Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.02.14, 22:02
|
#1
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.381
Bedankt: 55.391
|
Elefantenjagd bringt thüringischem Spitzenbeamten Ärger
Zitat:
Im Kollegenkreis brüstete sich ein Spitzenbeamter des thüringischen Umweltministeriums mit seiner Elefantenjagd. Die Tötung des Dickhäuters in Botswana soll nach Informationen von SPIEGEL ONLINE sehr unfachmännisch abgelaufen sein: Mehr als 20 Schüsse habe der Mann dafür gebraucht.
Erfurt/München - Für Udo Wedekind war die Urlaubsreise nach Afrika im vergangenen Dezember ein voller Erfolg. Der Stolz des Spitzenbeamten im thüringischen Umweltministerium reichte so weit, dass er auch ausgewählte Kollegen an seinem Jägerglück teilhaben lassen wollte. "Anbei vier Bilder von 'meinem' Elefanten", den er am 6. Dezember in Botswana erlegt habe, schrieb er in einer Mail. Damit sich die Adressaten einen Eindruck von Wedekinds Großwildjäger-Qualitäten machen konnten, schickte er im Anhang vier Fotos mit.
Darauf ist Wedekind unter anderem zu sehen, wie er hinter dem erlegten Elefanten kniet, das Gewehr hält er dabei in seinen Händen. Auf einem anderen Bild lehnt die Waffe am toten Elefanten, der Beamte hebt seine rechte Hand zum Gruß. Die Jagd sei "körperlich sehr anstrengend" gewesen, heißt es in der Mail - aber das Resultat war nach Auffassung von Wedekind mehr als respektabel: "Geschätztes Lebendgewicht: 3 Tonnen. Länge der Stoßzähne außerhalb des Körpers: 72 und 69 cm".
Mehr als 20 Schüsse bis zum Tod des Elefanten?
Die Prahlerei des Zentralabteilungsleiters stieß offenbar nicht bei allen informierten Kollegen im Erfurter Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz auf Begeisterung. Vielleicht hielt es der ein oder andere auch schlichtweg für unpassend, dass Wedekind Beifall für seine Großwildjagd suchte, obwohl er doch in Diensten eines Ministeriums steht, das eben auch für den Artenschutz zuständig ist. Jedenfalls landete Wedekinds Mail über Umwege in mehreren Redaktionen von Verlagshäusern, auch SPIEGEL ONLINE liegt sie vor. In thüringischen Medien ist der Fall inzwischen ein großes Thema, die Opposition reagierte empört auf das Gebaren des Beamten von Minister Jürgen Reinholz (CDU).
Unangenehm könnte die Angelegenheit für Wedekind auch deshalb werden, weil die Jagd in Botswana nach Informationen von SPIEGEL ONLINE recht unfachmännisch abgelaufen sein soll. Es dauerte offenbar sehr lang, bis der Elefant tot war. Mehr als 20 Schüsse soll Wedekind auf das Tier abgegeben haben, bis es endlich erlegt war. Der angeschossene Elefant soll dabei längere Zeit versucht haben zu flüchten. Dies habe Wedekind in seinem Kollegenkreis erzählt, sagte der Linken-Politiker Bodo Ramelow, Oppositionsführer im thüringischen Landtag, SPIEGEL ONLINE. Er berief sich dabei auf Ministeriumskreise.
"Koloniale Manier"
Normalerweise ist es üblich, dass ein verletztes Tier bei der Jagd mit einem gezielten und tödlichen Notschuss von seinen Schmerzen befreit wird. Dies gelang Wedekind offenbar zunächst nicht.
Wedekind war für eine Anfrage am Sonntag nicht erreichbar. Auch ein Ministeriumssprecher äußerte sich nicht. Er verwies darauf, dass Minister Reinholz zuletzt keinen Grund gesehen habe, den Fall zu kommentieren. Wedekind sitzt in dem Ministerium an wichtiger Stelle - in der Hierarchie folgt er direkt hinter dem Minister und dem Staatssekretär.
