myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Hähnchenfleisch mit resistenten Keimen verseucht

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.01.12, 19:16   #1
SandyII
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Nicht im Internet... Wanted: Dead or Alive
Beiträge: 896
Bedankt: 2.036
SandyII ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hähnchenfleisch mit resistenten Keimen verseucht

Zitat:
Die Umweltorganisation BUND hat Geflügelfleisch aus dem Supermarkt untersucht - mit erschreckendem Ergebnis: Mehr als die Hälfte aller Proben enthielt Krankheitserreger, die gegen etliche Antibiotika resistent sind. Die Umweltschützer machen die industrielle Tierhaltung für diese Entwicklung verantwortlich.

Antibiotika sind ein lebenswichtiges Mittel im Kampf gegen viele Infektionskrankheiten, doch aufgrund falscher und zu häufiger Verwendung entwickeln immer mehr gefährliche Keime eine Resistenz gegen die Medikamente. Nicht zuletzt der Einsatz der Mittel in der Massentierhaltung stellt ein großes Risiko dar - wie offenbar eine Studie des BUND einmal mehr bestätigt.

Die Umweltschützer haben bundesweit zwanzig Stichproben von Fleischprodukten von vier großen Hähnchenfleischproduzenten getestet, die sie im Dezember 2011 in großen Discountern und Supermärkten in Berlin, Hamburg, Köln, Nürnberg und der Umgebung von Stuttgart gekauft hatten.

Wie sie nun berichten, enthielten Produkte der Firmen Wiesenhof, Stolle und Sprehe Bakterien, die bereits gegen Antibiotika resistent sind. So identifizierten die Fachleute der Organisation in neun Fällen sogenannte ESBL-produzierende Darmkeime, in einem Fall MRSA-Keime (Methicillin-resistente Spahylococcus aureus) und in einem weiteren Fall sogar beide Bakterien in den Produkten der drei größten Herstellern von Hähnchenfleisch in Deutschland.

Eine unmittelbare Gesundheitsgefahr besteht durch den Verzehr der Produkte zwar nicht - insbesondere wenn sie ausreichend erhitzt werden. Doch je weiter sich die multiresistenten MRSA-Keime verbreiten, desto höher wird das Risiko insbesondere für Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Patienten auf Intensivstationen, dass die Bakterien über Wunden in den Körper gelangen und gefährliche Wundinfektionen, eine Blutvergiftung oder eine Lungenentzündung auslösen. Aufgrund der Resistenz gegen mehrere Antibiotikagruppen wird es zunehmend schwierig, den Erreger, der vor allem in Krankenhäusern auftritt, zu bekämpfen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Insgesamt 20 Proben Hähnchenfleisch aus den Supermarktregalen von Edeka, Netto, Lidl, Penny und REWE hat der BUND untersucht. Das Ergebnis klingt unappetitlich: Mehr als die Hälfte ist nach dieser Stichprobe mit Antibiotika-resistenten Krankheitskeimen belastet. Wie es dazu kommt, erklärt Reinhild Benning, Agrarexpertin vom BUND: "In mehr als 80 Prozent der Geflügelbetriebe werden Antibiotika eingesetzt. Wir deuten das als einen systematischen Einsatz und haben jetzt nachgeschaut: Was kommt davon beim Verbraucher an?"

Das Ergebnis: Es kommt eine Menge beim Verbraucher an. Denn es gibt Studien, die eine noch höhere Belastung von Hähnchenfleisch nachweisen. Stellt sich die Frage: Wie gefährlich sind diese Antibiotika-resistenten Keime für den Menschen? Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hält die Keime für ungefährlich. Die Experten auf Seiten des BUND sind anderer Meinung: Sie sehen darin ein Einfallstor für Resistenzen - auch weil die Tiere teilweise mit denselben Medikamenten behandelt werden wie Menschen.
15.000 Todesopfer wegen Antibiotika-Resistenzen

