Zitat:
Edit: die ergebnisse von diesem Threat:
Wenn man zu wenig Ram hat, muss neuer Riegel her, schneller machen hilft nicht sehr viel.
Danach kann man sich an das Übertakten machen, empfehle google und diese seite hier (für intel): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Eventuel mehrmals lesen, falsches übertakten kann tödlich für den rechner sein
Wenn man im forum nachfrägt sollte man:
Prozessor, Ram (incl hersteller/typ), Lüfter, Mainboard und Graka posten und eventuel schon eigene temperatur checks vor dem übertakten machen, dauer nicht lang und es könnte sein, dass man frühzeitig einen hitzestau endeckt
|
Hi Leute und vor allem wissende Leute,
musste heute leider feststellen, dass eines meiner Games unter Win7 schlechter läuft, als unter XP (statt ruckelfrei bisweilen böses ruckeln)
Hauptproblem: Ram=Ziemlich Voll
Eventuel ein Problem: die lustigen zickzack kurven von CPU haben einige zu hohe spitzen
Hab erstmal nen USB-Stick als zusätzlichen Arbeitsspeicher missbraucht -> spürbar weniger ruckeln (btw: warum eign? std mäßig wird doch auf die festplatte ausgewichen, die schneller als stick ist?)
Mein system:
Intel E8500[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mainboar: Asus P5Q
Win7 64bit
Edit:
Ram 2x2g
Lüfter: Katana II [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Graka: GT 9600 (ja ich weiß, keine mag sie, aber mit ausnahme von GTA läuft fast alles seit 2 jahren auf max, COD 6, Bioshock II - kann nicht meckern und in diesem Fall liegt es garantiert nicht an der Graka)
/E
Temeratur:
CPU 48°, bei realer belastung (games) 53°, bei Prime 95 hardcore test nach 30min 67-69 (aua)
Mein Problem: ich habe noch nie übertaktet, bin zwar seit 2h dabei mich bißchen einzulesen (z.b. hier: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Aber mehr als die grobe theorie hab ich nicht drauf^^
Mein Plan: Im bios unter AI Tweaker die FSB erstmal eine stufe höher zu stellen
Also von "Auto" auf glaube 400 - von irgendwelchen Voltzahlen lasse ich allein der Themperatur wegen lieber die finger und wie das mit dem Ram teiler funktioniert weiß ich nicht, liegt vill auch an meinem english
Jetzt würde ich gerne wissen: Fahre ich so gut, was wäre noch drin (also ohne zu übertreiben, auf 4,7g bring ich das system frühstends am 3 "bautag" *g*) und vor allem nutzt es was?