Rein rechtlich muss sich der Spitzenbeamte keine Vorwürfe machen: Die Elefantenjagd war in Botswana im Dezember für Touristen noch erlaubt, sie wurde erst zum 1. Januar dieses Jahres verboten. Ganz anders verhält es sich mit der Frage, ob das Verhalten Wedekinds eines leitenden Beamten würdig war, auch wenn es sich um eine private Reise handelte. Die Empörung bei der Opposition ist jedenfalls groß: Die Grünen im thüringischen Landtag sprachen von einer "Last-Minute-Trophäenjagd", die "besonders abscheulich" sei. Umweltminister Reinholz müsse überprüfen, ob der Beamte in seiner Position "noch tragbar" sei.
Linken-Politiker Ramelow forderte den Minister auf, unverzüglich "beamtenrechtlich zu handeln". Die Fotos von der Elefantenjagd würden Assoziationen "vom weißen Mann" hervorrufen, der "sich in kolonialer Manier vor der erlegten Beute in Pose bringt", sagte Ramelow SPIEGEL ONLINE. Der Abteilungsleiter habe dem Ministerium und dem Ansehen des Amtes "schweren Schaden zugefügt". Sollte Umweltminister Reinholz nicht umgehend handeln, werde die Linke so lange nachhaken, "bis die Menschen wieder Vertrauen fassen können".
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
02.02.14, 22:47
|
#2
|
Echter Freak
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.395
Bedankt: 3.163
|
Großwildjagd, Trophae und Abenteuer und Prahlerei, dieser Mann hat in ganzer Linie versagt.
Als Jäger versucht man sich zumindest mit einem gezielten Blattschuss die Beute zu erlegen. Dieser arme Elefant musste tausend Tode leiden. So schrecklich können Menschen sein.
__________________
|
|
|
02.02.14, 23:00
|
#3
|
WarRock Idiot
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.396
Bedankt: 3.955
|
Das kommt wenn Idioten Waffen in die Hände bekommen.
|
|
|
03.02.14, 03:56
|
#4
|
Silent Running
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.191
Bedankt: 22.373
|
Der wollte wohl [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nacheifern ?
Leider hat sich der Spitzenbeamte aus dem Umweltministerium  nichts gebrochen. 
Ich nehme aber an, dass er an einer "schweren Kopfverletzung" schon vom Säuglingsalter an leidet.
Offensichtlich wurde er beim Wickeln zu schnell von links nach rechts gedreht und ist vom Tisch gefallen. Folge >>>>> Contre-Coup mit Langzeitschäden.
|
|
|
03.02.14, 13:12
|
#5
|
WarRock Idiot
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.396
Bedankt: 3.955
|
20 Schuss zum Kill?
Ein echter Jäger braucht max. 2 Schuss.
Gib nen Noob ne Wumme in die Hand und Er ist der Kaiser.
Ich krieg echt Angst das da in Afrika jeder Spinner mit ner Wumme rum laufen kann.
|
|
|
03.02.14, 13:19
|
#6
|
Banned
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 344
Bedankt: 200
|
entweder man hält die klappe und geht auf elephantenjagt oder man sucht sich wenigstens ein anderes amt aus.
in dem fall kann ich nur sagen, selbst schuld.
hätte er mal wenigstens die prahlerei gelassen.
|
|
|
03.02.14, 16:30
|
#7
|
Sechzig München
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.312
Bedankt: 2.053
|
und nur versetzt wurden. Zum Kotzen.
__________________
Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN.  Danke
|
|
|
03.02.14, 17:27
|
#8
|
abcdefgh
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.646
Bedankt: 2.533
|
Was für ein Lappen.
|
|
|
03.02.14, 21:23
|
#9
|
Echter Freak
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.209
Bedankt: 3.944
|
Mein Eindruck, dass wir durchgehend von Lumpenpack regiert werden, bestätigt sich immer wieder.
Wieso kriegt der bei erwiesener Unfähigkeit wieder ne neue Stelle? Irgendwas im Landwirtschaftsministerium.
Der müsste aufs Arbeitsamt aber hopp!
|
|
|
03.02.14, 22:00
|
#10
|
Banned
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 344
Bedankt: 200
|
Zitat:
Die Elefantenjagd war in Botswana im Dezember für Touristen noch erlaubt, sie wurde erst zum 1. Januar dieses Jahres verboten.
|
das einzige was man ihm vorwerfen kann ist, daß er für diese freizeitaktivität den falschen posten bekleidet hat aber mehr auch nicht.
es gibt überhaupt keinen grund für eine entlassung.
er hat gegen kein recht verstoßen.
es ist ein rein moralischer fehler gewesen.
|
|
|
03.02.14, 22:07
|
#11
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.381
Bedankt: 55.391
|
Richtig. Freizeitaktivitäten sollten niemals Einfluss auf den Job haben.
|
|
|
03.02.14, 22:48
|
#12
|
Hirnzellenfreie Köpfe
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 264
Bedankt: 304
|
Zitat:
Zitat von TheCartman95
Vorallem wie Paradox das klingt. Ein Mitarbeiter des Umweltministeriums begeht ein Verbrechen an der Umwelt.
|
Erinnert mich wieder an mein Lieblingszitat:
"Ärzte zerstören Gesundheit, Rechtsanwälte zerstören Recht, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die Massenmedien zerstören Information, und Religion zerstört Spiritualität" (Michael Ellner)
Sollte noch erweitert werden auf Friedensnobelpreisträger, die den Frieden zerstören und nun auch auf Beamte des Umweltministeriums, die die Umwelt zerstören.
|
|
|
04.02.14, 09:33
|
#13
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 622
Bedankt: 421
|
Zitat:
Zitat von Prince Porn
Richtig. Freizeitaktivitäten sollten niemals Einfluss auf den Job haben.
|
Angie als Hobbyswingerin könnte auch direkt den Posten räumen :P
|
|
|
04.02.14, 09:42
|
#14
|
Chuck Norris
Registriert seit: Feb 2010
Ort: No man's land
Beiträge: 3.460
Bedankt: 2.725
|
@ 30makk
Der Raum räumt sich wenn die Olle die Hüllen fallen lässt!
@ Topic
Der Typ ist einfach deshalb ein Idiot weil er geprahlt hat. Zudem bei den falschen Leuten!
Klar, Freizeitaktivitäten sollten niemals Auswirkungen auf den Job haben, aber dann sollte man die Freizeitaktivitäten auch zu Hause lassen!
|
|
|
04.02.14, 09:45
|
#15
|
Echter Freak
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.395
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Zitat von N7-WasD
Klar, Freizeitaktivitäten sollten niemals Auswirkungen auf den Job haben, aber dann sollte man die Freizeitaktivitäten auch zu Hause lassen!
|
Das kommt davon, wenn man zu redselig ist, anstatt die Sachen für sich zu behalten. Und man sollte Beruf und Privates miteinander trennen können.
__________________
|
|
|
04.02.14, 09:49
|
#16
|
Banned
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.177
Bedankt: 1.376
|
Es ist einfach zum kotzen wenn irgendwer Tiere zum bloßen Vergnügen tötet. Ob das nun legal oder illegal ist ich will ihn einfach nur noch verprügeln daß er n paar Wochen im Krankenhaus Zeit hat nach zu denken was er für ein jämmerliches Stück Scheisse ist.
|
|
|
04.02.14, 11:30
|
#17
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.381
Bedankt: 55.391
|
Zitat:
Zitat von 30makk
Angie als Hobbyswingerin könnte auch direkt den Posten räumen :P
|
Ich denke da muss man dann aber schon zwischen "Promi" und "Nicht Promi" differenzieren.
|
|
|
04.02.14, 12:32
|
#18
|
Banned
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 344
Bedankt: 200
|
Zitat:
Zitat von kopierpapier
Ob das nun legal oder illegal ist ich will ihn einfach nur noch verprügeln daß er n paar Wochen im Krankenhaus Zeit hat nach zu denken was er für ein jämmerliches Stück Scheisse ist.
|
hier geht es um jemanden, der ein legalles hobby ausübt, nur halt das falsche amt bekleidet.
und jetzt haben wir hier jemanden, der eine straftat, in dem fall eine körperverletzung, damit rechtfertigen möchte, daß ihm das hobby des anderen nicht gefällt.
habe ich das richtig zusammengefasst?
noch offenkundiger kann man seine überheblichkeit wohl nicht präsentieren oder?
|
|
|
04.02.14, 12:36
|
#19
|
gta v O__O
Registriert seit: Feb 2010
Ort: In Austria
Beiträge: 1.221
Bedankt: 869
|
Zitat:
Zitat von Prince Porn
Richtig. Freizeitaktivitäten sollten niemals Einfluss auf den Job haben.
|
Falsch. 1.) Solange sie gegen keine gültigen und nachvollziehbaren Gesetze verstoßen. 2.) Solange das nötige Vertrauen, was in die Leistung des jeweiligen Arbeitnehmers gelegt wird, nicht durch Freizeitaktivitäten beschädigt werden kann. Und das wurde es meiner Meinung nach hierdurch, denn ich erwarte von Arbeitnehmern des Umweltministeriums, dass die sich auch für die Umwelt interessieren und die Arbeit nicht nur pro forma und des Geldes wegen erledigen. Dort fallen immerhin wichtige Entscheidungen.