Zum Thema Antibiotika-Resistenzen gibt es bedrohliche Zahlen: 15.000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland, weil ihnen mit Medikamenten nicht mehr geholfen werden kann. Der Grund: Sie haben sich mit Antibiotika-resistenten Krankheitserregern infiziert - beispielsweise über die Nahrung. Zwar lassen sich Keime durch Kochen und Braten abtöten. Vorsicht ist dennoch geboten, wie Katrin Birkel vom BUND erklärt: "Wenn Sie Hühnchenfleisch auf einem Schneidebrett verarbeiten und schneiden danach auf demselben Brett eine Gurke, dann haben Sie die Keime auf der Gurke und verzehren sie dann roh mit, weil Sie eine Gurke eben nicht erhitzen würden."

Der Grund für die Belastung des Hähnchenfleischs liegt nach BUND-Lesart in der Massentierhaltung: Bei bis zu 24 Hühnern auf einem Quadratmeter komme es zwangsläufig zu Krankheitsübertragungen. Zum Vergleich: In Bio-Betrieben hat jedes Tier mehr als doppelt so viel Platz. Der BUND fordert deshalb, nicht mehr die Massentierhaltung, sondern artgerecht arbeitende Landwirtschaftsbetriebe zu fördern.

Auflagen für Lieferanten gefordert

Zusätzlich müsse der Handel den Lieferanten Auflagen machen. Und schließlich solle Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner von der CSU in ihrem neuen Arzneimittelgesetz festschreiben, dass und wie der Einsatz von Antibiotika zu reduzieren ist. Dabei steht auch das bisherige Vorgehen der Tierärzte in der Kritik. Nach Ansicht von Benning müssen Tierärzte verpflichtet werden, einen Test vorzunehmen, bevor sie ein Medikament verschreiben. "Sie sollen also den Keim genau ermitteln anstatt mit Breitband-Antibiotika zuzuschlagen und damit Resistenzen heranzuzüchten", so Benning weiter. "Dieser Test muss genommen und dokumentiert werden. Das ist bisher keine Pflicht."

Aigner will noch diese Woche den Entwurf für ihr neues Arzneimittelgesetz vorlegen. Wie streng die Auflagen darin sein werden, ist allerdings noch nicht bekannt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Wiesenhof ist seit Jahren bekannt für excessive Tierquälerei in Form von nicht artgerechter Massentierhaltung

Zitat:
WIESENHOF: Deutschlands Geflügelmarke Nr. 1 zeichnet sich immer wieder durch die Entwicklung innovativer Geflügel-Produkte aus.
Zitat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mit der Einführung der Herkunfts-Garantie zu Beginn des Jahres 1995 hat WIESENHOF in Bezug auf Sicherheit bereits Maßstäbe gesetzt und wird jetzt erneut seiner Rolle als innovativer Marktführer gerecht. WIESENHOF setzt mit dem ifta- Zertifikat bei Hähnchen ein wegweisendes Signal.

Das Ergebnis: Noch mehr Produktsicherheit für den Verbraucher!


Wiesenhof hat 7 sog. "Qualitäts-Zertifikate", und hat es selbst nicht geschafft, resistente Keime in Ihren Produkten aufzufinden.
Was machen die Qualitätsprüfer eigentlich beruflich?
SandyII ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.12, 19:47   #2
SandyII
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Nicht im Internet... Wanted: Dead or Alive
Beiträge: 896
Bedankt: 2.036
SandyII ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
SandyII ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.12, 21:22   #3
__SANJA
Profi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.555
Bedankt: 1.869
__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
das System braucht kranke Menschen
und ich dachte das wird mal dein erster post ohne verschwörungstheorien... naja egal.
__SANJA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.12, 21:33   #4
SandyII
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Nicht im Internet... Wanted: Dead or Alive
Beiträge: 896
Bedankt: 2.036
SandyII ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ein Grund ist der demographische Wandel
gewollte Altersarmut>>>Billiges Essen / schlechte ärztliche Versorgung=früheres Dahinscheiden

