myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Zeitarbeit - IG Metall verlangt gleichen Lohn für alle

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.08.10, 13:21   #1
Gregs
Süchtiger

Benutzerbild von Gregs

Bedankt: 2.528
Gregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt Punkte
Standard Zeitarbeit - IG Metall verlangt gleichen Lohn für alle

Zitat:
Die IG-Metall bricht mit ihrer bisherigen Strategie: Erstmals fordert sie branchenweite Mindeststandards für den Einsatz von Leiharbeiter. Unternehmer sind alarmiert – und ebenso die Zeitarbeiter.

Die IG Metall will in der kommenden Tarifrunde erstmals gleiche Löhne für Zeitarbeiter und Stammbeschäftigte der Stahlbranche durchsetzen. Das Prinzip „Gleiche Arbeit, gleiches Geld“ sei ein Kernanliegen der IG Metall, sagte der nordrhein-westfälische IG-Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard dem „Handelsblatt“ vom Donnerstag. In der Stahlindustrie habe die Gewerkschaft die Organisationsmacht, das auch durchzusetzen.

Mit der angestrebten Zeitarbeiter-Regelung wären alle Firmen der Branche erstmals verpflichtet, den Leiharbeitern über ihre bestehenden Zeitarbeiter-Tarifverträge hinaus eine Entlohnung zu garantieren. „Wir wollen damit ein starkes Signal setzen, das durchaus auch über Branchengrenzen hinaus wirken soll“, sagte Burkhard, der auch Verhandlungsführer ist.

Auch die Unternehmen der benachbarten Metall- und Elektroindustrie müssten wissen, dass die IG Metall eine Lohnkonkurrenz zulasten von Stammbeschäftigten nicht auf Dauer tolerieren werde. Dort deckten manche Firmen „den gesamten Aufschwung allein über billige Leiharbeit“ ab, sagte Burkhard.

Arbeitgeber kritisieren Vorhaben der Gewerkschaft
Die Zeitarbeitsbranche kritisierte das Vorhaben scharf. „Das wäre schlicht ein Vertrag zulasten Dritter“, sagte Thomas Bäumer, Tarifverhandlungsführer des Bundesverbands Zeitarbeit (BZA). Die Branche habe eigene Tarifverträge, deren Anwendungsbereich er durch die Pläne der IG Metall gefährdet sieht. „Die Zeitarbeit ist eine eigenständige Branche, die sich tarifpolitisch in keiner Weise verstecken muss“, sagte Bäumer der Zeitung. Es sei zudem nicht nachvollziehbar, wenn die IG Metall Tarifverträge angreife, die sie zusammen mit dem DGB selbst mit beschlossen habe.

Die jüngsten Tarifabschlüsse hätten Zeitarbeitern bereits erhebliche Verbesserungen gebracht – hierbei hat die IG Metall bereits mitgewirkt. „Ich verstehe nicht, wie man diese Entwicklung nun torpedieren kann“, so BZA-Verhandlungsführer Bäumer. Wenn Zeitarbeiter nach den jeweiligen Bedingungen in den Einsatzbetrieben liefen, führe dies dazu, dass Zeitarbeitsfirmen wechselweise bundesweit über 50 000 Tarifverträge anwenden müssten. „Das wäre administratives Harakiri“, so Bäumer zum „Handelsblatt“.

Vorgehen wird am Freitag festgelegt
Die Tarifkommission der IG Metall will am Freitag ihr Forderungspaket für die rund 85 000 Beschäftigen der Branche offiziell beschließen. Dieses soll für die Stahl-Beschäftigten zwischen den Forderungen der vergangenen beiden Tarifrunden liegen, sagte Burkhard weiter. Im Krisenjahr 2009 hatte sie eine Erhöhung von 4,5 Prozent gefordert und einen Abschluss von zwei Prozent erreicht. 2008 hatte sie 8 Prozent gefordert und 5,2 Prozent durchgesetzt.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gregs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.10, 13:42   #2
Die Eiserne Klinge
Banned

