Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 18.04.14, 08:23   #1
Stunk70
Anfänger

Bedankt: 0
Stunk70 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Suche Lüftersteuerung

HI Leute

Ich schalte mich hier gleich dazu, weils irgendwie zum Thema tut. Ich habe einen Midi-Tower-PC. Wobei ich mir die hauseigene Air-Fan-Kühlung angesehen habe, und da wird eigentlich nur Luft hineingesaugt, es gibt aber keinen Lüfter, der dann wieder das alles hinausbläst. Stattdessen, sind nur paar Gitter eingebaut, an denen die warme/heiße Luft entweichen kann. Ich habe mir daher überlegt, dass ganze in DIY zu machen. Meine Frage daher: Gibt es brauchbare Pannels (Amazon, DiTech, Conrad, ect) mit denen ich anschließend jeden einzelnen Lüfter ansteuern (RPM-Einstelllung) kann?

Wenn ja: Wie heißen die guten Dinger und wonach müsste ich da genau googlen? Die paar Sachen die ich gefunden habe, in der 10-20€ Gegend haben nicht dene Eindrcuk auf mich erweckt, dass die sehr zuverlässig sind. Oder habe ich da einfach auf den falschen Seiten gesucht? Preislich bin ich da eher uneingeschränkt. Ich brauch aber keine Turbinen für das neue Kühlsystem!

Ich habe da an 3-4 Lüfter gedacht (2 die reinsaugen und 2 die rausblasen). Auch so positioniert, dass ein anständiger Luftstrom entsteht und die einzelnen Komponenten anständig was von der kühlen Luft abbekommen und sich drinnen kein Wärmestau aufbauen kann.

Danke vorweg für eure Hilfe.

PS: Sollte ich da kein Pannel finden, dann könnte man das doch selber auch bauen oder? 4 Dreh-Potentiometer und schon gehts los oder?
Stunk70 ist offline   Mit Zitat antworten