Mein Tipp:
Ich glaube, es waren weder die Amis direkt noch die Russen direkt.
Was gegen Russland als Täter spricht haben MunichEast und DokuQuelle treffend formuliert.
Gegen USA als Täter spricht, dass sie sich nicht die Finger dreckig machen wollen, und es genügend Möglichkeiten gibt, Stellvertreter die Bömbchen plazieren zu lassen.
Es gab in der Ukraine zu Sowjetzeiten dressierte Schweinswale zur Unterwasserkriegsführung. Die wurden darauf dressiert Ziele zu erkennen, und dort Bomben zu plazieren. Der Vorteil war die fast völlige Unsichtbarkeit, die hohe Population von Schweinswalen, in der sich die "bösen" verstecken können, und ihre hohe Lernfähigkeit.
Ich tippe mal drauf, dass Selensky auf Anweisung von Biden (Nie wieder Nord Stream. Ich verspreche, wir bekommen das hin!) ein paar rostige sowjetische Seeminen ausgegraben und von den putzigen Tierchen placieren hat lassen.
|