Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.03.11, 22:03
|
|
Banned
Bedankt: 985
|
Scrolls: Minecraft Macher präsentieren neues Spiel
Zitat:
Scrolls: Minecraft Macher präsentieren neues Spiel
Scrolls: Kann es den Minecraft-Erfolg toppen? Die Macher des Internet-Kultspiels Minecraft haben offiziell ihren neuesten Streich angekündigt: "Scrolls" soll der Nachfolger heißen und mit Klötzchen rein gar nichts zu tun haben. Scrolls wird ein digitales Sammelkartenspiel - und soll vieles besser machen als seine Vorbilder.
Auf der offiziellen Website Scrolls.com kündigt das Indie-Entwicklerstudio Mojang seinen neusten Streich an: Der Nachfolger des Überraschungshits Minecraft dessen Siegeszug durchs Internet noch immer andauert, wird eine völlig andere Richtung einschlagen. Scrolls soll ein innovatives Sammelkartenspiel werden, das Elemente des traditionellen Brettspiels aufweist. Die Entwickler Jakob Porser und Markus Persson (Minecraft) versprechen ein stark taktisch ausgerichtetes Gameplay, kombiniert mit einer kleinen Prise Glück und Zufall, um die Spannung zu steigern.
Sammeln, verbessern, gewinnen
Der Spieler legt sich ein individuelles Kartendeck an, in dem er möglichst viele Charaktere mit möglichst unterschiedlichen Fertigkeiten kombiniert. Manche Karten muss man sich in der Singleplayer-Kampagne erspielen, während man andere ausschließlich kaufen kann. Laut den Entwicklern wird der Singleplayer-Part dabei lediglich als Vorbereitung auf die Multiplayer-Matches im Internet dienen. Die Scrolls-Spieler werden online in One-on-one-Battles aufeinandertreffen und den Ausgang jeder Schlacht durch das Erstellen, Modifizieren und Verbessern ihres persönlichen Kartendecks kontrollieren. Jeder Spieler übernimmt eine Hälfte eines Spielfeldes, das ähnlich wie ein Schachbrett aufgebaut ist. Dann gilt es, die richtigen Karten auszuspielen bzw. clever zu kombinieren, um die gegnerischen Einheiten zu besiegen. Die Bandbreite der Kämpfe soll dabei vom Freundschafts-Match bis zur Liga reichen - vom schnellen, kleinen Turnier bis zur Weltmeisterschaft. Die Entwickler versprechen, das Spiel auch nach dem Release über einen langen Zeitraum weiterzuentwickeln, um mit immer neuen Karten für frischen Wind zu sorgen. Die ersten Bilder und Sammelkarten von Scrolls finden Sie in unserer Fotostrecke.
Spielerische Freiheit soll bei Scrolls im Vordergrund stehen. "Es gibt diese Konsolenspiele, die sind echt schön und auf Hochglanz poliert", so Jakob Porser. "Aber mir reicht das einfach nicht. Ich möchte spüren, dass das, was ich tue, einen Einfluss auf das Spiel hat, und ich schätze, deshalb mag ich Strategiespiele, oder eben auch Minecraft. Das Spiel ist das, was du daraus machst - du sitzt nicht einfach nur davor und schaust zu, wo die Reise hingeht."
CHIP Online meint:
Der Ansatz von Scrolls klingt spannend, aber nicht revolutionär. Seit fünf Jahren tragen Jakob Porser und Markus Persson die Idee zu Scrolls angeblich schon mit sich herum - die Ankündigung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt: Die Minecraft-Welle hat ihren Höhepunkt erreicht, das ganze Internet ist im Klötzchen-Fieber. Die volle Aufmerksamkeit ist Mojang somit sicher. Wir sind gespannt, ob Scrolls das hehre Ziel erfüllen kann, frischen Wind ins Sammelkarten-Genre zu bringen. Ob die Entwickler den gigantischen Erfolg von Minecraft wiederholen können? Unwahrscheinlich. Ob Scrolls trotzdem ein gutes Spiel werden kann? Aber sicher. Wir freuen uns drauf!
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fotostrecke: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.03.11, 22:14
|
|
Banned
Bedankt: 630
|
Sammelkartenspiele waren ja schon immer ganz cool  Und damit meine ich nicht die im RL a la Yugioh wo man viele 100 Euro zahlen muss...
Find es garnicht mal so schlecht. Sowas sieht man sehr selten und man kann sehr viele neue Ideen reinbringen. Da ist noch massenweise platz. Gefällt mir aufjedenfall mehr als Minecraft, kann damit rein garnichts anfangen.
|
|
|
04.03.11, 22:48
|
|
Katzen-Kenner
Bedankt: 650
|
Tja, wie immer. Entwickler hat erfolg mit einem Spiel, Entwickler kommt Geld, Entwickler denkt" 2. Spiel noch mehr Käuft", Entwickler schmeißt viele minderwertige Spiele auf dem Markt, Entwickler reich.
Ist meine Meinung dazu, Mincraft ist nichtmal aus der Beta Phase draußen und schon an einen neuen Spiel arbeiten.