Tadaa^^

Alles hat seinen Grund!
SandyII ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.12, 21:36   #5
paffpaff
unwissend
 
Benutzerbild von paffpaff
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: /home
Beiträge: 715
Bedankt: 1.140
paffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
das System braucht kranke Menschen
Ich würde nicht gleich sagen, dass die Lebensmittelindustrie mit der Pharmalobby unter einer Decke steckt und eine Art Symbiose bildet. Eher würde ich die Ursache auf die Profitgier der Lebensmittelhändler als Ursache nennen. Bei aller Liebe, aber Lebensmittelhändler haben nur ein Ziel "VERKAUFEN" und zwar soviel wie möglich. Die Gesundheit des Endverbrauchers spielt bei den meisten eine untergeordnete Rolle
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] >>> ungeschönte Wahrheit
Its better kick ass then kiss it!
paffpaff ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.12, 21:42   #6
Atanaris
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 401
Bedankt: 778
Atanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt Punkte
Standard

Ich ernähre mich überwiegend von gutem Fisch.

Ab und zu Pute/Truthahn, selten Lamm/Rind, Huhn äußerst selten, Schwein und Exotisches überhaupt nicht.

Insgesamt ist mein Fleischverbrauch eher gering. So brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
Atanaris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.12, 21:43   #7
Ghozz
Echter Freak
 
Benutzerbild von Ghozz
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.417
Bedankt: 3.163
Ghozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt Punkte
Standard

Mit vergammeltes Fleisch wird doch schon immer gehandelt, auch in Supermärkten wurden auch die Etiketten vertauscht um die Haltbarkeit weiter zu verlängern.

Dann die ganzen Medikamente, was die Tierchen alle so bekommen, wie lecker.

Vergammeltes Fleisch gut nachwürzen, dann schön durchbraten, ggf. wieder nachwürzen, dann schmeckt es halbwegs wieder normal. Auch wenn der Verbraucher danach verrecken sollte, der hat es ja vorher bezahlt. Die Hersteller haben längst Ihr Geld.
__________________
Ghozz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.12, 06:19   #8
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.456
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SandyII Beitrag anzeigen
ein Grund ist der demographische Wandel
gewollte Altersarmut>>>Billiges Essen / schlechte ärztliche Versorgung=früheres Dahinscheiden

Tadaa^^

Alles hat seinen Grund!
und wir merken das die Eliten diesen Plan umsetzen hauptächlich daran, das die Leute heutzutage schon mit 40 sterben und nicht mehr wie früher erst mit 200.

hinter Gammelfleisch, schwermetall- und medikamentenverseuchtem Fleisch, genmanipuliertem Essen steckt nicht einfach Gewinnsucht von Einzel- bzw Großhändlern oder Hersteller, nein; es ist der jüdische(?) Plan, die Weltbevölkerung zu dezimieren.


Wer Ironie, Sarkasmus oder Tipfehler findet kann die ausschneiden und sich übers Bett hängen.
__________________
Irgendwie komisch, dass das was wir gemeinhin als "unmenschlich" bezeichnen, ausschließlich Verhalten von Menschen beschreibt.
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.12, 09:43   #9
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.097
Bedankt: 12.627
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt Punkte
Standard

Moin,

nur mal so als Hinweis. Als die Menschen sich noch vollkommen natürlich ernährt und völlig ohne Antibiotika, Chemie, Konservierungsmittel und all diese Dinge gelebt haben (weil es das überhaupt noch nicht gab) kam mit spätestens 60 - 70 der Sensenmann. Was muss das für eine tolle Zeit gewesen sein. Alle waren kerngesund wenn sie mit spätestens 69 über den Jordan (und nicht wie heute in Rente) gegangen sind. All die Scheisse mit denen man heute als alter Mensch konfrontiert ist (künstliche Gelenke, Demenz, Rentenlücke, schlechtes Fernsehen u.s.w.) blieb einem erspart. Einfach toll ...