Bedankt: 244
Die Eiserne Klinge ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es wird schon ewig Zeit für einen Mindestlohn in JEDEM Gewerbe. AM besten Europaweit. Und dann will ich mal sehen was die Firmen machen... dann gibt es Kein Raus reden mehr.
Die Eiserne Klinge ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.10, 14:27   #3
SilentSoul
Banned

Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finds sowieso grausam das manche Ihren job verlieren wegen sowas. Mein Paps hats erlebt. Hat seinen Job verloren und er sollte nen halbes Jahr später tatsächlich die gleiche Tätigkeit(vom Arbeitsamt aus) für 6€ weniger machen. Wie erniedrigend ist es neben jemanden zu arbeiten von dem du weißt er verdient soviel mehr obwohl du dieselbe Ausbildung,dieselbe Arbeit hast?

Daumen hoch für Mindestlohn,die sollten den ganzen Fratzen mit Milliarden auf dem Konto an den Zahn fühlen..Ein Sportwagen weniger im Monat,oh graus.
SilentSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.10, 14:55   #4
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Bedankt: 338
bola sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

In Ländern wie Frankreich, sind diese Zeitarbeitsfirmen da, um ihr Personal für sehr kurze Zeit an Firmen zu verleihen, z.B. um einen Krankheitsfall zu ersetzen. Dafür muss die Firma aber nicht, wie hier, die Hälfte zahlen, sondern das Doppelte, was meiner Meinung mehr Sinn macht.

Ich bin mit meinen 22 Jahren nun schon ein halbes Jahr arbeitslos und versuche wirklich alles, um wieder arbeiten zu können. Seit dieser Zeit habe ich kaum normale Firmen auf dem Arbeitsmarkt gefunden. Wenn ich jetzt z.B. nach Jobs als Industriemechaniker in Hamburg suche, finde ich auf 20 Seiten 3-4 normale Firmen. Der Rest ist Zeitarbeit.

Und dann stellt sich dieser Westerwelle hin und meint, der Arbeitsmarkt hat sich ja wunderbar erholt.
Ungelesen 26.08.10, 15:10   #5
Guckstdu
Ist öfter hier

Bedankt: 82
Guckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Ich kann die IG Metall nur Loben. Zeitarbeit für einen Hungerlohn so kann es einfach nicht weiter gehn.
Guckstdu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.10, 16:34   #6
Arnie Schwarzenegger
Banned

Bedankt: 82
Arnie Schwarzenegger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Durch Zufall habe ich heute beim Formel 1 Training Werbung auf den Autos von der Firma Randstad gesehen. Das ist zur Zeit die größte Zeitarbeitsfirma in Deutschland. Den Arbeitern Hungerlöhne zahlen u. Millionen für Werbung ausgeben !! Und der Staat sieht wiedermal tatenlos zu !! Da kann ich nur sagen : Schämt euch !!!
Arnie Schwarzenegger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.10, 00:06   #7
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Bedankt: 338
bola sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Arnie Schwarzenegger Beitrag anzeigen
Durch Zufall habe ich heute beim Formel 1 Training Werbung auf den Autos von der Firma Randstad gesehen. Das ist zur Zeit die größte Zeitarbeitsfirma in Deutschland. Den Arbeitern Hungerlöhne zahlen u. Millionen für Werbung ausgeben !! Und der Staat sieht wiedermal tatenlos zu !! Da kann ich nur sagen : Schämt euch !!!
In Hamburg im Volksparkstadion ist das normal. Da ist der komplette Südbereich voll mit Randstad-Werbung.
Bin selbst schon da gewesen. Interessant ist, dass selbst die Mitarbeiter nicht viel davon halten.
Ungelesen 29.08.10, 01:00   #8
Trachius
Gelegenheitsgullyaner

Benutzerbild von Trachius

Bedankt: 394
Trachius ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kapitalismus pur! Mein Vater hat auch mal die Erfahrung mit sowas gemacht, die Leihfirma war die Tochterfirma von der Firma in der er gearbeitet hat.