Vlt. machen sie es ja gut, dann will ich ncihts gesagt haben, aber ich denke, dass geht viel zu schnell in die falsche Richtung.
Gruß
|
|
|
05.03.11, 16:57
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Wenn sie denn in einem wirklich schlecht besiedelten Gebiet frischen Wind reinbringen würden... seit Freelancer gab es keinen wirklich geilen Weltraumshooter mehr (X3 mag da gute Ansätze haben, da ist die Action aber viel zu rar). Seit dem Tod von C&C durch das Erscheinen von C&C3 gibts auch keine guten Strategie/Aufbau- Spiele mehr (im C&C Style). Das wäre mal was. Aber Sammelkartenspiele? Das geht schon wieder Richtung MMO(RPG), wovon es mehr als genug gibt.
|
05.03.11, 20:41
|
|
Gelegenheitsgullyaner
Bedankt: 394
|
Ist zwar nicht meine Richtung, aber wenn sie es gut machen wieso nicht 
Notch arbeitet ja nicht alleine und solange Minecraft weiterentwickelt wird habe ich nicht's dagegen.
Wird aufjedenfall so sein das keine Minecraft Reihe kommt und ausgekwetscht wird(  ) sondern immer neue Spiele aus verschiedenen Gentres entwickelt werden, was man nur begrüßen kann.
Zitat:
Aber Sammelkartenspiele? Das geht schon wieder Richtung MMO(RPG), wovon es mehr als genug gibt.
|
Also ich kenne kein gutes Online Sammelkartenspiel
|
|
|
06.03.11, 21:28
|
|
Doomsayer
|
Klar, als Sammelkartenspiel ist es einzigartig und wird nur durch YuGiOH auf dem Nintendo DS übertroffen (nein, ich bin kein Fan davon - ich würde mir sowas für Magic the Gathering wünschen). Aber es ist halt wieder eines der Spiele, die ganz stark auf MMO ausgelegt sind, und davon gibt es sehr viele Spiele. Ich würde mir mal wieder einen richtigen Weltraumshooter mit packender Story und guten ideen mit guter Umsetzung wünschen, aber der MMO- Sektor gewinnt derart schnell an bedeutung und Beliebtheit...
|
06.03.11, 21:52
|
|
Banned
Bedankt: 1.573
|
Boah ganz ehlich?! Was ist an Minecraft so gut?!
Das kann man ja sogar selber programmieren, wenn man Ahnung davon hat.
|
|
|
06.03.11, 22:58
|
|
Gelegenheitsgullyaner
|
@1.(fast) unbegrenzte (Schaffens-)Freiheit. Nichts für Leute ohne Fantasie 
2. so einfach ist das programmieren auch nicht gewesen und auf die Idee muss man auch erstmal kommen...
|
|
|
07.03.11, 05:59
|
|
Gelegenheitsgullyaner
|
Minecraft = Bauklötzchen für Erwachsene
...
|
|
|
07.03.11, 06:54
|
|
Doomsayer
|
@Nex: Warum hast Du es nicht getan?
Das ist wirklich eine der besten Umsetzungen von Lego ins Digitale. Wenn man sich da einige Youtube- Videos anschaut... einer hat sogar die komplette Map abgebaut und ein genau so großes Abbild der Enterprise reingezimmert... Minecraft ist in dem Sinne also kein Spiel, sondern mehr ein Baukasten. Aber leider - und das obwohl die Grafik so schlecht ist - zieht das doch ganz schön Leistung, da muss unbedingt optimiert werden.- Vielleicht macht der Hersteller in der Hinsicht auch noch was, wenn Scrolls draußen ist.
|
07.03.11, 15:10
|
|
Gelegenheitsgullyaner
|
Zitat:
Zitat von TheBandicoot
Minecraft ist in dem Sinne also kein Spiel, sondern mehr ein Baukasten. Aber leider - und das obwohl die Grafik so schlecht ist - zieht das doch ganz schön Leistung
|
Eventuell wegen der Anzahl der Elemente/"Bauklötzchen"?
|
|
|
08.03.11, 10:16
|
|
Doomsayer
|
Sicher kommt da einiges an Berechnungsarbeit zusammen, aber da kann bestimmt noch optimiert werden. Ich persönlich finde Java als Basis auch nicht gerade günstig gewählt. Man müsste in der Zukunft die Weltgröße selbst bestimmen können, meinetwegen 100 x 100 x 100 blöcke oder sowas. Das würde schwächeren Maschinen (zum Beispiel meinem Netbook  ) das Spielen auch ermöglichen. Nur leider habe ich absolut null Peilung von Programmierung...
|
09.03.11, 14:59
|
|
Banned
Bedankt: 1.366
|
Ich freu mich schon auf das Spiel, weil ich ein großer Fan von solchen Kartenspielen bin.
Minecraft haben sie ja wirklich gut hingekriegt, so gut, dass ich die gecrackte Version gelöscht habe und mir das Spiel gekauft hab.
|
|
|