myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Entertainment] Böhse Onkelz sorgen für Ärger (https://mygully.com/showthread.php?t=3354583)

Prince 21.06.14 13:38

Böhse Onkelz sorgen für Ärger
 
Zitat:

Eintracht-Fanclubs kritisieren die Übertragung eines „Böhse-Onkelz“-Konzerts ins Waldstadion. Von der Eintracht selbst ist zu hören, die Eintracht habe keine Meinung dazu.


Als die Band „frei.wild“ Ende vergangenes Jahres zwei Mal in der Festhalle aufgetreten ist, hat dies für viel Kritik gesorgt. Vor allem der gemeinsamen Fraktion von Europa Liste und Piraten im Stadtparlament gefielen die Auftritte der umstrittenen Band aus Südtirol gar nicht. Sie forderten die Stadtverordnetenversammlung dazu auf, sich von den Konzerten zu distanzieren und Kriterien zu definieren, „um zukünftig rechtsradikale Veranstaltungen an städtischen Veranstaltungsorten zu verunmöglichen“.

Zwar haben sich die „Böhsen Onkelz“ von ihren rechten Ursprüngen distanziert. Dass das Konzert der Rockband am Hockenheimring gestern Abend aber live in das Waldstadion übertragen wurde, sorgte im Vorfeld dennoch für Kritik. Aus dem Umfeld einiger Eintracht-Fanclubs war zu hören, dass sie mit der Entscheidung, das Konzert in die Heimspielstätte ihres Vereins zu übertragen, überhaupt nicht einverstanden waren.

Der Pressesprecher der Eintracht, Carsten Knoop, ließ am Freitag wissen, dass der Klub es grundsätzlich begrüße, wenn Veranstaltungen in „seinem“ Stadion stattfänden. Allerdings sei die Eintracht selbst lediglich Mieter der Betreibergesellschaft und habe daher keinerlei Möglichkeit auf die Planung von Veranstaltungen Einfluss zu nehmen. Inhaltlich habe der Verein daher keine Meinung zur Übertragung des „Böhse-Onkelz“-Konzerts.

Scharnier der Neonazi-Szene
Michael Weiss aus dem Umfeld der Eintracht-Fans arbeitet für die Berliner „Agentur für soziale Perspektiven“. „Wir beobachten die deutsche Rechts-Rock-Szene schon seit Jahren“, sagt Weiss. Und obwohl sich die „Böhsen Onkelz“, die aus der Nähe von Aschaffenburg kommen, glaubwürdig von rassistischen und faschistischen Inhalten distanziert hätten, sei die Band weiterhin ein Scharnier der Neonazi-Szene.

„Gehen Sie mal auf eine Böhse-Onkelz-Party im Lahn-Dill-Kreis. Da werden sie die versammelte Szene der Region antreffen“, sagt Weiss. Auch von Szene-Aussteigern wisse er, dass die Band nach wie vor eine wesentliche Rolle in der Sozialisation von Rechts*******n spiele. „Die Gefahr ist, dass durch die Akzeptanz der ‚Böhsen Onkelz‘ der Normalisierung von Rechtsextremismus Vorschub geleistet wird.“ Deshalb findet Weiss die Übertragung des Konzerts hochproblematisch und kurzsichtig.

Die Stadion Frankfurt Management GmbH teilte am Freitag mit: „Die Veranstalter vom Hockenheimring und die Ordnungsbehörden aus Hockenheim haben uns um Unterstützung gebeten, um Fans, die kein Ticket mehr bekommen haben, etwas anbieten zu können.“ Man prüfe stets politisch neutral, ob eine Veranstaltung bewilligt werde. Vom Ordnungsdezernenten Markus Frank (CDU) war keine Stellungnahme zu erhalten.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

srgt-smokealot 22.06.14 03:38

Die ham Probleme ey..... :rolleyes:

CAJ 22.06.14 14:29

k.a. welches eintracht clubs das sind, da ich aber aus der gegend komme (nein nicht köln)

Kenne ich genug eintracht fans welche onkelz hören.
Selbst die Rapper aus ffm feiern die Onkelz (z.B. Vega)

Und ich denke wohl kaum das Moses Pelham (ein bekannter Musiker) nicht mit denen auf einer Bühne stehen würde wenn diese ach so rechts wären :rolleyes:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

duke18d 22.06.14 14:49

Zitat:

Zitat von pierre littbarski (Beitrag 25696112)
nicht im Osten? Da werden die doch gebührend empfangen

macht sinn! ... heute zuviele Schläge auf den Hinterkopf bekommen?

Prince 22.06.14 15:13

Vielleicht solltest du ja mal einen virtuellen Schlag für den Unsinn den du schreibst bekommen! :rolleyes:

illi 22.06.14 15:26

Zitat:

Zitat von pierre littbarski (Beitrag 25696112)
Warum Veranstalten die Onkelz ihre Konzerte nicht im Osten? Da werden die doch gebührend empfangen

Schwachmat!Deine Vorurteile sind unterste Schublade.Ala "alle Kölner sind Homosexuell."
Selbst wenn es im "Osten" mehr Menschen gibt mit einer rechten Meinung ist das noch lange nicht die Mehrheit der Bevölkerung dort.Reiß mal die Mauer in deinem Kopf ab. :dozey:

srgt-smokealot 22.06.14 15:30

1. pierre Du legst dich mit dem falschen an ;-)
2. warum fällt der Eintracht das erst nach der veranstaltung auf? die hätten doch schon vor Monaten als der Termin bekannt wurde meckern können.
3. über nen Tag mehr volle Hütte (sonst läuft derzeit ja Public Fussballgugg) inkl Getränkeumsatz beschwerens sich wohl nich.

spartan-b292 22.06.14 15:47

Zitat:

warum fällt der Eintracht das erst nach der veranstaltung auf?
Den OP lesen und verstehen.

1. Die Eintracht ist selber nur Mieter.
2. Die Kritik kommt von den Fanclubs.

srgt-smokealot 23.06.14 04:16

OK mein Fehler

hmmmmm Kritik von den Fanclubs, wenn dir die Fans genau anschaust könnt ich fast Wetten das da sehr viele Fans selber gern Onkelz hören, vorallem in FFM.
Aber ok, Kritik is ja erlaubt und das Event is nun eh vorbei

uhu20067 23.06.14 21:42

onkelz waren ja schon immer mitte-rechts unterwegs....kein wunder

MadWarbeast 26.06.14 07:36

@uhu

...das haste bestimmt irgendwo gelesen, oder ;) ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.