Herr Westerwelle ist eben Herr Westerwelle! Wer seine Argumente hört und auch nur etwas Hirn hat muss fast das kotzen von dem Typen kriegen!
"Ja den Firmen gehts jetzt besser, die haben jetzt Teilzeitarbeit! Wird doppelt so viel gearbeitet für den halben Lohn!"

So wie in Frankreich müsste man das dann auch hier machen! Hier sind die Firmen ja nur dazu da um den Leuten so wenig wie möglich zu zahlen und denn Gewinn dadurch mindestens zu verdoppeln.
Trachius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.10, 09:25   #9
Silberrücken1000
Banned

Bedankt: 74
Silberrücken1000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

die ig metall muß natürlich lärm machen und setzt sich natürlich für gleiche löhne ein, aber die realität sieht anders aus. gleiche löhne wird es hier nie geben, da ein zeitarbeiter sonst für eine firma viel zu teuer wäre. der vorteil daraus wäre, daß firmen wieder direkt einstellen würden und weniger über zeitarbeit ging.....
Silberrücken1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.10, 09:50   #10
Gregs
Süchtiger

Benutzerbild von Gregs

Bedankt: 2.528
Gregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Silberrücken1000 Beitrag anzeigen
der vorteil daraus wäre, daß firmen wieder direkt einstellen würden und weniger über zeitarbeit ging.....
Und daran ist genau was schlecht? Das ist doch am Ende das worum es hier geht. Es kann nicht sein das Zeitarbeit so funktioniert, das sie dazu da ist Arbeitnehmer für Arbeitgeber bereit zu stellen, die zwar die gleiche Arbeit machen wie der normale Arbeiter, dafür aber auch nur die Hälfte oder weniger des eigentlichen Lohns bekommen. Eigentlich ist das nicht mehr als Betrug auf Raten. Da verdient sich ein Arbeitgeber eine goldene Nase am Untergang seiner Belegschaft. Und durch immer öfter notwendige unterstützende Sozialleistungen wird der Staat dazu missbraucht dem Arbeitgeber seine Löhne zu zahlen

Ich kann dazu nur England exemplarisch nennen, da ich dort eine Zeit lang gelebt habe, und ob eines eigenen Teams auch Leute einstellen musste. In England gibt es im Grunde keine staatliche Arbeitsvermittlung, dort übernehmen das zu 99% private Arbeitsvermittler, das was man hier so anrüchig Zeitarbeitsfirmen nennt. Diese bekommen von Arbeitgebern Stellen ausgeschrieben und suchen dann geeignete Kandidaten, treffen sogar eine Vorauswahl auf Qualifikation, usw. Wenn nun der Arbeitgeber eine Person zu vollkommen normalen Konditionen einstellt, dann bekommt der Vermittler vom Arbeitgeber eine Provision, und eine staatliche Prämie. Dem privaten Vermittler ist also daran gelegen vernünftige Leute zu vermitteln, und das funktioniert auch sehr gut. Hier bei uns haben wir kriminelle Zeitarbeitsfirmen und demotivierte staatliche Vermittler.

Mal wieder ein Beispiel wie es in Deutschland falsch läuft. Aber das soll nicht das Thema sein. Zeitarbeit hat in Deutschland einen derart schlechten Ruf das sich die Menschen kaum vorstellen können das diese auch im positiven Sinne hilfreich sein könnten. Meiner Meinung nach sollte man alle staatlichen Vermittler aus dem Dienst entlassen und alles auf das englische System umstellen. Gelder kann auch das Finanzamt überweisen, dazu braucht es keine riesige Bürokratie, was natürlich noch leichter durch ein Grundeinkommen wie das Bürgergeld werden würde.

