Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 15.04.15, 01:50   #1
pööse
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von pööse

Bedankt: 113
pööse ist unten durch! | -755 Respekt Punktepööse ist unten durch! | -755 Respekt Punktepööse ist unten durch! | -755 Respekt Punktepööse ist unten durch! | -755 Respekt Punktepööse ist unten durch! | -755 Respekt Punktepööse ist unten durch! | -755 Respekt Punktepööse ist unten durch! | -755 Respekt Punkte
Standard Extremistische Padawane forden eigene Tempel in Izmir

Zitat:
Die türkische Regierung will Moscheen in allen staatlichen Universitäten einrichten. Studenten wehren sich und fordern Tempel für Buddhisten - und einen für Jedi-Ritter.

Die Online-Proteste hat Mehmet Karaca womöglich selbst provoziert. Karaca ist Rektor der Technischen Universität in Istanbul und unterstützt den Plan, eine große Moschee auf dem Campus der Uni bauen lassen. Im März sprach er von einer "großen Nachfrage" und verwies auf eine Petition, mit der rund 188.000 Menschen diesen Plan unterstützen.

Einige seiner Studenten wehren sich nun, offenbar angestachelt durch die Pro-Moscheen-Petition, auf ihre Weise gegen die Bauvorhaben. Sie haben Gegen-Petitionen erstellt. Eine fordert etwa: Die Technische Universität Istanbul solle auch einen buddhistischen Tempel bekommen. "Ich kann meine religiösen Bedürfnisse nicht erfüllen", schreibt ein Unterstützer auf change.org, "weil der nächste buddhistische Tempel 2000 Kilometer entfernt ist und ich es in der Mittagspause nicht dorthin schaffe."
Gestartet wurde die Petition von der Studentin Zeynep Özkatip. Sie sagte der türkischen Tageszeitung "Hürriyet", die Universitätsleitung sei nicht mit ihr in Kontakt getreten - trotz der "großen Nachfrage", auf die ihre Tempel-Idee gestoßen sei. Mehr als 20.000 Unterschriften hat sie bislang online gesammelt. "Ironischerweise sehen wir, dass die, die über Islamophobie sprechen, selbst keine Toleranz für andere Religionen haben", sagte Özkatip.

Dem Protest von Özkatip haben sich Studenten der Universität des 9. September in der Küstenstadt Izmir angeschlossen: Sie verlangen in einer eigenen Petition, auf ihrem Campus solle ein Jedi-Tempel entstehen. Die "Star Wars"-Fans argumentieren, Jedi-Ritter müssten gut ausgebildet sein, weil sie ansonsten zur dunklen Seite der Macht überlaufen könnten. "Es wird im Tempel einen Jedi-Rat geben, und wir werden neue Jedis ausbilden und großziehen", schreiben sie.

Welche Rolle der Islam in türkischen Hochschulen spielen soll, wird schon länger diskutiert: Geht es nach der Regierung in Ankara, soll jede staatliche Uni eine eigene Moschee bekommen. "In unserem Land gibt es 20 Millionen junge Leute, und wir wollen jeden von ihnen erreichen", sagte Mehmet Görmez, Chef des Präsidiums für Religionsangelegenheiten, im vergangenen November. Laut "Hürriyet" hat die Regierung bislang keine Pläne veröffentlicht, wie die Bedürfnisse von Studenten erfüllt werden sollen, die einer anderen Religion angehören.
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...a-1028314.html

Sehr gute Idee! Kann ich nur unterstützen.
Ist wohl schon ein paar Tage älter und leicht trollig, aber ich wollte es niemanden vorenthalten!