Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.02.10, 15:19
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 16
|
Greenscreen oder Bluescreen?
Hey,
war mir nicht sicher, ob das jetzt in Kaufberatung gehört oder nicht.. Nichtsdestotrotz:
Ich plane, mir einen Greenscreen/Bluescreen anzuschaffen, da ich viel mit Videobearbeitung zu tun habe. Soweit ich weiß gibt es verschieden Faktoren, die einen Bluescreen von einem Greenscreen unterscheiden. Einer davon ist, dass blau die im Körper am wenigsten enthaltene Farbe ist, jedoch hab ich noch nie n grünen Menschen gesehen. Ein anderer Punkt war auch, dass sich beim Filmen das Bild irgendwie so zusammensetzt, dass es 1RotX 1BlauX 2GrünX enthält, was den Greenscreen als besser darstellt. Ich weiß nicht ob sich das bestätigen lässt, würde aber von euch gerne wissen, was ihr mir empfehlen würdet. Ich brauche den Screen speziell fürs Filmen. Habe eine Digitalkamera (keine besonders gute). Ich weiß nicht in wiefern das einen Einfluss hat, aber der Sommer steht schon fast vor der Tür, was helle Aufnahmen fördern würde.
Hoffentlich finden wir das Richtige!
|
|
|
21.02.10, 22:49
|
|
:)
Bedankt: 1.059
|
Also ne Kaufberatung kann ich dir leider nicht geben, ich kann dir allerdings etwas zu dem höheren Anteil der Farbe Grün im Videosignal sagen,
Es ist so dass die CCD-Chips, welche die Lichtwerte in Spannungswerte für die Videokamera umwandelt eine höhere Anzahl von Sensoren haben, die für die grüne Farbe zuständig sind. Es gehen also 2 Teile Grün und jeweils ein Teil von Rot und Blau ind das Farbsignal ein. Wie wichtig das für dich ist, weiß ich nicht. Ich hoffe da findet sich noch wer, der sich mit deiner Fragestellung auseinandersetzt.
|
10.03.10, 12:39
|
|
Erfahrener Newbie
|
Es hat ja auch mit den aufzunehmenden Gegenstände / Personen zu tun, bzw der Belichtung. Wäre ein Bluescreen im Sommer nicht theoretisch besser als ein Greenscreen, da er einen besseren Kontrast bietet?
|
|
|
10.03.10, 13:11
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Da du deine Footage digital nachbearbeiten willst und vermutlich das blau/grün auskeyen wirst. Nun weiß ich nicht, ob du eine 1-chipper Kamera hast oder doch mit 3CCDs arbeitest. Beim letzteren macht ein Green- bzw. Bluescreen keinen Unterschied, da qualitativ hochwertiges Equipment die Farben gut sortieren und abspeichern kann. Problematischer wird es bei den kleinen Camcordern, die nur mit einem CCD arbeiten und somit die RGB-Farben auch nur von einem Chip erfasst werden. Hier würde ich wahrscheinlich zu einem Bluescreen raten, da dieser -wie schon gesagt - einen besseren Kontrast zu den natürlichen Hautfarben aufweist und in der Postproduction die Arbeit erleichtert. Dafür solltest du aber auch für genug Beleuchtung sorgen, die auf das Objekt fixiert ist und somit für mehr Spielraum sorgt, wenn es ans Keying geht.
Allerdings hat ein Greenscreen einen Vorteil was die Schatten angeht. Auf blauem Hintergrund wirst du einen Schatten fast garnicht wahrnehmen können - entweder das Bearbeitungsprogramm zerballert dir die Konturen oder die Aufnahmen wirken sehr platt.
|
10.03.10, 17:59
|
|
Erfahrener Newbie
|
Hmm also meine Cam ist keine besonders gute. Folglich wäre der Bluescreen also am praktischsten? Für Studioaufnahmen verstehe ich, was du mit Beleuchtung meinst. Da ich mich nur als Hobby mit VideoEditing beschäftige, habe ich auch keinerlei Equipment was mir bei der Beleuchtung bei Naturaufnahmen helfen würde. Ich denke nicht, dass ich wert auf Schatten legen würde. Würdest du mir die "Blue Screens", die z.B. bei Ebay verkauft werden, empfehlen?
|
|
|
10.03.10, 18:25
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Zitat:
Zitat von Baemzs
Folglich wäre der Bluescreen also am praktischsten?
|
Auch wenn der Unterschied nicht wahnsinnig groß ist, würde ich Dir wahrscheinlich zum Bluescreen raten. Wenn du aber von vornerein viel mit blauen Materialien arbeitest, dann nimm lieber den Greenscreen -> wäre ja doof, wenn du blaue Jeans vor einem blauen Screen hast 
Bei Innenaufnahmen unbedingt auf die richtige Beleuchtung achten, sonst wird das Keying nicht ganz sauber! (optimal ist eine 4-Punkt-Beleuchtung auf den Blue/Greenscreen für gleichmäßige Ausleuchtung und eine 3-Punkt-Beleuchtung auf das Objekt)
Zitat:
Würdest du mir die "Blue Screens", die z.B. bei Ebay verkauft werden, empfehlen?
|
Das Material ist eigentlich egal. Theoretisch reichen die ebay-Screens absolut aus, wenn du sogar Geld sparen willst, dann kannst du dir auch normalen Stoff bei IKEA kaufen und in einen Rahmen spannen
MfG
|