Im Übrigen dauert die generelle Arbeitsvermittlung in England 3-4 Tage. Sprich durch den sehr lockeren Kündigungsschutz kann ich zwar von heute auf morgen raus geworfen werden, oder auch kündigen, ich habe aber auch sehr schnell neue Arbeit. Wie lange dauert Arbeitsvermittlung bei uns? 3, 6, 12 Monate? 2 Jahre? Jedenfalls viel zu lang, was zumeist an den falschen Strukturen liegt, nicht an den arbeits(un)willigen Leuten.

Wie gesagt, nur ein Beispiel dafür das in Deutschland längst nicht alles so toll ist wie es gern dargestellt wird. Wir bewegen uns an der Grenze zum modernen Sklavenhandel und verhelfen damit den Unternehmen zu dicken Gewinnen, damit sie schön Dividende auszahlen können. Wenn man drüber nachdenkt... ziemlich pervers, nicht wahr?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gregs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.10, 09:52   #11
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.849
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 138504151 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 138504151 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 138504151 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 138504151 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 138504151 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 138504151 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 138504151 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 138504151 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 138504151 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 138504151 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 138504151 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Silberrücken1000 Beitrag anzeigen
die ig metall muß natürlich lärm machen und setzt sich natürlich für gleiche löhne ein, aber die realität sieht anders aus. gleiche löhne wird es hier nie geben, da ein zeitarbeiter sonst für eine firma viel zu teuer wäre. der vorteil daraus wäre, daß firmen wieder direkt einstellen würden und weniger über zeitarbeit ging.....
Die Theorie sagt folgendes:

Kurzfristige Produktionsspitzen können mithilfe von Leiharbeit aufgefangen werden. Man spart sich Abfindung, Kündigugnsfristen und und und. Unterm Strich kommt dabei ein Plus für den Unternehmer heraus. In Frankreich bekommen Leiharbeiter sogar 10% mehr als "Risikozuschlag".

Die Praxis in Deutschland:

Durch Umgehung von Tarifverträgen kann man ganz legal Lohndumping sogar bis unter das Existenzminimum betreiben. Dadurch kann man reguläre Beschäftigung reduzieren und durch Leiharbeit ersetzen. Das ganze hat natürlich eine Reihe fataler Folgen, von denen die Meisten bekannt sind. Der Preis von "Hauptsache Arbeit".
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.10, 12:42   #12
Silberrücken1000
Banned

Bedankt: 74
Silberrücken1000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@gregs und nana12

es ist daran nichts schlecht, aber es wird auch nicht viel passieren...das ist das traurige....
ich gebe euch zu 100% recht, der grundgedanke der zeitarbeit wird schon lange ignoriert. in der praxis ist sogar zu beobachten, dass in manchen betrieben aufträge zurückgehalten werden, um entlassungen durchzusetzen. sobald dies abgewickelt ist, werden leiharbeiter geholt, da dann auch wieder die auftragsbücher voll sind.
die einzige hoffnung eines leiharbeiters ist, dass er langfristig von einer firma übernommen wird, aber alles andere ist augenwischerei. von den zeitarbeitslöhnen kann niemand wirklich leben und sogenannte mindestlöhne bei zeitarbeitern sind so niedrig, daß ohne staatliche unterstützung nicht möglich ist, zu leben....
Silberrücken1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.10, 20:30   #13
seeded
Banned

Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jaja, was die IG Metall nicht so alles erzählt :P

durch ein 6 monatiges praktikum konnte ich mir das alles mal bisschen anschauen. So super nett ist das alles nicht, intern sind die arbeitsbedingungen nicht die besten und krankheit wird oft gar nicht erst geduldet.
IGM Vorstände oder Bevollmächtigte werden mMn sehr sehr sehr sehr stark überbezahlt. Es kann nicht sein das ein Bevollmächtigter in einer kleinen Stadt mit 35std/woche 8.800 euro verdient.

ist ja alles toll und schön was sie erreichen wollen, oder erzählen. aber hauptsache das eigene täschen wird erstmal gefüllt.
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.11, 23:11   #14
kingbam
Anfänger

