Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.01.12, 01:07
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 269
|
HDMI Dongle bringt Android auf 'dumme' Fernsehgeräte
Zitat:
09. Januar 2012
Das Open Source-Unternehmen Allways Innovating wird auf der morgen beginnenden Konsumelektronikmesse CES in Las Vegas ein interessantes Konzept vorstellen: Einen HDMI-Dongle, der "Android auf dumme Fernsehgeräte bringt". Womit aus ganz normalen Fernsehgeräten für vergleichsweise kleines Geld Web-Browser, Spielmaschinen, OnDemand-Player etc. werden.

Was das Gerät letztlich bietet, wird bei den Kunden des Unternehmens aus San Francisco liegen, denn Allways Innovative produziert selbst nicht. Stattdessen bietet das Unternehmen Lizenznehmern an, das Geräte-Design unter dem jeweils eigenen Markennamen zu produzieren.
Worauf man eigentlich nur hoffen kann, denn die Anwendungsmöglichkeiten sind bestechend. Ausgestattet mit einem ARM Cortex-A9 OMAP 4 (1GHz bis 1.8GHz), 1 GB RAM, micro SD-Karte, WiFi, Bluetooth sowie einer Funkfernbedienung mit Beschleunigungsmessern (Accelerometer), Sprachsteuerung und NFC-Chip für Tap-to-Share (z.B. Austausch von URLs mit Smartphone) ist im Grunde alles möglich, was ein Android-Tablet leisten kann. Wozu letztlich auch die Möglichkeiten von Google TV gehören.
Der Internet-Zugang ist via WLAN beziehungsweise über ein mobiles Gerät (Tethering) möglich - womit unter anderem dem TV-Gerät im Hotelzimmer eine neue Bedeutung bekommt. Der am Dongle erkennbare USB-Anschluss dient übrigens nur der zusätzlichen Stromversorgung und kann daher auch mit einem anderen Gerät verbunden werden.
Die von Allways Innovative auf Grundlage des Designs angesetzten Kosten halten sich in Grenzen. Zwischen 79 Dollar und 99 Dollar solll das Gerät kosten. Was aber letztlich der jeweilige Lizenznehmer zu bestimmen hat und was unter anderem davon abhängt, welche Geräteausstattung (z.B. Speicher), Dienste (z.B. Medienangebote) und Anwendungen bei dem Gerät vorgesehen wird.
Die Entwickler sind jedenfalls sicher, dass es eine Vielzahl von Anwendungsbereichen geben kann. Und man ist ebenfalls sicher, dass sich Interessenten für die Lizenzen finden werden: Man setzt auf eine Markteinführung schon im Sommer dieses Jahres.
|
Das muss Euch doch gefallen  
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
10.01.12, 05:08
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Hm das wird den Durchschnittshaushalt bestimmt aufwerten =) Vll kaufe ich meiner Oma 1
|
|
|
10.01.12, 12:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 561
|
Ich brauchs nicht Oo
|
|
|
10.01.12, 13:31
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 269
|
Zitat:
Zitat von cLoWn7
Ich brauchs nicht Oo
|
Wo ist der Bus mit den Leuten die das interessiert ?
|
|
|
10.01.12, 16:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 327
|
Heißt das nicht, dass das Teil also quasi wie ein Computer ist ? Ich mein wo ist der Unterschied zu einem Win7 Pc mit 1 Gb Ram ? (Ausgenommen Android )
|
|
|
10.01.12, 16:56
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.385
|
Der Unterschied ist, dass der PC nicht in deine Hosentasche passt!
|
|
|
10.01.12, 22:18
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.385
|
Kenn ich. Ist trotzdem größer als der Stick dort oben!
|
|
|