Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.01.13, 09:31
|
|
Herr der Fliegen
Bedankt: 0
|
Entwicklung des Notebookmarktes?
Moin,
nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich nun zu einer Anmeldung entschlossen. Zur Wahrung der Höflichkeitsetikette eine kurze Vorstellung.
Im Netz bin ich meist unter dem Nick "Rage." unterwegs, im RL schließe ich demnächst die Schule ab. Ende des Jahres werde ich dann wohl ein Duales Studium beginnen, was auch der eigentliche Grund ist, warum ich mich hier angemeldet habe. Dazu aber gleich mehr. Meine Anmeldung hier in dieser Community beruht hauptsächlich auf der Faszination, dass man hier im Forum wirklich so ziemlich jedes Thema ansprechen und ausdiskutieren kann, auch solche, für die man in anderen Foren zumindest mal V +1 oder einen Bann bekommen hätte.
In diesem Sinne, auf ein gutes Miteinander und ein verspätetes neues Jahr an die Community.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage. Unter meinem Schreibtisch brummt noch ein Prachtexemplar aus der letzten Eiszeit, dass erstaunlicher Weise immernoch läuft, auch wenn sich die HDD in letzter Zeit Mühe gibt, ein startendes Triebwerk zu immitieren. Da ich, wie oben bereits erwähnt, wohl ein Duales Studium beginnen werde, würde ich mir gerne ein Notebook zulegen, welches mir (m)einen Rechner vollständig ersetzen kann (was aktuell bei einem Pentium D und einer GeForce 8600GT nicht schwer sein sollte). Da ich die aktuellen Entwicklungen/Ankündigungen im Notebooksektor nicht mitverfolgt habe ist meine Frage nun, ob es sich lohnt, in absehbarer Zeit ein solches Notebook zu kaufen, oder z.B. noch ein halbes Jahr zu warten. Vielleicht haben irgendwelche Hersteller Pläne veröffentlich, was im neuen Jahr alles Bahnbrechendes auf den Markt kommen soll (Grakas, Prozessoren, etc).
Meine Vorstellung ist in etwa: Preislich so grob 800€, kann aber auch mehr sein. Das Gerät sollte in der Lage sein auch Spiele in der Kategorie Skyrim, ME 3 und Konsorten möglichst gut spielbar zu machen. Betriebssystem ist prinzipiell egal, da ich noch eine Windows 7 Version (64 bit) im Regal liegen habe. Ansonsten eben das Übliche: gute Akkulaufzeit, entspiegeltes Display wäre nett, FullHD auch, Größe sollte so im Bereich 15" liegen, CD/DVD Laufwerk sollte selbsterklärend sein, USB 3.0 wäre hübsch, Kartenleser ebenso.
Falls irgendjemand weiß, ob sich da in den nächsten Monaten etwas Bahnbrechendes bewegen wird, auf das ich unbedingt warten sollte, wäre ich für jede Info dankbar. Falls sich ein Kauf auch schon in absehbarer Zeit lohnt, wäre ich Modellvorschlägen auch nicht abgeneigt. Habe zwar in Eigenregie schon verschiedene Bestenlisten durchkemmt, aber meistens findet man keine ausführlichen Testberichte und (nützliche) Käuferbewertungen.
Ich hoffe mal, mein Anliegen war nicht zu unverständlich.
So, dann lasst mal die Tasten glühen.
-Rage.
|
|
|
05.01.13, 09:53
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.384
|
Ich glaube nicht, dass hier jemand hellsehen kann, oder sich jemand aus der "Entwicklung" der führenden Herstellern hier bei uns aufhält.
Demnach wird dir deine Frage niemand beantworten können. Und ich gebe dir den Rat, frag nach einem Laptop, wenn du ihn wirklich brauchst, und wenn du das Geld zusammen hast.
Jetzt nach irgendwas zu fragen, was du dir dann vielleicht in 2-3 Monaten oder noch mehr kaufen kannst ist sinnfrei, da es bis dahin schon wieder "veraltet" sein kann. Die Technik schreitet unglaublich schnell voran.
|
|
|
05.01.13, 10:54
|
|
Herr der Fliegen
Bedankt: 0
|
Zitat:
Jetzt nach irgendwas zu fragen, was du dir dann vielleicht in 2-3 Monaten oder noch mehr kaufen kannst ist sinnfrei, da es bis dahin schon wieder "veraltet" sein kann. Die Technik schreitet unglaublich schnell voran.
|
Genau darauf zielte meine Frage ab. Ich wusste nicht, ob es vielleicht irgendwelche Herstellerankündigungen oder etwas in der Richtung gibt, die zu diesem Thema veröffentlicht wurden.
Aber gut, anscheinend ist es wohl wirklich unrealistisch nach Produkten zu fragen, die in einem halben Jahr vielleicht erscheinen werden. Ich werde dann wohl erstmal noch bei meiner Holzmühle bleiben und zu gegebener Zeit nocheinmal einen präzieseren Kaufberatungsthread öffnen.
-Rage.
|
|
|