Hi zusammen,
also ich habe mir vor einigen Tagen den Laptop Compaq 615 von HP gekauft und würde euch nun gerne einen kleinen persönlichen Testbericht schreiben - vllt. kann den jemand ja mal bei seiner Kaufentscheidung heranziehen
Hier ersteinmal die Fakten:
- Betriebssystem: kein Betriebssystem vorinstalliert
- Prozessor: AMD Athlon(TM) X2 Dual-Core Prozessor QL-66 (2,2 GHz, 1 MB L2-Cache)
- Speicher: 1 x 1024 MB DDR2, erweiterbar auf maximal 4096 MB
- Festplatte: 160 GB SATA Festplatte 7200 U/min
- Optisches Laufwerk: SATA DVD+/-RW SuperMulti DL LightScribe Laufwerk
- Speichersteckplätze: 2 SODIMM-Steckplätze für Dual-Channel-Speicher
- Erweiterungssteckplätze: Verfügbare Steckplätze für zusätzliche Geräte: 1 ExpressCard/34-Steckplatz, 1 Steckplatz für Secure Digital- (SD)/MultiMedia-Karten (MMC)
- Externe E/A-Anschlüsse: 3 USB 2.0-Anschlüsse, VGA, Stereomikrofoneingang, Stereokopfhörer/Line Out, Netzanschluss, RJ-45, optional RJ-11
- Konnektivität: Marvell Ethernet (10/100 NIC), Broadcom 802.11b/g
- Display: 15,6" LED HD BrightView (16:9-Breitbildformat, Auflösung 1366 x 76

- Multimedia: integrierte Webcam mit 2 MP
- Grafik: ATI Radeon(TM) HD 3200 (integrierte Grafikkarte)
- Audio: High-Definition-Audio, Monolautsprecher, Stereokopfhörer/Line Out, Stereomikrofoneingang, integriertes Mikrofon
- Tastatur: Tastatur voller Größe, Touchpad mit Bildlaufbereich
- Stromversorgung: Lithium-Ionen-Akku (47 Wh) mit 6 Zellen, externes HP AC-Netzteil mit 65 W, HP Fast Charge
- Akkulaufzeit: Bis zu 4 Std. mit 6-zelligem Akku
- Docking-Lösung: HP USB 2.0 Dockingstation, HP Essential USB Port Replicator, HP Einstellbare Notebookhalterung (Basismodell) - alle separat erhältlich
- Schutz und Sicherheit: HP Spare Key, HP Disk Sanitizer, DriveLock,
- McAfee Security Solution, Vorrichtung für Kensington Schloss"
- Software: HP Recovery Manager, HP SoftPaq Download Manager, HP Webcam-Software, Roxio Creator Business, HP Wireless Assistant, Windows Live Messenger, Windows Media Player 11, PDF Complete, HP Hilfe- und Supportcenter, Microsoft Office Ready mit 60-Tage-Testversion für Office Professional 2007 (ausgewählte Modelle), McAfee Total Protection für Small Business Software mit kostenloser 60-Tage-Testversion, Intervideo WinDVD-DVD-Player
- Gewicht: 2.49 kg
- Abmessungen: 37,18 x 25,43 x 3,20 cm (vorne)
- Garantie: 1 Jahr Abhol- und Bringservice (separat angebotene Upgrades erhältlich), 1 Jahr Garantie auf Hauptakku
-----------------------------------------------------------
Design 9/10 Punkten
Sehr hochwertig verarbeitetes Material. Matt schwarz, sehr elegant und vorallem nicht anfällig für Fingerabrücke.
Gute Tastaturaufteilung, trotz Fehlen des Nummernblocks. Sehr schön integriertes Touchpad und angenehmen Tasten.
Im oberen Teil des Notebooks sind der Ein-/Ausknopf sowie ein Knopf für die WLAN Verbindung untergebracht - ein Druck und die Verbindung zum Netz ist weg. Ebenfalls im oberen Teil sind die Lautsprecher untergebracht.
Der Bildschirm ist entspiegelt und daher hierfür ein riesen Pluspunkt da viele andere Modelle hierauf verzichten.
Auf der rechten Seite des Gerätes ist der DVD-Brenner integriert.
Den einzigen Minuspunkt beim Design bekommt das Gerät weil alle Buchsen (bis auf Audioein- und ausgang) auf der linken Seite liegen. Andere Modelle haben das cleverer gelöst.
-------------------------------------
Installation 10/10 Punkten
Ich habe mich (nachdem ich einige Meinungen eingeholt hatte) dazu entschieden Windows 7 Ultimate auf dem NB zu installieren.
Da kein Betriebssystem vorinstalliert ist muss man von CD booten und installieren - dies war innerhalb von ca. 25 Minuten geschehen.
Die Entscheidung Windows 7 zu installieren war auf jeden Fall die richtige - das NB läuft einwandfrei, schnell, ohne Probleme und mit leisem Lüfter - volle Punktzahl!
Außerdem kann man mit Windows 7 alle schönen Widgeds benutzen
Betrieb Multimedia 9/10 Punkten
Dank des Dual Core CPUs und trotz des kleinen Arbeitsspeichers von 1GB läuft (fast) alles einwandfrei.
Musik hören, im ICQ chatten, Filme gucken, Office und mit Mozilla im Internet surfen alles kein Problem - auch nicht wenn man alles auf einmal macht

alles läuft sehr schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ebenfalls ohne Probleme läuft die WLAN Verbindung - die integrierte WLAN Karte machts möglich. Runterladen von Dateien geht super schnell (kommt aber natürlich auf den WLAN Router an^^)
Einen Minuspunkt gibt es trotzdem - beim Filme schneiden, codieren etc. kommt dann auch dieses NB an seine Grenzen.
Betrieb Games 4/10 Punkten
Ganz klar - dieses Gerät ist kein Gamer PC aber das stört mich absolut nicht.
Die niedrigste Punktzahl bekommt diese Kategorie da aktuelle Spiele fast unmöglich zu zocken sind.
Da allerdings ältere Spiele (Anno 1503 / 1701, Freelancer, IL 2 Sturmovik, Star Wars Empire at War etc.) und sogar WOW auf niedrigsten Einstellungen möglich ist bekommt das Gerät dann doch Punkte.
Neue Games, like Assassins Creed 2, BF Bad Company 2 sind allerdings tabu!
Besonderheiten
Die größte Besonderheit an dem NB ist ganz klar die unschlagbar günstige Preis. Habe bei Amazon 307 € bezahlt - und wenn man dieses oder ein anderes Gerät von Compaq bis zum 31.05. käuft, bekommt man sogar noch 50 € zurück.
Also habe ich effektiv 257 € für ein Dual Core Notebook bezahlt
Fazit
Zu einem super günstigen Preis bekommt man hier ein voll ausgestattetes Multimedia Notebook mit dem man so ziemlich alles machen kann.
Das edle Design und der 15,6'' Breitbild Monitor kommen gut daher - und geben ein sehr gutes Bild ab.
Nur eingefleischte Gamer, die Wert darauf legen auch mit dem Notebook die neusten Games zu zocken ist das Gerät leider nichts.
Aber ansonsten eine gelungene Investition
GESAMTPUNKTZAHL 32/40 PUNKTEN (80 %)
Wer noch Fragen hat - einfach stellen und falls dieser kleine Testbericht euch weitergeholfen hat dürft ihr euch auch ruhig bedanken
Greez Fuzzy