In Afrika ist zum Beispiel Alzheimer auch heute noch kein Thema. Aber nicht weil die sich da (wenn überhapt) natürlich ernähren sondern weil sie einfach nicht alt genug werden um Alzheimer zu bekommen. In den zehn in dieser Beziehung unglücklichsten Ländern liegt die Lebenserwartung unter 51 Jahren! Wieviele Alzheimerpatienten unter 50 gibt es in Deutschland? Ich weiss das das sehr zynisch klingt. Aber die nackten Zahlen sind wohl so.

Wir vergessen immer gerne das WIR als Käufer am Ende der Produktionskette stehen. Wie oft war Wiesenhof schon Teilnehmer eines Lebensmittelskandals? Und warum sind sie trotzdem immer noch am Markt tätig? Weil uns die jüdische Weltverschwörung töten will? Weil die Politiker Wiesenhof als Waffe gegen die Rentnerschwemme einsetzt?
Nein! Weil Wiesenhof und Konsorten das machen was wir als Kunden zwar nicht sagen aber doch wollen. Lebensmittel die so billig sind wie es nur irgend wie geht. Und es ist absolut logisch das sie dabei Mittel einsetzen die an der Grenze des erlaubten oder auch darüber (eher darunter) hinaus gehen.

Es steht jedem frei sich "biologisch einwandfrei" zu ernähren. Ja sicher ist dann vieles nicht mehr drin. Aber wer das eine will ...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Thema Gewinnsucht. Kann man nicht jedem der - obwohl er nicht verhungern oder erfrieren muss - versucht mehr zu verdienen Gewinnsucht unterstellen? Man soll ja solche sozialromantischen Phantasien nicht hinterfragen. Aber was ist an dem Versuch Gewinn zu machen so schlimm ?

Gewinnsucht ist der Grund das es den Monitor auf dem Du das hier liest überhaupt gibt. Kann man denn wirklich so naiv sein das man glaubt Samsung, LG und wie sie ale heissen den neuesten Superflachbildschirm nur entwickelt haben amit Du nicht so füh ´ne Brille brauchst? Dummfug! Die haben das Ding entwickelt weil sie glauben das sie damit Gewinn machen können. Und Du hast ihn gekauft!

Glaubt wirklich einer das der Biobauer morgens um 4 aufsteht und im Stall wirtschaftet damit Du gesundes Fleisch essen kannst? Macht Dir doch nichts vor! Du bist dem scheissegal! Er will damit Gewinn erzielen. Bei dem Preis den er von Dir verlangt hat er auch einen Gewinn für sich einkalkuliert.

Und daraus folgt dann ja wohl "Biobauern sind Kapitalistenschweine"

Gewinnstreben ist eine wichtige (vielleicht sogar die wichtigste) Triebfeder unserer Gesellschaft. Und wer das nicht glaubt der kann sich mal da wo er gerade ist umgucken welche Dinge sich auflösen würden wenn sie nicht mit Gewinnerzielungsabsicht hergestellt worden wären.

Ich will hier nicht den Exzessen der Nahrungsmittelerzeugung das Wort reden. Das gehört dazwischengeschlagen. Aber Kaviar für den Preis von Hering ist nicht din.

Und auch der B.U.N.D ist nicht so ganz frei von der Jagd nach Geld. Die wackeren Streiter lassen auch schon mal gegen eine Spende von einem Energiekonzern eine Klage fallen. Hätten Wiesenhof und Co wohl mal ein Angebot machen müssen ...

