14.08.12, 19:45
|
#1
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.918
Bedankt: 13.575
|
Bergsteiger überlebt eine Woche in Gletscherspalte
Zitat:
Bergsteiger überlebt eine Woche in Gletscherspalte
14.08.2012, 16:15 Uhr
Ein deutscher Bergsteiger aus Bayern hat nach eigenen Angaben eine Woche in einer Gletscherspalte in den österreichischen Alpen überlebt. Der etwa 70-jährige Mann sei bei seiner Rettung nur leicht verletzt, aber unterkühlt und erschöpft gewesen, sagte der Alpinpolizist Hansjörg Knoflach.
Er hatte den Mann am Mittag selbst mit Kollegen per Flaschenzug aus der rund 20 Meter tiefen Spalte geborgen.
Tiefer Fall auf 3000 Meter Höhe
Der Mann, der allein unterwegs war, war nach eigenen Angaben vor rund einer Woche von der Hütte Westfalenhaus in den Stubaier Alpen in Tirol gestartet. Auf einer Höhe von etwa 3000 Metern sei er in die Spalte am Tiroler Schrankogel gefallen.
Sogenannter Sulzschnee, der bereits mehrfach angetaut und wieder gefroren ist, habe die Spalte überdeckt. Als vermisst gemeldet wurde der Mann nach Angaben der Polizei nie.
"Das ist ein Riesenglück"
"Es ist eine Sensation, eine Woche dort zu überleben", so der Polizist. "Das ist ein Riesenglück." Die Schilderung des Mannes sei glaubwürdig. Weil Sommer ist, habe der 70-Jährige herabtropfendes Wasser trinken können.
Drei andere Bergsteiger hörten dann am Vormittag zufällig seine Hilfeschreie. Sie lokalisierten ihn in der Spalte und alarmierten die Einsatzkräfte.
|
Quelle: t-online.de
__________________
.
|
|
|