Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.04.10, 16:03   #14
candela
Anfänger

Bedankt: 0
candela ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Wer wäre denn der erste der den Wahlurnen fern bleibt? Allen voran der CDU Wähler der es nie mit der Demokratie so hatte, und eigentlich von Tuten und Blasen keine Ahnung hat (der passive Desinteressierte). Diese Partei hat die grössten Potentiale und ist entsprechenden Schwankungen unterworfen (siehe 2005).
Also wäre die CDU im Fall der fälle eben nicht der Gewinner. Zweiter Kandidat wäre die SPD. Die grossen Parteien profitieren von dem Desinteresse ihrer Wähler, wenn sie sie ins Wahllokal kriegen können. Das Gleiche gilt auch für die radikalen Parteien. Die NPD rekrutiert ausschließlich aus dem Milieu radikal beeinflussbar.
Also welche Partei wäre stärkste Kraft wenn die Leute mal anfangen sich mit ihrer Macht auseinanderzusetzen? Was wäre wenn wir wirklich eine Bilderbuch Parteiendemokratie hätten, in der das getan wird, was die Mehrheit will (durch eine Partei die die meisten Stimmen erhält). Ich weiss, utopisch, aber man wird ja träumen dürfen.
Okay, mal davon abgesehen, dass das alles was du schreibst sehr spekulativ ist:
Wir haben 2009 gesehen was passiert, wenn eine Partei ihre Wähler nicht mobilisieren kann. Zum einen ist es natürlich ein Denkzettel für die Partei, zum anderen kommt es aber auch einer anderen Partei zu Gute. Ich gebe dir Recht, wenn du beispielsweise CDU Anhänger bist und du dich über deren aktuelle Politik ärgerst, dann ist das eine Möglichkeit das auszudrücken.
Wenn du dich aber über das gesamte System ärgerst, dann solltest du eine Splitterpartei wählen. Aufgrund der prozentualen Stimmverteilung liegt die Logik doch auf der Hand. Stell dir mal vor, keine Partei über der 5% Hürde, dafür aber 50% Sonstige. Okay, ist auch Quatsch, aber du weißt was ich meine...
candela ist offline   Mit Zitat antworten