Zwei Sachen zu der Studie selber. Das man Geflügelfleisch nicht roh essen sollte ist ein alter Hut. Und es gilt für JEDE Art von Geflügelfleisch. Also kann man als Ergebnis dieser Studie wohl auch sagen "Wenn man sich an die für Geflügelfleisch generell empfohlenen Regeln hält sind Wiesenhof Produkte unbedenklich". Aber das ist nicht das was dem BUND Aufmerksamkeit und Spendengelder bringt.

Da müssen schon grössere Geschütze her.

Und noch was zu den 15.000 Toten. Ich hab mal eine Liste gesehen in der alle von den jeweiligen Interesenvertretern genannten Todesziffern pro Jahr aufaddiert wurden. Spektakulär! Am Ende kam man da auf eine Zahl bei der jedes Jahr eine Grossstadt entvölkert wurde. Ich glaube da wird auch viel "hingerechnet"

Da wird ein Rentner der durch eine Erkältung geschwächt, einen Infarkt erleidet und im Altenheim die Treppe runterstürzt und in der Kälte schliesslich stirbt gleich in mehreren Schlagzeilen verarbeitet.

"Erkältung fordert Todesopfer unter älteren"
"Treppen - tödliche Rentnerfalle - schon wieder ein tragischer Fall"
"In deutschen Altenheimen grassiert eine Infarktwelle"
"Kältetod! Immer mehr Rentner erfrieren auf der Strasse"

das ruft nun die Interessenverbände auf den Plan. Und dann kommt´s Der "Verband der Hausärzte fordert mehr Geld zur Bekämpfung von Erkältungskrankheiten". Die "Herzstiftung" fordert mehr Geld zur Erforschung des Herzinfarktes. Der "Verband der Bauwirtschaft", das "Konsortium deutsche Altenheime" und der "Bundesverband der Treppengeländerherteller" fordern mehr Geld zur sicherung der Todestreppen. Der Klimarat fordert mehr Geld um die Kälte rechtzeitig vorhersagen zu können und Gegenmassnahmen überhaupt zu ermöglichen. Und Der Verband der Altenpfleger fordert mehr Geld um mit mehr Personal solche Fälle unterbinden zu können.

Und jeder dieser (teilweise von mir erfundenen) Verbände rechnet unseren armen Alten zu seiner Klientel.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und der Leser der Bildzeitung oder der Mygully News denkt sich Donnerwetter! Als Rentner ist man ja voll am Arsch. Vier Tote an nur einem Tag! Scheiss Kapitalismus!
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.12, 21:48   #10
funi
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 132
Bedankt: 419
funi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punkte
Standard

nein, ich glaube nicht das es allein an der billigschiene liegt. es liegt an der menge. wenn es die massentierhaltung nicht geben würde und die tiere frei rumlaufen könnten wäre es anders. nur: soviel platz hat man nicht. wer hat schon genügend platz um 50.000 puten frei rumlaufen zu lassen. und wieviele mastställe gibt es. jetzt nicht alleine von puten sondern von allen schlachttieren.

und das mit den gammelfleischskandalen: also als die supermarktkette real vor jahren mal die etiketten neu aufklebte mit einem aktualisierten datum . meint irgend jemand das diese ware dann billiger war? die stand genauso zwischen dem "normalen" fleisch mit dem gleichen preis. oder glaubt irgend jemand das gammelfleisch besonders billig angeboten wird? das wird zum gleichen preis verkauft wie das andere. solche leute sind gierig mehr nicht. sie wollen sich die entsorgung sparen und noch am kunden verdienen auf kosten deren gesundheit.

und warum machen die produzenten das alles billig?

weil sie fleisch jeden tag verkaufen wollen. wenn sie es teuer machen würden, würde die bevölkerung ja zum "sonntagsbraten" zurückkehren; das geht doch nicht, damit läßt sich ja kein geld verdienen wenn jeder nur 1 x die woche fleisch essen würde. also kann von einem "die-bevölkerung-zwingt-den-unternehmer-zu-billigen-preisen" keine rede sein.

f-uni
funi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Sitemap

().