Bedankt: 4
kingbam ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Leiharbeit ist der grösste DRECK überhaupt.
Habe meine Ausbildung bei firma PHILIPS 1/2009 Beendet.wurde dann für 1 Jahr übernommen als Produktionsmechaniker. Die Schweine haben das ausgenutzt und mich 2 mal für ein HALBES Jahr verlängert da man, insgesamt nur 2 Jahre Befristet arbeiten DARF und dann ein FESTVERTRAG kriegt.
Aber wurde dann nach 2 Jahren nicht verlängert. vertrag abgelaufen und dann 1 monat vor ende wurde ein neuer angelernt der dann für 1 Jahr übernehmen darf. So Eine Halle weiter suchen sie 40 Leute Dazu zu sagen ist das ist eine andere PHILIPS firma. habe mich da beworben alles intern und so weiter abgeklärt. Bin dann eingestellt worden über RANDSTAD. Ich verdiene nur noch die Hälfte und die Arbeit is 300% Härter da ich an der schwersten Maschine bin in der ganzen Halle. Ich würde wenn ich arbeitslos wäre das erste Jahr 400€ Mehr im monat kriegen als jetzt über Randstad(4800€ mehr im Jahr NETTO für nichtstun). Das ist das traurige daran. Warum ich das ganze mache ? Weil es "nur" 5,5 Monate sind bis PHILIPS mich wenn ich gut bin übernimmt und zwar FEST. Dann bin ich einer von insgesamt 7% die es schaffen von einer leihfirma ins Stammpersonal zu wechseln.
kingbam ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.11, 00:02   #15
dennis275
BodyBouncer

Benutzerbild von dennis275

Bedankt: 51
dennis275 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Leiharbeit ist der grösste DRECK überhaupt.
Bevor du so einen DRECK schreibst solltest du dich erst mal genauer über Zeitarbeit informieren. Was in den Medien alles so verbreitet wird sind die Härtefälle, es geht aber auch anders, glaub mir. Leider sind die Medien auch nicht mehr das was sie mal waren...... Wenn ich deinen Fall richtig verstehe ist auch eher Philips der Übeltäter und mir wäre neu das Philips eine Zeitarbeitsfirma ist?!

PS: Ich arbeite nicht in der Branche falls jemand meine "Befürwortung der Zeitarbeit" hinterfragt!
Ungelesen 03.02.11, 00:29   #16
Loewe1860
Sechzig München

Benutzerbild von Loewe1860

Bedankt: 2.052
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

Bsp Schlecker und Telekom. Entlassen Leute und stellen sie wieder für weniger Lohn in externen Firmen wieder ein.

Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.11, 00:34   #17
khaalan
Banned

Bedankt: 792
khaalan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von dennis275 Beitrag anzeigen
Bevor du so einen DRECK schreibst solltest du dich erst mal genauer über Zeitarbeit informieren. Was in den Medien alles so verbreitet wird sind die Härtefälle, es geht aber auch anders, glaub mir. Leider sind die Medien auch nicht mehr das was sie mal waren...... Wenn ich deinen Fall richtig verstehe ist auch eher Philips der Übeltäter und mir wäre neu das Philips eine Zeitarbeitsfirma ist?!

PS: Ich arbeite nicht in der Branche falls jemand meine "Befürwortung der Zeitarbeit" hinterfragt!
ich kenne nur eine zeitarbeitsfirma, die fair und gerecht bezahlt. dieses unternehmen verleiht nur ingenieure. solche leiharbeitsfirmen gibts nur wenige.

der komplette rest ist das niedrigste was es auf dem arbeitsmarkt gibt.
man muss sich das mal ganz genau vor augen fuehren:
JEDER hinz und kunz kann eine leiharbeiterfirma gruenden und "vermietet" mitarbeiter fuer den mindestlohn und kassiert dafuer geld....hey, das machen zuhaelter auch.
in keinem anderen land werden die zeitarbeiter so ausgenutzt wie in deutschland, um lohndumping zu betreiben.

