![]() |
Wärmeleitpaste erneuern
Hallo zusammen,
Wegen relativ hoher Teperaturen meines Acer Predator 18 mit rtx 4080 wollte ich versuchen die Wärmeleitpaste zu erneuern und hoffe hier auf bessere Werte. Kann mir jemand eine gute Paste empfehlen, die möglichst auch lange halten soll? Vielen Dank schonmal vorab. |
Naja, in einem Laptop werden meist schon recht hochwertige Materialien verbaut.
Was für ein Prozessor wird denn verwendet? Was für ein Betriebssystem wird denn verwendet? Von welchen Temperaturen sprechen wir? Wenn das System ordentlich läuft sollte man eher für gute Durchlüftung und Staubfreiheit sorgen. |
Danke für die Antwort.
Verbaut ist ein i9 der 13. Gen. Und läuft unter Win 11. Habe online aber mehrfach gelesen, dass die werksseitige WLP nicht so gut sein soll und eher schlecht aufgetragen wird. Im Benchmark bleibt mein System auch hinter den meisten anderen mit der gleichen Konfig. Belüftet wird er gut mit einem eigenen Ständer und daran montierten Lüftern. Das sollte also nicht das Problem sein. Staub werde ich nochmal prüfen. |
Zitat:
Im Laufe der Jahre habe ich viele getestet, und kühlen tun diese bekanntesten WLP alle recht gut. Probleme traten oft erst dann auf, wenn man die WLP erneuern wollte. Oft hat man dann den Kühler nur schwer von der CPU/GPU runter bekommen. Also ich persönlich schwöre auf die Gelid Solutions GC-Extrem ! Die lässt sich gut auftragen, kühlt extrem gut, hält richtig lange, und bei einer Erneuerung der WLP, geht der Kühler auch leicht und sauber runter. Kleine Mengen finde ich aber sehr teuer, weshalb ich immer zur "10g Extrem" für rund 19,-Euro bei Amazon greife. Hat man mehrere PCs & GraKas, lohnt sich das. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Jeder hat da seine spezielle Methode, WLP aufzutragen. Manche nehmen eine Bank-Karte, oder die beiliegende Spachtel. Ich mache das immer mit dem Finger. :) Am Ende sorgt der Anpressdruck beim Verschrauben, dann für die gleichmäßige Verteilung der WLP. |
Es kommt drauf an wie alt der Laptop benutzt wurde. Ich hab ein Lenovo Legion 5 Pro von 2022 und dort hat der Wechsel nichts gebracht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr. |