Da muss ich aber mal fragen Draalz, sind diese Anlagen schon in Betrieb und wenn ja wieviel Strom wird zum Kühlen dieser Anlagen gebraucht, denn diese Akku´s werden mal 100% richtig warm. Und wenn die Dinger mit Kühlanlagen gekühlt werden müssen, welches Kühlmittel wird verwendet, wie umweltschädlich ist das, was kostet das?
Denn so ist das erstmal nur populistisch wie mit dem Thema Wasserstoff. Hier geht es um harte Geld und Umwelt fragen. Ich bezweifel, dass diese Anlagen ohne Staatskohle oder ohne den Strompreis massiv in die höhe zu treiben, betriebswirtschaftlich rentabel betrieben werden können.
Energie erzeugt Wärme und diese muss gekühlt oder abgeführt werden, gerade weil diese Anlagen nicht unter freiem Himmel stehen werden. Wie wird das gelöst, denn Energie geht nicht verloren sondern wird umgewandelt.
Und wir reden hier von 1200 Megawatt, hast du eine Ahnung wieviel Energie das ist? Und selbst, wenn sie es mit 1kv Anlagen und mehr speichern, da steckt richtig Energie drin. Stell dich mal neben so einen Trafo denn weißt du wie warm das wird, denn vor der Speicherung bzw. auslagerung muss der Strom in den Hochvoltbereich transformiert werden, damit er möglichst verlustfrei über weite Strecken transportiert werden kann.
Bitte nicht immer auf diesen Populismus reinfallen, die Physik steht den Grünen träumen oft im Weg und die wird auch ein Habeck nicht ändern.
Hier stellt sich im Endeffekt auch die Frage, wenn der Strom wirklich nur aus Erneuerbaren Energien kommt die sich irgendwann amortisieren, wie verdienen Unternehmen die solche Anlagen am Ende Warten und betreiben Geld? Über Steuern? den Strompreis? Denn im Endeffekt wird man als Verbraucher davon ausgehen das der Strompreis sinkt durch sowas, wenn dies aber nicht passiert, weil dort immernoch Unternehmen oder gar Aktiengeselsschaften hinterstehen, wollen auch diese weiterhin schön Profit machen mit Strom.
Dieses ganze Thema ist so eine Hydra und sie sind so unbeholfen dabei, man hätte das nie mit der Brechstange so schnell auf allen Ebenen versuchen dürfen durchzudrücken.
Ein weiteres Problem seh ich auch darin, das es Batterien sind. Denn im Endeffekt muss ja dort immer Plus und Minus angeschlosen sein und dadurch fließen die Elektronen ( der Strom), die ganze Zeit hin und her und erzeugen Wärme. Da muss denn ja ein Netztrennmechanismus drin sein irgendwie. Also ich glaube nicht das sowas auf Dauer eine Lösung des Problems ist. Eher bringt es wieder zahlreiche neue Probleme mit sich.
Stimmt garnicht ein Netztrennmechanismus würde wahrscheinlich nicht den Stromfluss unter den Batterien selber unterbinden, was bedeuten würde das immer jede einzelne Batterie wenn sie voll ist abgeklemmt werden muss. Was auch wieder bedeuten würde das du jede Batterie Parallel anschließen musst um sie einzeln trennen zu können, du könntest das ja nicht mal in Reihe bauen. Wie teuer das sein muss, gosh.
Was ein Thema und das beackert ein Kinderbuchautor. Ich war 15 Jahre in den Beruf und find das Thema schon schwer. Wie muss sich denn der Habeck mit seinen Ideologie Beratern ala Agora fühlen, lol.
Geändert von Rassalam (18.10.24 um 16:48 Uhr)
|