Zitat:
Energiepreise: EU-Notfallpaket samt Gewinnabschöpfung beschlossen
BRÜSSEL (dpa-AFX) -Das EU-Notfallpaket gegen hohe Energiekosten ist nun auch formell beschlossen worden. "Heute hat die EU einen wichtigen Schritt gemacht, um die hohen Energiepreise für Bürger und Unternehmen einzudämmen - aber sicher nicht den letzten", sagte der tschechische Industrieminister Jozef S�*kela am Donnerstag.
BRÜSSEL Das Paket, auf das die EU-Energieminister sich vergangene Woche geeinigt hatten, sieht unter anderem verbindliche Ziele fürs Stromsparen vor. Außerdem müssen viele Stromproduzenten sowie Öl- und Gaskonzerne künftig einen Teil ihrer Krisengewinne an den Staat zahlen. Mit diesem Geld sollen Verbraucher und Unternehmen entlastet werden. Die vorübergehenden Maßnahmen sollen von Dezember an gelten.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Ein wichtiger Schritt der Europäischen Union, gerade Deutschland hatte sich da sehr gesträubt. Die Gewinnabschöpfung hatte aber schon diesen Sommer kommen müssen. Die hohen Energiepreise haben wie einen Rattenschwanz andere Kosten erhöht und natürlich auch Trittbrettfahrer angelockt. Die deutlich gestiegenen Preise für Butter oder Joghurt zum Beispiel. Das hatte nichts mit der Ukraine zu tun und ist ein klassischer Mitnahmeeffekt und nicht alle Molkereien haben da mitgemacht.