myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Recht & Politik] Aktion gegen das Insektensterben:Bremer Grüne wollen Dächer von Haltestellen bepflanz (https://mygully.com/showthread.php?t=5518987)

BLACKY74 25.07.19 11:27

Aktion gegen das Insektensterben:Bremer Grüne wollen Dächer von Haltestellen bepflanz

Zitat:

Vorbild Utrecht
Aktion gegen das Insektensterben: Bremer Grüne wollen Dächer von Haltestellen bepflanzen

Utrecht geht mit guten Beispiel voran, nun möchten die Bremer Grünen nachziehen und die Dächer von Haltestellen bepflanzen. Die Wiesen sollen ein Zufluchtsort für Insekten aller Art in den Städten sein und dem Insektensterben entgegenwirken.

https://image.stern.de/8816170/16x9-...altestelle.jpg
Eine bepflanzte Haltestelle in Utrecht: So könnte es auch bald in Bremen aussehen
©Hollandse Hoogte/Imago

Gerade in den heißen Wochen des Jahres finden die in Deutschland angesiedelten Insekten kaum noch Nahrung oder ein grünes Plätzchen. Asphalt, verschwundene Grünflächen und der Trend zum Schottergarten sind nur einige Gründe der sinkenden Insektenpopulation. Vor allem Bienen und Hummeln, die für das Ökosystem essenziell wichtig sind, sterben. Die niederländische Stadt Utrecht hat eine einfache und effiziente Lösung gefunden, um das Insektensterben zu bekämpfen und Bienen und Co. bei der Nahrungssuche zu unterstützen: Die Stadt bepflanzt die Dächer von Bus- und Bahnhaltestellen. Eine simple Idee, die nur Vorteile mit sich bringt – für Menschen, Insekten und die Umwelt. Die Bremer Grünen möchten diese Idee nun auch in ihrem Bundesland umsetzen. Die Bienen-Haltestellen soll es schon bald geben.

In erster Sitzung des Parlaments soll die Initiative vorgeschlagen werden

Der "Weser-Kurier" zitiert den Bürgerschaftsabgeordneten Ralph Saxe (Grüne): "In Zukunft wird es in Bremen ohnehin mehr Begrünung auf Gebäudedächern geben. Und wenn man mit offenen Augen durch die Stadt geht, erkennt man sehr schnell, dass es noch viel mehr Potenzial gibt. Zum Beispiel auf den Dächern von Haltestellen, Utrecht macht das sehr eindrucksvoll vor." Über die Initiative soll in der ersten Sitzung des neuen rot-grün-roten Parlaments gesprochen werden.

In Utrecht gibt es bereits 316 solcher "Bee-Stops". Die städtischen Mitarbeiter fahren mit Elektrofahrzeugen durch die Stadt, um die Insekten-Wiesen zu bewässern. Laut Saxe sei dieses Konzept auch in Bremen möglich. "Bei uns wäre die Kompetenz für die Pflege der Dächer beim Umweltbetrieb Bremen vorhanden. Es müssten vor allem auch bienenfreundliche Pflanzen ausgewählt werden, die robust und nicht allzu aufwendig in der Pflege sind. Als ersten Schritt stellen wir uns einen Pilotversuch an einer oder mehreren überdachten Haltestellen vor", sagte er dem "Weser-Kurier". Die Wiesen speichern außerdem Regenwasser, sodass sie nur bei langanhaltender Dürre regelmäßig gegossen werden müssen.

Die bepflanzten Dächer filtern den Feinstaub des Verkehrs

Die begrünten Dächer in der Stadt haben noch einen weiteren Vorteil: Sie filtern den Feinstaub des Verkehrs. Sie sorgen für eine bessere Luftqualität und kühlen die Luft bei Hitze ab. In Bremen seien 500 der begrünten Haltestellen denkbar. Im Vorhinein muss allerdings die Statik der zu begrünenden Dächer geprüft werden. Der Sprecher der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) lobt den ökologischen Ansatz. Allerdings könne nicht die BSAG über die Erlaubnis des Projekts bestimmen, denn die Haltestellen gehören dem Unternehmen Wall, das in Berlin sitzt. Er sagt: "Wir sind in Gesprächen. Wenn diese positiv ausfallen, können wir uns einen Pilotversuch mit einer oder mehreren Testhaltestellen vorstellen."