LEIHARBEITER DUERFEN NICHT ALS VOLLWERTIGER ERATZ FUER ARBEITSKRAEFTE DIENEN, SONDERN SOLLEN NUR ARBEITSKRAEFTEMANGEL EINSPRINGEN
khaalan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.11, 04:14   #18
kingbam
Anfänger

Bedankt: 4
kingbam ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alle Firmen die Leute entlassen und Leiharbeiter einstellen obwohl die aufträge booomen sind Krank. Bei der letzten Betriebsversammlung hiess es nur : " wir wollen 20% Befristete haben". Das sagt doch shcon alles.

Mal ein Vergleich

Firma Philips:
Wie es noch vor 1 monat war.. Bei Philips habe ich ein Grundlohn. Der ist FEST. hinzu kommen Schichtzulagen, Ich krieg Urlaubs - und Weihnachtsgeld. Sonntag Nachtschicht hat mehrere zuschläge(Sonntag und Nachtschicht 150% und 75%) und wird bis zum folgetag Frühschicht auch als Sonntag bezahlt . Ich ging zur arbeit hab angestempelt und konnte nach 8,5 stunden nach hause ohne abzustempeln. Ich bekam meinen Lohn immer schon am 28. Tag eines monats um Pünktlich am 1. des Folgemonats alles bezahlen zu können was so ansteht(also grundlohn + (Schichtzulagen vormonat)).

So nun Randstad: Bei Randstad krieg ich kein Grundlohn sondern nur einen Stundenlohn von 9,63€.Ich muss auf Vereinbarung in der Woche 40 Stunden arbeiten .Also 160 MAL 9,63€.Das ist mein Monatslohn.
Schichtzulagen gibt es Nachts nur 25 % und Sonntag nacht gibt es NUR 1 Zulage und zwar die Höhere. das heisst es wird nicht mehr bezahlt dafür das man nachts arbeitet sondern lediglich nur das man Sonntag arbeitet. zudem wird Sonntag auch nur bis 24:00 Uhr gezählt. also Nachtschicht 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr des folgetages. Krieg ich bei randstad nur 50% zulagen von 22:00 bis 24:00 Uhr.Obwohl ich ja eigentlich die schicht am Sonntag arbeite.Urlaub und Weihnachtsgeld kriegt man erst nahc nem halben Jahr und das sind ungefähr 300€ brutto.Bei Randstad muss ich an und Abstempeln und es wird nur die Zeit Vergütet die ich arbeiten muss. Das heisst 40 stunden pro woche 8 am Tag. wenn ich jetzt 9 stunden da bin kommt die 1 Stunde aufs Zeitkonto was dann am ende des Jahres verrechnet wird. also wenn ich jetzt im schnitt 30 min pro tag + habe sind es im monat 10 stunden und im Jahr 120. Dann kriege ich 120 MAL 9,63€ Brutto =1155,6€. Da sist ja echt Lächerlich.Und bei Randstad kommt der lohn immer erst am 12 - 15 Banktag des folgemonats. Also januar arbeiten und bis 15 Februar auf Geld warten. so is der Lebens.

PHILIPS Lohn : 2100~ €bis 2300~€ Je nach Zulagen alles NETTO. Brutto 2633€ dann Abzüge + Zulage Vormonat ungefähr 400~ bis €600~ €
2 Jahre nach der Ausbildung.
Am anfang hatte ich 1800€ RAUS.
Arbeitszeit war noch n Traum : 2 Früh,2 Spät, 2 Nacht 4 Tage frei.

Randstad Lohn . 1080€ Ungefähr + 100€ zulagen.
dafür arbeite ich jetzt 6 Früh , 6 Nacht,2 frei 5 Spät 2 Frei.

