Western Digital kauft Hitachis Festplattengeschäft
Zitat:
Der Festplattenhersteller Western Digital hat heute die Übernahme des Festplattengeschäfts von Hitachi angekündigt. Für Hitachi Global Storage Technologies werden rund 4,3 Milliarden US-Dollar gezahlt.
Western Digital zahlt dem Elektronikhersteller 3,5 Milliarden US-Dollar in bar und wird dafür Kredite aufnehmen. Weitere 750 Millionen US-Dollar wird man in Form von 25 Millionen Aktien zur Verfügung stellen. Damit wird Hitachi zu 10 Prozent an Western Digital beteiligt sein. Die Aufsichtsräte der beiden Unternehmen haben das Geschäft bereits abgesegnet. Die Übernahme soll noch im ersten Quartal 2011 abgeschlossen sein.
Hitachi und Western Digital haben bereits eine gemeinsame Geschichte. Vor zwei Jahren hatte Hitachi eine Festplattenfabrik von Western Digital aufgekauft, da damals Sparmaßnahmen angeordnet wurden. Hitachi galt damals bereits als großer Festplattenhersteller, da 2002 das Festplattengeschäft von IBM für zwei Milliarden US-Dollar übernommen wurde.
Western Digital gilt derzeit als Marktführer unter den Festplattenherstellern. Im letzten Quartal verkaufte das Unternehmen mehr Festplatten als Seagate, wenn auch nur knapp. Dank Hitachi Global Storage Technologies wird man sich deutlicher von der Konkurrenz absetzen können.