myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Hormon-Nasenspray macht Männer monogam

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 16.11.12, 10:36   #1
Toclek
Süchtiger
 
Benutzerbild von Toclek
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 827
Bedankt: 700
Toclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt Punkte
Standard Hormon-Nasenspray macht Männer monogam

Zitat:
Hormon-Nasenspray macht Männer monogam

Sprüht man heterosexuellen Männern ein Hormon-Spray in die Nase, bleiben sie monogam. Das haben Wissenschaftler der Uni Bonn herausgefunden.

Das Hormon Oxytocin sorgt bei heterosexuellen Männern dafür, dass sie monogam bleiben. Das haben Forscher der Universität Bonn laut Medienberichten herausgefunden. Das Hormon wird schon seit vielen Jahren erforscht - vor allem an Präriewühlmäusen. Bei diesen Experimenten häuften sich in jüngster Zeit die Belege, dass Oxytocin für Monogamie sorgt.

"Kuschelhormon" Oxytocin

Spritzten die Wissenschaftler den kleinen Tierchen einen sogenannten Antagonisten, der die Wirkung des "Kuschelhormons" Oxytocin aufhob, wurden sie sofort polygam - mit der Treue der Mäuse war es vorbei.



Nun haben Neurowissenschaftler der Uni Bonn die Wirkung der im Hypothalamus produzierten Hirnchemikalie laut Medienberichten auch beim Menschen genauer unter die Lupe genommen. Dazu verabreichten die Forscher heterosexuellen Männern mit einem Nasenspray Oxytocin oder ein Placebo.

Abstand halten

45 Minuten später wurde den Testpersonen eine Experimentatorin vorgestellt, die später von allen Männern als attraktiv beschrieben wurde. Die Frau näherte sich den Teilnehmern, diese hatten die Aufgabe, den gerade noch als angenehm empfundenen Abstand einzuhalten.

Mehr Abstand zur Frau

Oxytocin führt laut den Forschern normalerweise dazu, dass es das Vertrauen zwischen Menschen stärkt. Also erwarteten die Wissenschaftler, dass die Männer die Frau näher an sich heranlassen. Das Gegenteil geschah jedoch: Das Hormon führte bei liierten Männern dazu, dass sie zehn bis 15 Zentimeter mehr Abstand zur Experimentatorin hielten. Bei männlichen Singles gab es keinen Effekt. (AZ)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Toclek ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Sitemap

().