![]() |
Assad hat sich nach Moskau abgesetzt – die dramatischen Stunden im syrischen Bürgerkr
Zitat:
|
Zitat:
Mehr dazu lese man hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Und auch jetzt gibt es bereits Berichte, dass die Ukraine involviert ist: Zitat:
Zumindest die USA hat gleich am Anfang der Dschihadisten-Offensive gesagt, dass sie damit nichts zu tun hätten. Wer's glaubt ... |
Tatsächlich scheint sich die Situation von einen rollenden Schneeball zu einer Lawine entwickelt zu haben.
Ich hätte erwartet das es zu Gesprächen zwischen Ankara und Moskau kommt um die Situation zu beruhigen, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Die nächsten Tage werden die Zukunft des geschundenen Landes entscheiden. Entscheidend für das Scheitern ist wohl hauptsächlich das Verhalten Assads im Sommer diesen Jahres. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Zitat:
|
Was bei der HTS auch ein relevanter Faktor ist, ist die Personalie Abu Mohammed al-Julani.
Wenn man seine Vita einigermassen sorgfaeltig analsyiert, KOENNTE es einem vorkommen, als waere er " Erloeser" in seinem Versprechen und auch derzeit aktiven Handlungen. Siehe in den eroberten Gebieten & Staedten keine Massaker zu dulden, etc etc, Installation eines Parlaments, nach der Neuordung, etc, etc. Tolerantes Miteinander der verschiedenen Religionen und Zugehoerigkeiten, etc, etc. Klingt fuer westliche Beobachter schon fast nach Erloesung von einem sehr lange herrschenden Konflikt. Allerdings zeigte er sich auch in der Vergangenheit auf der radikalislamischen Seite, in ihren unterschiedlichsten Gruppierungen, mit denen er zwar im Laufe der Zeit immer wieder brach, aber befreit ihn das, ein Maulwurf oder ein trojanisches Pferd zu sein? Ob das nur ein Manoever ist, den Schein zu wahren, bis zum endgueltigen Erfolg und dann doch eher ein 2tes Afgahnistan zu installieren? Daran wird er sich messen lassen muessen, so lange er lebt. Viele offene Fragen. |
[UPDATE] Jetzt nehmen sie Putin ins Visier
Zitat:
|
Meine Meinung: hier ist der nächste Bürgerkrieg vorprogrammiert. Das Regime Assad hat das alles noch zusammengehalten ( bis 2011). War Anfang der 2000er Jahre 2 mal dort. Dort wohnen so viele Volksgruppen, die sich nicht verstehen.
Als erstes wird es den Aleviten an den Kragen gehen. Hierzu gehörte auch Assad und diese Volksgruppe war narürlich unter Assad bevorzugt. Hoffe, dass ich nicht recht habe. |
Das ist schon eine recht sportliche Aussage, mit dem , -er hat das doch alles zusammengehalten-.
Kann man so sehen wollen aus einem fernen Land ohne Despoten an der Macht. War bei Hussein auch nicht anders. Am Ende haetten sie ihn dann wohl besser geklont. Da laeuft auch seit seinem Herrschaftsende nichts rund. Der Tuerkei kommt da alles schon recht, zumal sie auch 3 Millionen Syrern Zuflucht gewaehrte. Die Schlagzeile und jetzt gehts an Putin,. ist ein bischen deftig gemacht. Unter dem Strich wird er eher froh sein, eien Schutzguertel aufgeben zu duerfen. Seine Interessen liegen bekanntlich woanders. Historisch ist der Schmelztiegel Syrien schon einiges gewohnt. Von Fremdherrschaft bishin zu bluehenden Phasen, mit multiplen Religionen |
Zitat:
Zitat:
Wie im Bericht erwähnt, ist Tartus am Mittelmeer schon strategisch wertvoll. |
Aktuell lässt man die Volksgruppe der Kurden, die im Kampf gegen den IS die Hauptlast getragen hat, wieder einmal aussen vor.