DRECKSLADEN
Hoffe das bestätigt jetzt meine aussage.
kingbam ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.11, 09:52   #19
alouette4lagig
Anfänger

Bedankt: 10
alouette4lagig ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hat ja lange gedauert bis die Gewerkschaften aus ihrem Dornrösschenschlaf erwachen
ich dachte schon die warten bis ihre Mitgliederzahl auf 0 gesunken ist
weils nur noch Zeitarbeiter gibt
alouette4lagig ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.11, 10:00   #20
alouette4lagig
Anfänger

Bedankt: 10
alouette4lagig ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kingbam Beitrag anzeigen
Alle Firmen die Leute entlassen und Leiharbeiter einstellen obwohl die aufträge booomen sind Krank. Bei der letzten Betriebsversammlung hiess es nur : " wir wollen 20% Befristete haben". Das sagt doch shcon alles.
DRECKSLADEN
nein die sind kerngesund
da sie mehr Geld übrig haben für andere Sachen
das ist das Grundprinzip im Kapitalismus
kann man gut finden oder nicht
es ist einfach so
(in Familienunternehmen ists etwas anders, aber auch die müssen konkurrenzfähige Produkte machen)

die Frage ist eher
wieviel weniger Lohn muss man dir noch zahlen bis du dich wehrst
diese Tiefe wird auf jedenfall noch ausgelotet
soviel kann ich dir schonmal verraten
alouette4lagig ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.11, 11:25   #21
khaalan
Banned

Bedankt: 792
khaalan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von alouette4lagig Beitrag anzeigen
nein die sind kerngesund
da sie mehr Geld übrig haben für andere Sachen
das ist das Grundprinzip im Kapitalismus
kann man gut finden oder nicht
es ist einfach so
(in Familienunternehmen ists etwas anders, aber auch die müssen konkurrenzfähige Produkte machen)

die Frage ist eher
wieviel weniger Lohn muss man dir noch zahlen bis du dich wehrst
diese Tiefe wird auf jedenfall noch ausgelotet
soviel kann ich dir schonmal verraten
solange es menschen gibt, die fuer 3,50 an der drehbank stehen oder am band rumhupfen, muss nix gelotet werden.

meine güte, DEUTSCHE HANDWERKER FAHREN NACH POLEN, WEIL SIE DORT MEHR VERDIENEN!!!!
khaalan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.11, 13:52   #22
temporary_acc
Anfänger

Bedankt: 2
temporary_acc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[sarkasmus]Vorsicht mit so eine Forderung, die Firmen interpretieren das am Ende noch so wie sie es wollen und senken die Löhne aller auf Zeitarbeiterniveau -.- [/sarkasmus]

@Topic: Ja, ich fände es nur fair wenn auch Zeitarbeiter einen fairen Lohn erhalten würden(Genaugenommen erhalten selbst Festangestellte oft viel zu niedrige Löhne während die Manager etc. sich 'nen goldenen Arsch verdienen).
temporary_acc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.11, 13:57   #23
Friese77
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Friese77

Bedankt: 229
Friese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt Punkte
Standard

Gregor Gysi über die Verantwortlichen und deren heutiges Benehmen. Ganz grosser Redebeitrag!!!

Friese77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.11, 20:58   #24
skyper19
Newbie

Benutzerbild von skyper19

Bedankt: 567
skyper19 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zeitarbeit = Sklaventreiberei der Neuzeit...

Für mich sind solche Einrichtingen nur Fleischhändler die unter dem Deckmantel der "Arbeitseinstiegshilfe" aggieren. Warum? Schaut euch die Löhne an... Arbeit muss sich einfach wieder Lohnen! So seh ich das.

Der Oberste Gerichtshof hat ausserdem beschlossen das sämtliche Vertäge der Zeitarbeiten keinen Rechtsbestand haben. Begründet wurde das Urteil damit das Zeitarbeiten keinerlei Rechte haben einen "Tariflohn" anzupreisen. Folge dessen gilt ab sofort wieder das "Entsendungsgesetzt" was besagt das ein Arbeiter in solch einer "Instutition" das gleiche Geld für gleiche Arbeit bekommen muss wie ein Festangestellter.... Jeder der in einer Zeitarbeit beschäftigt ist sollte klagen.

Dieser Link verdeutlicht dies: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Greetz
skyper19 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort