Moin,
Zitat:
Zitat von Draalz
Dir ist schon klar, dass Du sehr rhetorisch argumentierst..... 
|
Natürlich ist mir das klar. Polemik in ihrer ursprünglichen Bedeutung war ja auch meine Absicht.
Gibt es denn an den von mir genannten Zahlen und Fakten etwa auszusetzen?
Zitat:
Zitat von Draalz
An der Ladekapazität wird doch gearbeitet und nicht nur regierungstechnisch. Auch viele Privatunternehmen arbeiten daran.
|
Die letzte Generation fordert, "das wir wir sofort alle Emissionen, die nicht unbedingt notwendig sind, runterfahren und spätestens bis 2030 den Ausstieg aus Öl, Gas & Kohle geschafft haben."
Also in knapp 6 Jahren sollen wir die restlichen 40 % unserer Energieversorgung von Fossil auf erneuerbare Energien umstellen. Gleichzeitig plant unsere Regierung den Bau von 50 neuen Gaskraftwerken um die Stromversorgung stabil zu halten.
In diesen 6 Jahren müssen wir zusätzlich unsere Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen so weit steigern, dass wir im Verkehr ohne fossile Brennstoffe auskommen. Gleichzeitig wird an der Ladekapazität noch gearbeitet. Und jeder weiss, dass wir diese Aufgabe in den verbleibenden Jahren niemals lösen können.
Viele, und zu denen gehöre auch ich, können sich überhaupt nicht vorstellen, dass das auch nur im Ansatz gelingen kann.
Kannst Du nachvollziehen das unter diesen Umständen kaum jemand bereit ist Nötigungen und Sachbeschädigungen als Protestform für dieses Ziel anzuerkennen ?
Zitat:
Zitat von Draalz
aber wenn ich (jeden morgen mit dem Bus) durch Siedlungen fahre, in denen wenigerbemittelte Menschen wohnen, erblicke ich durchaus eine nicht geringe Anzahl von V8 Limousinen, die nicht so recht in dieses Umfeld passen.
|
Das kann schon sein. Ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus. Ich müsste schon sehr genau hingucken um ein Auto als übermotorisiert zu erkennen. Von Motorentypen ganz zu schweigen. Ich kann ja nicht einmal mit den Buchstabenkombinationen etwas anfange. Ich bin meinen Toyota ewig gefahren. Bis heute weiss ich nicht, was das "XLI" an der Heckklappe bedeutet hat.
Ok. Beim Zafira ist es der OPC. Autoenthusiasten werden sich über mich totlachen. Aber auch den erkenne ich nur, wenn ich genau hingucke. Aus einem Bus heraus wäre mir das vollkommen unmöglich.
Abgesehen davon wäre ich mit diesem Argument sehr vorsichtig. Ich kann mir vorstellen, dass die Häufung von Autos mit Achtzylindermotoren daran liegt das gebrauchte große Autos im Vergleich zu Kleinwagen im gleichen Zustand eben preiswerter sind. Aber wer da böswillig ist, könnte das als Argument gegen die Erhöhung von Bürgergeld und Mindestlohn auslegen. Die angeblich armen kaufen sich die dicken Karren! Hab ich aus dem Bus gesehen.
Zitat:
Zitat von Draalz
Und wenn sie es nicht täten, wäre alles einvernehmlich, oder?
|
Nein. Das wird es nie sein. Aber es wäre nicht so leicht, die ganze Klimabewegung als Spinnerei von Phantasten abzutun. Ich bin ganz fest überzeugt, das meine Rechenbeispiele auch dazu benutzt werden. Aber was wäre richtig gewesen? Sie wegzulassen und zu hoffen, dass niemand anderes darauf kommt? Dass die meisten Autos Plattformfahrzeuge sind und das manchmal vom Kleinwagen bis zum SUV die gleichen Motoren verbaut werden ist ganz gewiss nicht meine Entdeckung.
Richtig wäre gewesen so zu argumentieren, dass solche Rechenbeispiele überflüssig sind. Kritik an Autos die für ihren Einsatzzweck überdimensioniert sind. Das ist richtig und wichtig. Aber bitte kein stumpfes SUV Bashing.
Zitat:
Zitat von Draalz
Wie schon erwähnt lebt der Großteil unserer Gesellschaft auf seinem Besitzstand und wird sich nur schwerlich auf die Tugend Solidarität orientieren.
|
Was genau erwartest Du? Was soll der Großteil unserer Gesellschaft tun? Von welchem Besitzstand sollen wir uns trennen? Je konkreter die Antwort umso besser und um so höher ist die Chance, dass ich und viele andere dir zustimmen.