Die werden jetzt gerade wieder sowohl von den Rebellen aus dem Süden wie von Erdogan aus dem Norden attackiert. Es bleibt trostlos. |
Up to $10 Million Reward Offered for Information on the Leader of the al Nusrah Front
May 10, 2017 Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Noch wird HTS-Chef als Terrorist, damals noch al-Nusra-Chef, von den USA gesucht ... Oder liege ich da falsch ? |
Zitat:
Reuters vor 2 Stunden: Zitat:
Es ist einfach nur zum kotzen, was den Kurden fortwährend angetan wird. |
Zitat:
ob nun die Mudschahidins, die gegen die Russen nützlich waren, die dann später Al Quaida wurden, ob nun Sadam der nützlich gegen den Iran war usw usw Haiat Tahrir asch-Scham ( HTS ) heiss auf deutsch "Komitee zur Befreiung der Levante" . Zur Levante gehören nicht nur Syrien und der Libanon, sondern auch die palästinensischen Autonomiegebiete und Israel. Ich hoffe mal das die Lage in Nahost nun nicht vollends außer Kontrolle gerät. Israel scheint das anscheinend ernst zu nehmen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Syrien - USA und Großbritannien prüfen offenbar HTS-Miliz von der Terrorliste zu streichen
Sophie Barkey 09.12.2024 Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
|
Der Hintergrund ist u.a auch, das der Schutzstatus neu ueberdacht werden muss.
Mit dem Ende des Regimes, ist der Status derzeit offen. Oesterreich handhabt das sogar noch etwas ...drastischer. Jetzt und hier...ab dafuer. |
Die Assads: Wie eine Familie Syrien terrorisierte | WDR Doku
43 min. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Nebenschauplatz
Bashar waere gar nicht Praesident geworden, waere sein favorisierter Bruder nicht verunfallt. Aber was mich ehrlich gesagt missstimmt, ist die Tatsache, das nur wenige Stunden nach bekannt werden des Umsturzsieges, sofort einige unserer qualifiziertesten Koepfe schon die Rueckreisetickets gebucht sehen will; vorangig. Manchmal ist es beschaemend, wer angeblich fuer uns denkt. Unabhaengig davon, wie es nun dort vor Ort, weitergeht. Nun rudern alle diese Chaoten wieder zurueck, weil irgendwer mit Licht unter den Haaren feststellte: Nun, Ausgesuchte, duerfen bleiben... ( wir verlieren Aerzte moeglicherweise und anderes qualifiziertes Personal :confused:) Das ist in der Aussendarstellung und auch den Gefluechteten gegenueber, unwuerdig ! |
Zitat:
|
Zitat:
Dabei gab ja schon Caplan den entscheidenden Hinweis: Zitat:
Es gab zwar einige Ankündigungen einer Übergangsregierung, dass man freie Wahlen, etc, usw..... Also da kann man gerne mal einige Zeit abwarten, ob die Leute nicht vom Regen in die Traufe kommen. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Ist halt ARD/ZDF, aber da musst Du durch ;) |
Zitat:
Zitat:
im übrigen all diejenigen die beim Bamf angegeben haben, das sie sich durch Assad verfolgt sahen und deswegen Asyl bekommen haben, bei all denjenigen fällt nun der Schutzstatus weg. so Funktioniert das Asylsystem nunmal nicht, das man trotz wegfall des Asylgrunds erstmal abwarten sollte! Asyl ist nunmal Schutz solange der Schutzgrund besteht , sprich eine temporäre Sache! Wurde nun angegeben das man durch Assad verfolgt war oder das wegen Assads Bürgerkrieg in Gefahr war. ist dieser angebenener Grund nun, mit dem Sturz von Assad, obsolet! |
Das ist doch auch legitim, das sie den Sturz, der aus ihrer Sicht ueberfallig war, gefeiert haben.
