DOSB-Mitgliederversammlung in Dresden - Deutschland bewirbt sich um Spiele 2024
Zitat:
Deutschland wird sich um die Olympischen Spiele 2024 bewerben. Diesen Grundsatzbeschluss hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) auf der Mitgliederversammlung in Dresden einstimmig gefasst.
"Sport-Deutschland will Olympische und Paralympische Spiele, Sport-Deutschland kann Olympische und Paralympische Spiele", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Fünf Jahrzehnte nach München 1972 sei es an der Zeit, die Jugend der Welt wieder einzuladen: "Es würde unserer Gesellschaft gut tun."
Ob Berlin oder Hamburg ins Rennen gehen wird, will der DOSB am 21. März 2015 entscheiden. Bis dahin soll um die Zustimmung der Bürger in den Städten geworben werden. Hörmann stellte den beiden Kandidaten für ihre bisherige Vorarbeit ein gutes Zeugnis aus. "Die Teams aus den beiden Städte agieren olympiareif."
Der Grundsatzbeschluss gibt dem DOSB auch die Möglichkeit, für 2028 eine weitere Bewerbung auf den Weg zu bringen, falls es im ersten Anlauf nicht gelingen sollte. München, das 1972 Gastgeber der Sommerspiele gewesen ist, war zuletzt zweimal mit einer Bewerbung für die Olympischen Winterspiele gescheitert. Deutschland war davor schon mit den Bewerbungen mit Berlin für 2000 und mit Leipzig für 2012 beim IOC erfolglos gewesen.