Darüber hinaus sind Recht und Gesetz nicht immer logisch und richtig, was sich nicht zwangsweise mit dem 1. Punkt beißt.
|
|
|
04.02.14, 16:05
|
#20
|
Hirnzellenfreie Köpfe
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 264
Bedankt: 304
|
Zitat:
Zitat von Prince Porn
Richtig. Freizeitaktivitäten sollten niemals Einfluss auf den Job haben.
|
Was in erster Linie für den Beamten selbst gelten sollte, d.h er sollte seine Safari nicht als Dienstreise absetzen, nur weil er am Zielort irgendeinen langweiligen Vortrag gehalten hat, bevor er bei seiner Attacke gegen das unschuldige Tier sein wahres Gesicht zeigte!
|
|
|
04.02.14, 16:23
|
#21
|
Banned
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.177
Bedankt: 1.376
|
Zitat:
Zitat von pheaslea
hier geht es um jemanden, der ein legalles hobby ausübt, nur halt das falsche amt bekleidet.
und jetzt haben wir hier jemanden, der eine straftat, in dem fall eine körperverletzung, damit rechtfertigen möchte, daß ihm das hobby des anderen nicht gefällt.
habe ich das richtig zusammengefasst?
noch offenkundiger kann man seine überheblichkeit wohl nicht präsentieren oder?
|
Ich brauch garnichts zu rechtfertigen... eine solche Handlungsweise entspricht ganz einfach von meinem Naturell. Wenns dann eine Straftat ist meinetwegen.
|
|
|
04.02.14, 18:55
|
#22
|
Banned
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.366
Bedankt: 1.075
|
Naja die Kirche schmeißt ja auch Leute aus den Kirchenämtern wenn man z.B irgend etwas tut was gegen die Kirche ist.Gab ja den Fall wo der Mann einer Frau die in der Kirche gearbeitet hat Erotik Gebäck verkauft hat. Da flog sie auch Raus weil er so etwas "unchristliches" getan hat.
In der Politik hingegen erwarte ich zwar nicht von einem Landwirtschaftsminister das er in seiner Freizeit Gemüse anbaut ABER er sollte irgend etwas in der Richtung machen das nicht das 100% Gegenteil von seinem Job ist. Sonnst leidet die Glaubwürdigkeit. Man will ja davon ausgehen das einer in im Landwirtschaftsministerium arbeitet weil er sich gerne mit der Sache auseinander setzt.
|
|
|
04.02.14, 21:29
|
#23
|
WarRock Idiot
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.396
Bedankt: 3.955
|
Das töten von Lebewesen als Hobby zu bezeichnen ist schon krass.
Da bekommt nen Dilettant einfach so nen Gewehr in die Hand und darf rum knallen.
Jeder Jäger hier macht ne lange Ausbildung und son Clown geht ins Reisebüro und bucht ne Safari.
|
|
|
05.02.14, 18:36
|
#24
|
Stammi
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Misanthropien
Beiträge: 1.020
Bedankt: 1.033
|
Der arbeitet(e) nicht nur im Umweltministerium, welches mit Artenschutz zu schaffen hat. Nein, der ist der Abteilungsleiter für Artenschutz gewesen...
Und als Belohnung darf er wohl Präsident in der Landesanstalt für Landwirtschaft werden...
|
|
|
05.02.14, 19:13
|
#25
|
Hirnzellenfreie Köpfe
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 264
Bedankt: 304
|
Diese Aktion spricht Bände.
Gegen das oftbenutzte Argument, daß die regierenden Experten schon wüssten, was sie machen, und ihnen der "dumme Mob" nicht dazwischenreden sollte.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.
().
|