Das ist aber nur der erste Schritt. Was kommen wird, wissen die Feierenden genauso wenig wie wir alle hier. Was mit in meinem obigen Beitrag letztendlich auch verankert sein darf: Es ist zu den vorschnellen Aussagen auch ein Merkmal, das man sich hierzulande auch im Wahlkampfmodus befindet. Und es ist auch sicherlich anzunehmen, das der ein oder andere gleich mit der Gedankenquelle, das straffaellige Syrer endlich wieder dahin reisen werden, wo sie hergekommen sind, gerne Nahrung geben. So platt manchmal die Ansichten. |
Zitat:
jemand der im laufenden Bürgergeldbezug nicht mehr hilfsbedürftig ist ( Jobantritt, Erbe und was was ich nicht ) , der bekommt auch nicht weiter Bürgergeld, es wird eingestellt. gleiche Prinzip hier, Ist der Fluchtgrund Asssad, der nun weggefallen ist, Kein Asyl und da muss man auch nichts neu überdenken und abwarten. Der Fluchtgrund ist hinfällig, gibt es irgendwann ein neuen Fluchtgrund, dann muss ein neuer Antrag gestellt werden. |
Was ein krankes Argument, Bürgergeldempfänger mit Menschenleben zu vergleichen.
Langsam glaube ich wirklich einige haben echt das Denken verlernt. Dir ist schon klar, dass das dort Terroristen sind? |
Zitat:
auch wenn es dir nicht passt, fast jeder Antrag in Deutschland muss begründet werden! und Anhand der Begründung des Antrages wird entschieden. Unsichere Lage oder ungewisse Zukunft ist nunmal kein Asylgrund Zitat:
Zitat:
HTS hat aber rein gar nix mit dem Fluchtgrund Assad zutun! sollte HTS als Fluchtgrund gegeben sein, dann muss ein neuer Antrag mit der jeweiligen Begründung eingereicht werden. Das ist nunmal Tatsache, ob es dir gefällt oder nicht, denn auch Asylanträge sind Einzefall entscheidungen und da kommt es auf die Begründung des Antragssteller an |
Zitat:
Wochen gelesen habe und sollte dir auch so gespiegelt werden. Zitat:
Ausgesetzt heißt aber nicht abschieben, sondern abwarten. |
Zitat:
aussetzung von Anträgen und aussetzung der Abschiebung, sind zwei paar verschiedene Schuhe das Bamf hat die bearbeitung weiterer Asylanträge ausgesetzt, weil man abwarten muss, ob die jeweilige Begründung des Antrages noch gegeben ist., ergo keine Einzelfallentscheidung! die Aussetzung der Abschiebung bleibt aber weiterhin eine Einzelfallentscheidung, und daher hat das Bamf über die Abschiebung kein Wort verloren |
Das schrieb ich aber auch weiter oben, bez. Status der sich nun ergibt.
Sicherlich wird es auch hier -amtlich- zugehen.Das sieht sogar die Rechtssprechnug vor im Zweifelsfall. |
Zitat:
Anträge die schon bearbeitet wurden, sind von der Aussetzung nicht betroffen. Bei denen kann aber ein Widerruf- und Rücknahmeverfahren eingeleitet werden das Bundesamt ist sogar dazu verpflichtet, sobald die angegebenden Verfolgungsgründe nicht mehr gegeben sind, dieses Verfahren einzuleiten wie ich schon schrieb, wer angegeben hat das er wegen Assad verfolgt wurde, wer angegeben hat das er wegen des Bürgerkrieg von Assad Schutz sucht, bei denen ist laut Gesetz nichts sicher |
Ich mach bald ein kusselkopf durchs forum..
Back to topic. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Ganz interessant eigentlich, bereitet auch nicht so viel Kopfschmerzen wie das Asylantrags Gefasel. Verstehe auch nicht wieso man sich daran auch noch aufhängen muss. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viel Spaß beim austoben. Zitat:
|
Einen Teil deine Quellen habe ich mir mal angesehen.
