Bei uns werden pro Zigarettenpause pauschal 7 min. abgezogen (ein- und ausstempeln). Dabei ist es jedoch egal, ob ich meine Sucht dahingehend befriedige wenn ich meine Kippe in Schallgeschwindigkeit (1 min) durchziehe, oder eben länger brauche (längere Zeiten werden natürlich negativ verbucht).
I.d.R. gehen wir rauchen, wenn der Produktionsvorgang ohne Beaufsichtigung von Anlagen und Steuerungselementen von statten geht. Der reine Kaffeetrinker, Schnupftabakler, etc. verliert dabei jedoch keine einzige Minute ...
Zudem hat der Raucher das Problem, dass er die verlorene Zeit nachholen muss, um seine Wochenarbeitszeit nicht zu arg unterschreiten. Die Unterschreitung kann nur mit gewährten Halbtagen ausgeglichen werden. Im Schichtbetrieb kann man nicht seine Ablöse bitten, 14 min. später zu kommen um eigene Minuszeiten auszugleichen. Ein echtes Dilemma.
Trotzdem steht neben jedem Kaffeeautomat ein Zigarettenautomat...
Bei meinen 12 Km Arbeitsweg, muss ich schon mal 3 Kippen durchziehen, um den Nikotinspiegel aufrecht zu erhalten.
Aber:
Es gibt Schlimmeres.
@Nomoran
Das mit dem Kino, hat bei wahre Schockzustände hervorgerufen...
Es war damals bei dem Film Jurassic Park. Bei uns im Kino hatte man gerade das Rauchverbot verkündet und ich musste im Film den kettenrauchenden Typen (ich glaube es war Samuel S. Jackson) ansehen...