Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.09.09, 22:30
|
|
Guest
|
Physik über Open CL: AMD will Alternative zu Physx bieten
Zitat:
Der Chip-Hersteller AMD will dagegen ankämpfen, dass bisher nur Nvidia Grafikkarten Physik-Effekte GPU-beschleunigt darstellen konnten. Zu diesen Zweck wollen die Kalifornier die Bullet Physik-Engine über Open CL oder Compute Shader unterstützen, um in Zukunft diesen Nachteil auszugleichen. (Thomas Schleider, 30.09.2009)
AMD versucht, eine weitere Alternative im Bereich GPU-beschleunigter Physik-Engines zu etablieren. Laut einer Pressemitteilung will AMD, zusammen mit Pixelux Entertainment, eine Lösung finden, Physikberechnungen mithilfe des offenen Standards Open CL sowie DirectX 11 abwickeln zu können. Die Bullet-Physik-Engine von Pixelux soll dabei mithelfen.
AMDs Grafikchef Eric Demers ist der Ansicht, dass "proprietäre Physik-Engines" schlecht für den Markt seien und Innovationen bremsen würden. Offensichtlich spielt er hier auf Physx an. Seit Nvidia 2008 die Physx-Technologie gekauft hat, sind nur deren Grafikkarten fähig, GPU-beschleunigte Physikberechnungen durchzuführen. AMD-Grafikkarten-Besitzer waren bisher außen vor, denn ihnen fehlte diese Möglichkeit. Doch nun sieht es so aus, als könnte sich diese Situation in Zukunft ändern.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten!
|
|
|
30.09.09, 22:44
|
|
Banned
Bedankt: 93
|
Wurde ja auch mal Zeit!
|
|
|
30.09.09, 22:47
|
|
Der drache der nie schläf
Bedankt: 146
|
Aaaaarg werde verrückt physik bei amd das was ich am meisten vermisst habe kommt jetzt. Ich werde mich in ein zimmer einspeeren und einen 55 seitige erörterung schreiben ob nvidia oder amd/ ati kaufen =)
|
|
|
30.09.09, 23:04
|
|
Banned
Bedankt: 93
|
Hey, wenn du bis nächstes Jahr wartest darfst du dich auch noch mit den Intel-Karten auseinander setzen.^^
|
|
|