Es wird ueber die Zusamenarbeit der Staaten drumherum viel gesagt und geschrieben, bishin zur Drohnenuebermacht, etc. Was sicherlich einer der auschlaggebensten Punkte war: Die Rebellenmilizien, wie immer diese sich in Anzahl der Gruppen als Einzelzellen darstellte, war bereit fuer , sagen wir -das grosse Ziel-, zusammen zu arbeiten. Und an sich zu arbeiten, um eine geschlossene Reihe zu bilden. Das war eigentlich mit ein Novum in dieser Angelegenheit. Zuvor konnte man sich darauf verlassen, das unkoordinierte Zellen, mit ueberschaubarer Schlagkraft stoeren, aber nicht effektiv sind. Es wird auch sicherlich fuer Erdogan ein Form von Reichsparteitag sein, da er einige Zeit zuvor, im Dialogverusch mit Russland, recht abgewatscht wurde. In wie weit die Annahme richtig ist, das es Putin schlussendlich zu irgendeinem Nachdenken bewegen koennnte, bleibt abzuwarten. Und ob das Mr. Trump in irgendeinerweise beeindruckt, ebenso. Sehe ich im Moment etwas weit hergeholt. Die Zeit wird es zeigen. Bei Trump wuerde ich eher annehmen, das der Handelstag erfreulich neu geoeffnet hat. |
Ich kann nur die 3 oben verlinkten Videos empfehlen, in den 1 1/2 Std nimmt man mehr mit als in den letzten 2 Wochen hier im Thema. Und man kann das drumherum besser verstehen, und was dieser Konflikt und die Zusammenarbeit Türkei, Ukraine und Israel für weitreichende ich sag einfach mal Konsequenzen haben kann. Und das es durchaus in der Lage ist das Macht Gefüge drastisch zu ändern.
Und bezüglich Trump/Putin, da ist doch eh schon dicke Luft und stand jz ist Putin ein großer Verlierer, Syrien geht den Bach runter (verliert höchstwahrscheinlich seine 2 Militärbasen) Ukraine läuft überhaupt nicht so wie es sollte. Und trump der ja an sich eher Putin freundlich ist/war wird wohl kaum einem Verlierer helfen oder Zugeständnisse mache (erst recht nicht nachdem Putin ja wohl nacktbilder seiner frau im staatsfernsehn gezeigt hatte) und die Ukraine zu einem einfrieren des Krieges zwingen. Die Verhandlungsbasis der Ukraine ist aktuell eine ganz andere als noch vor den Fall Syriens. Hinzu kommt ja auch noch das für Putin durch den Fall Syrien das Tor zum Mittelmeer/Afrika wegfällt. PS: Russlands Sicherheitsgarantien zu anderen Staaten sind durch Syrien auch massiv angekratzt. Diese Garantien werden keine Glaubwürdigkeit mehr haben. |
Zitat:
die EU will zwar das Russland aus Syrien verschwindet und fordert die Islamisten dazu auf. Aber HTS verhandelt lieber mit Russland als mit der EU ;) [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] erdogan hat die Kurden im Sinn, Israel hat den Iran im Sinn ( durch Syrien hat der Iran die Hisbollah beliefert ) , die Ukraine hatte ( wahrscheinlich so wie in Kursk ) sich erhofft, das Russland eine 2. Front aufmacht um so Truppen aus der Ukraine abzuziehen, denn 20 erfahrende Drohnenoperators und 130 Drohnen, sind doch sehr bescheiden, als das sie da wirklich was anrichten können. HTS hat anscheinend das russische Weizen im Sinn, die Ukraine hat sich zwar angeboten Weizen zu liefern, aber man spricht lieber erstmal mit Russland |
Zitat:
Wann begreift ihr das eigentlich mal? Leute wie brakal ist es einfach egal, warum Syrer et al. feiern. Solchen Leuten ist es auch völlig Titte wie die Situation dort aussieht. Für solche erbärmlichen Rassisten steht der Gesetzestext, welcher sowieso nicht mal im Ansatze bekannt, geschweige denn verstanden wurde, immer über dem Gesetzesgeist. Bis mer dann mal selbst an der Reihe ist. Dann ist das Geheule groß. Scheiße, das Geheule ist bei solchen wohlstandverwahrlosten Würstchen schon groß, wenn mal eine Kleinigkeit sozialer Anstand erwartet wird. |
Zitat:
hast du sonst noch was zu sagen? |
Du bist ja auch völlig inkosequent in deiner "Schutztheorie"...
Liest du eigentlich den Mist durch, bevor Du ihn abschickst? Ich dar dich mal zitieren: Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr. |