Auch in anderen Städten in Deutschland, wie in Düsseldorf, Bonn, Bochum und München, wird über die grüne Initiative nachgedacht. In Baden-Württemberg macht sich aktuell das Volksbegehren "Rettet die Bienen" für den Artenschutz stark. Am 26. Juli wird der Antrag mit den erforderlichen Unterschriften beim Innenministerium eingereicht. Die Petition kann hier unterstützt werden: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Quelle: "[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]", [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]"
Quelle:[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Melvin van Horne 25.07.19 15:00

Moin,

das ist eine wirklich gute Sache. Aber warum nur Haltestellen? Warum nicht jedes geeignete Dach? Das wäre auch eine sinnvolle Art Fördergelder zu auszugeben. Für sowas von mir aus immer gerne.

GoalBoal 25.07.19 19:17

Lach, und wer soll die bewässern? Die Stadt? Die Bewohner, aus privater Tasche zahlen?

Und in 5 Jahren kommt, Wasser muss gespart werden

Allergien man ganz zu schweigen, die dabei entstehen könnten.
Utrecht darf nicht mit deutschen Städte verglichen werden.

Nur eine Idee für Deutschland, Umsetzung und Folgenmaßnahmen -> gähnende Leere.
Da muss noch gewaltig nachgedacht werden.

Nicht das einer wieder etwas falsch versteht. Wir reden von öffentlichen Orten, Bushaltstellendächern , nicht von Dächern in Privater Hand.

Seit 2014 ist das im Gespräch........................

Kneter33 25.07.19 19:42

Ich denke mal das die Stadt Bonn auch ein Grünflächenamt hat und damit wäre die Bewässerung schon mal geklärt.
Das machen die übrigens bei allen Grünflächen die denen unterstellt sind.

Aber warum kann man Utrecht nicht mit deutschen Städten vergleichen?
Wohnen und leben da andere Wesen als Menschen?

bambamfeuerstein 25.07.19 19:42

Zitat:

Zitat von GoalBoal (Beitrag 34906534)
Lach, und wer soll die bewässern? Die Stadt? Die Bewohner, aus privater Tasche zahlen?

Und in 5 Jahren kommt, Wasser muss gespart werden

Allergien man ganz zu schweigen, die dabei entstehen könnten.
Utrecht darf nicht mit deutschen Städte verglichen werden.

es werden sedum angepflanzt, die....

1. muss man nicht gießen
2. erzeugen sogar weniger allergien als die meisten anderen einheimischen pflanzen

selbst wenn punkt 1 und punkt 2 nicht zutreffen würden, ist das überleben der bienen für uns trotzdem wichtiger als der mehrverbrauch an wasser.

ausserdem: was unterscheidet denn bitteschön utrecht von deutschen städten...von der bescheuerten ausprache des namens mal abgesehen

GoalBoal 25.07.19 19:48

Ist richtig, aber nicht alle Sedum beherbergen die überleben Massnahme für Insekten.

Bonn mit 330 tkm Einwohner. Zugeflastert mit Beton Steinhäuser.
Einzige wirklich schöne Ecke von Bonn, ist Godesberg/Muffendorf/Heiderhof etc.

In Bonn würde es vermutlich gehen, Köln mit 1 Miil. Einwohner, ist 3x größer (in der Fläche), aber ist kein Plattenbau wie Bonn. und da sehe ich es noch lange nicht. Köln hat fast 1000 Haltstelle. (Bahn und Busse (Busse 736, laut Wikipedia) Wer finanziert das dann?

Bei Utrecht sind es 1,2 Mill Einwohner. aber die Fläche (Bonn mit 146 km²) nur mit 95km² -> auf Land, fast 4km² auf Wasser

Okay, Mehrverbrauch des Wassers, schon vor 20 Jahren oder noch früher, hieß es, wir müssen Wasser sparen. Das Wasser wird knapp........................
Wenn es nur um Bienen (Honigbienen) gehen würde, habe ich keine Einwände.
Und was ist mit den "taugenix" Insekten? (Erdwespen, Wespen, Hornissen, Hummel, Fliegen, Mücken, Bremsen, Käfer, Spinnentiere etc.)

DJKuhpisse 25.07.19 20:25

Zitat:

Und was ist mit den "taugenix" Insekten? (Erdwespen, Wespen, Hornissen, Hummel, Fliegen, Mücken, Bremsen, Käfer, Spinnentiere etc.)
Die sind für das Ökosystem sehr wichtig.

lilprof 25.07.19 20:49

Ich halte das für ne ganz tolle Idee!
Zur Zeit wettert alle Welt gegen die neue Tendenz, Steingärten anzulegen, die mittlerweile schon als "Gärten des Grauens" bezeichnet werden und Artenvielfalt und Klimaschutz bedrohen. Hier wird dem geneigten Betrachter eine sehenswerte Alternative angeboten - macht auch nicht viel Arbeit und sieht klasse aus!

Ich könnte mir vorstellen, dass sich auch normale Bürger für so ne Dachnaturalisierung interessieren, wernn erst mal alle Bushäuschen in ihrer Stadt so aussehen.

GoalBoal 25.07.19 20:51

In der Stadt, Ökosysteme ?????????????????????
Spinnen (fressen) fangen fliegenden Insekten, und wer frisst die Spinnen? in der Stadt, (außer Fledermäuse, Salamander etc.)

Es ist ein ständiger Kreislauf .....................

bambamfeuerstein 25.07.19 21:20

Zitat:

Zitat von GoalBoal (Beitrag 34906664)
Ist richtig, aber nicht alle Sedum beherbergen die überleben Massnahme für Insekten.

.....

sorry, aber deine einwände sind irgendwie völliger humbug. wenn es zum beispiel net mit dem einen sedum net passt, nimmt man halt die andere, passende variante.

oder die finanzierung. ist doch scheissegal, wer das finanzieren muss: im endeffekt kommt das geld immer vom steuerzahler. hier wirds halt man sinnvoll eingesetzt.

und was jetzt andere insekten damit zu tun haben, ist mir ein völliges rätsel

GoalBoal 25.07.19 21:27

Es wird von Insekten gesprochen, was ist dort ein völliges Rätsel?

Zitat:

Die Wiesen sollen ein Zufluchtsort für Insekten aller Art in den Städten sein und dem Insektensterben entgegenwirken.
Zwar steht im Artikel
Steht was von Biene/Hummel, aber genau das ist humbug.
Es geht nicht nur um Biene.
Sobald Blüten/ Blätter/Wurzel vorhanden/gewachsen sind , und ohne jetzt weit auszuholen, kommen die Insekten (Käfer, beißende und fliegende Insekten etc)automatisch dazu.

Ewiger Kreislauf ................

Ich sage ja nicht, das es schlecht ist, aber die Idee ist nicht ausgereift.

bambamfeuerstein 25.07.19 22:22

Zitat:

Zitat von GoalBoal (Beitrag 34907096)
Sobald Blüten/ Blätter/Wurzel vorhanden/gewachsen sind , und ohne jetzt weit auszuholen, kommen die Insekten (Käfer, beißende und fliegende Insekten etc)automatisch dazu.

weisst du überhaupt, was du da schreibst? liest du dir deinen erguss auch mal durch.

in deiner vorstellung sind neue grünflächen in er stadt undurchdacht, weil sie neben den für uns nützlichen auch für uns unnütze insekten anlocken?

GoalBoal 26.07.19 00:02

Da muss ich schmunzel, dass ist das 1x1 in der Biologie.

Deshalb schrieb ich ja, "ohne jetzt weit auszuholen".
Ohne Grund habe ich es nicht geschrieben.

Eben, das ist der natürliche Kreislauf.

Ich weiß das ich eine andere Meinung von den meisten habe. Aber jetzt zu sagen, das ich gegen Begrünung bin, stimmt auch nicht.

Ich lasse es jetzt so stehen und gut ist.

csesraven 26.07.19 01:57

Besser ist das. Es geht zwar nicht tiefer..aber man weiß ja nie.

B2T: Wir haben ebenfalls ca 50m² komplett Wildblumen gepflanzt, demnächst wird die Garage begrünt. Aber auch hier gibts echt viele mit Steingarten.

Mokgor 27.07.19 15:37

Es wäre besser, diese Vogel-Spikes überall zu entfernen. Das hat zwa dazu geführt, dass es keine Tauben mehr in den Städten gibt, hat allerdings auch jede andere Vogelart verscheucht.

So ein Moos-Dach hilft da recht wenig, wenn sonst überall alles weggescheucht wird.

DJKuhpisse 27.07.19 17:48

Dann wäre alles von den Tauben vollgeschissen. Die Leute füttern dort oft noch die Vögel, sodass die sich genau dort aufhalten.

Kneter33 27.07.19 19:12

Ich les das nicht nur hier.
Sobald ein kleiner Vorschlag kommt um was zu verbessern kommen die Leute aus den Höhlen und brüllen:
Nützt nix,Alles Unsinn,usw..
Kein Wunder das wir am Abgrund stehen.
Wem tut es weh wenn an Haltestellen die Dächer begrünt werden?

DJKuhpisse 27.07.19 20:54

Zitat:

Wem tut es weh wenn an Haltestellen die Dächer begrünt werden?
Erstmal niemandem. Ich hinterfrage jedoch so gut wie alles und prüfe, ob das Sinn macht oder nur Kosten verursacht. Sofern man da Sukkulenten pflanzt wir das relativ pflegeleicht. Wenn man auf skurrile Ideen kommt wird da irgendwas gepflanzt wo der Bauhof 2x täglich gießen muss.

Kneter33 27.07.19 21:07

Hinterfragen ist gut.
Aber mach das doch mal bei ner Öffentlichen Sitzung des Stadtrates in Deiner Heimatstadt.
Ist Undenkbar weil das nicht Online geht,Gell?
Wie kommst auf den Trichter das der Bauhof da 2x pro Tag wässern musst?
Das ist das typische,
erst mal alles verteufeln und dann informieren.

DJKuhpisse 27.07.19 21:16

Zitat:

erst mal alles verteufeln und dann informieren.
Die Politik kommt immer wieder auf dumme Ideen. Schau dir extra3 - der reale Irrsinn an. Da wird viel davon dokumentiert (Stcihwort Palmen Rahlstedt.

Ich habe keine Lust mich mit Abgeordneten "rumzuärgern". Viele von denen haben eine Idee und wollen die stur - ohne Änderungen - durchsetzen. Hinterfragen verzögert doch nur alles und eventuell wird der Vorschlag dann abgelehnt.

Zitat:

Wie kommst auf den Trichter das der Bauhof da 2x pro Tag wässern musst?
Ich bewässere selbst einen Garten. Es gibt Pflanzen, die brauchen einfach jeden Tag bei dem Wetter Wasser, sonst vertrocknen die. Wenn man mitdenkt, pflanzt man dort Pflanzen, die sowohl die Kälte als auch die Trockenheit aushalten. Gibt einige Sukkulenten, die das können (Dachwurz z.B.).

Melvin van Horne 27.07.19 22:00

Moin,

das scheint mir ein generelles Problem. Es gibt ein Problem. Dann macht jemand einen Vorschlag. Und dieser Vorschlag wird nur geprüft ob er mit wenig Aufwand das Problem komplett und endgültig löst. Ist das nicht der Fall, wird das ganze als Unfug abgetan.

Aber warum? Eine solche Lösung gibt es fast nie! Oft sind es nur kleine Schritte die man machen kann. Und manchmal sind es sogar nur Symbole. Und so lange der Aufwand in vernünfigem Rahmen liegt, spricht doch nichts dagegen. Ein begrüntes Wartehäuschen ist doch besser als eins mit Blechdach. Und was kann das schon kosten? Ich wüsste kein besseres Projekt, in dem man zum Beispiel die Bußgelder aus Umweltdelikten investieren könnte. Und wenn das nicht reicht, liegt [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]Geld ohne Ende. Lieber sowas fördern als gewaltige Mais Monokulturen die angeblichen Ökostrom liefern sollen.

Und wenn die Pflege personell nicht zu leisten ist, dann gibt es doch genügend Leute die Sozialstunden abzuleisten haben. Also Leiter in die eine und Giesskanne in die andere Hand, für den Fall "Ich hab aber keine Lust" schon mal den Zellenschlüssel gezeigt, und auf gehts.

Kneter33 27.07.19 22:37

Mir fehlt immer noch der Facepalm Smiley hier.
Da sollen Pflanzen gesät werden die sehr widerstandsfähig sind.
Stell Dir vor die gibt es.
Beteilige Dich nicht an der Kommunalen Ebene wo Du noch was erreichen könntest und bete weiter Satan an weil ja alles Scheiße ist.

DJKuhpisse 28.07.19 08:25

Zitat:

Beteilige Dich nicht an der Kommunalen Ebene wo Du noch was erreichen könntest
Meine Tante war mal kurze Zeit als Stadträtin aktiv. Wenn die anderen eine Mehrheit haben hast du nichts zu melden, darfst dich aber mit Haushaltsplänen & Co befassen. Die Arbeit ist dann völlig für die Katz, denn die anderen überstimmen.
Warum sollte ich mir das nochmal antun und die Zeit vergeuden?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.