuelle Übergriffe entgegenzuwirken.

Sexuelle Übergriffe passieren auch ohne Alkohol!

lilprof 23.02.17 22:04

Die Toten Hosen haben's schon erkannt: "Kein Alkohol ist auch keine Lösung!"

Der Umkehrschluss könnte ja auch heißen ich liefere mit dem Alkohol eine Entschuldigung für Belästigungen, nehme sie vielleicht sogar billigend in Kauf.
Blödsinn - das ist doch keine Frage des Alkohols!
Es ist eine Frage der grundsätzlichen Einstellung zu meinem Gegenüber; wenn ich die gängigen Regeln menschlichen Zusammenlebens akzeptiere und verinnerlicht habe, fällt mir die Einhaltung auch unter Alkoholeinfluss nicht schwer.
So einfach ist das!

Thorasan 24.02.17 00:53

Richtig zu lesen, würde euch helfen: nachtmasse schrieb nicht, das es dadurch aufhören würde, nur, das dem entgegen gewirkt wird. Natürlich passieren tagtäglich Straftaten, ohen das getrunken wird/wurde. Nur passieren eben auch extrem viele, weil getrunken wurde bzw wo Alkohol im Spiel war.

Und ich denke es würde extrem viel bewirken, Alkohol zu verbieten. Vom gesundheitlichen Aspekt abgesehen, würde es sehr viel weniger Verkehrsopfer geben, es wäre wahrscheinlich auch bei Schlägereien stark spürbar, ebenso bei häuslicher Gewalt.. Es würde die Gesundheitskosten enorm entlasten, sowohl unmittelbar als auch langfristig.. Also eigentlich jede Menge Vorteile.

SUNWARRIOR 24.02.17 03:22

Zitat:

Zitat von TinyTimm (Beitrag 29788653)
Dein Kommentar hatte absolut nichts mit dem Thema zu tun, er war reine Provokation.
Beim nächsten mal gibt es eine Verwarnung. Ich hab die Faxen dicke.

Erinnerst du dich noch an den Thread bei dem es darum ging ob "Blackfacing zu Fasching" vertretbar ist? Daher von mir ein Querverweis nicht ganz ohne Ironie, zumindest ich erinnere mich an Einblicke in tiefe moralische Abgründe hier bei mygully.

Deine Dünnhäutigkeit in Ehren TinyTimm, aber etwas beissende Ironie muss erlaubt sein - vorallem an "Fasching".

nachtmasse 24.02.17 06:15

Ich fordere hier nicht ernsthaft ein Verbot von Alkohol, ich bin grundsätzlich gegen Verbote. Wegen mir könnte man aber gerne Hartsprit verbieten. Thorasan hat da ja schon was gutes zu geschrieben.

Was bei mir Kopfkino ausgelöst hat, war Destiny´s Aussage: "Meine Güte, ist das schlimm. Regeln fürs Feiern. Aber leider heutzutage nötig.". Was meintest du genau damit? Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung gehabt ob deiner Aussage "heutzutage". Mir schwebte da nämlich gleich Silvester, Nafri und Ähnliches vor. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei Feiern schon immer zu Belästigungen gekommen ist. Damals wie heute.

lilprof 24.02.17 06:20

Zitat:

Zitat von Thorasan (Beitrag 29789460)
Richtig zu lesen, würde euch helfen ....

... gilt durchaus auch für dich :D
Das ist doch völlig unstrittig, dass jede Menge Straftaten erst durch den (übermäßigen) Gebrauch von Alkohol möglich werden, daher kannst du ihn gerne verteufeln.

In nachtmasses Beitrag ging es um die Belästigungen und sexuellen Übergriffe.
Sicher hat auch da der Alkohol eine enthemmende Wirkung, aber wenn ich grundsätzlich Frauen nicht begrabsche, dann mach ich das auch in alkoholisiertem Zustand nicht.

acherontia 24.02.17 08:40

Alkohol verbieten? Warum nicht...trinke sowieso keinen...
Habe mein Soll vor vielen Jahren bei der Armee erfüllt und irgendwann gemerkt das man das nicht wirklich braucht. Und dann immer dieser scheiß Kater!
Ich finde kein Alkohol schmeckt gut genug um ihn aus Spaß zu trinken...Ist höchstens gut gegen Zahnschmerzen, wenn auch nur solange man noch "blau" genug ist...Auch als Mittel zum Vergessen nur kurzzeitig geeignet.

Das gilt zwar auch für gefühlt weitere 10 000 Dinge, aber ohne Alk wäre die Welt ein besserer Ort...

Prince 24.02.17 10:09

Irgendwie war der Tag doch eher langweilig. Nichts mit "Weiber fast nackt". :dozey:

Jackieiii 24.02.17 12:25

Alkohol verbieten...naja, eher nicht. Allerdings gibt es unbestritten viele Menschen, die mit Alkohol absolut nicht klarkommen. Wäre wünschenswert wenn die sich selbst reglementieren würden. Nüchtern oft die nettesten Menschen, aber ab einem gewissen Pegel völlig außer Kontrolle. Immer wieder faszinierend und mir teilweise unbegreiflich. Aber es heißt ja nicht umsonst "In Vino veritas" :T

Zitat:

Exhibitionist kann nur ein Mann sein
War mir neu, man lernt eben nie aus...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.