Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 29.01.10, 21:14   #14
azukay
Junior Member

Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Eck0 Beitrag anzeigen
Kann auch nur jedem empfehlen ein Raid zu basteln da sich das mehr lohnt als en besseren Prozzesor, en höhergetakteten Ram, etc. und man einfach den *******n Leistungsschub hat.
Sorry, aber da muss ich widersprechen.
Erstens müßte man hier differenzieren welches Raid-Level Du überhaupt meinst. Irgendein Raid ist sinnlos, man kann da nichts verallgemeinern, sondern muss dazusagen, welcher Raid-Level welche Vor- und Nachteile hat.
Du meinst sicher jetzt Raid0.
Zweitens stimmt es gar nicht, daß man durch ein Raid0 so einen wahnsinnigen Geschwindigkeitsschub kriegt. Das trifft nur dann zu, wenn viele Daten kopiert werden, weil die Transferleistung eines Raid0 höher ist als einer einzelnen Festplatte (aber nicht doppelt so schnell!). Aber dann lohnt sich das auch nur, wenn man von einem Raid0 auf ein anderes Raid0 Daten schiebt.
Für Windows und Spiele ist ein Raid0 sogar nachteilig, weil ein Raid0 eine schlechtere Zugriffszeit hat als eine einzelne Festplatte. Und Windows profitiert nunmal von niedrigen Zugriffszeiten und nicht von hohen Transferraten.
Dazu kommt noch beim Raid0 das hohe Ausfallrisiko. Ist eine HDD kaputt, sind alle Daten weg.
Fazit: Raid0 lohnt sich nur in wenigen Fällen, für den Durchschnittsuser bringt es gar nichts.
Nur weil ein Benchmark eine höhere Transferleistung anzeigt, heisst das noch lange nicht, daß damit nun alles schneller wird.

Zitat:
Zitat von Eck0 Beitrag anzeigen
Wer Fragen bezüglich Installation und Treiber hat kann mir gerne eine PM schicken, nach einem Tag knobbeln raff ich in dem Gebiet jetzt weitgehend durch
Respekt! Das würde ich von mir nicht so universal behaupten wollen, obwohl ich mich schon ganz geringfügig länger mit Raid beschäftige als Du (statt nur 1 Tag ca. 6 Jahre).
Aber dann kannst Du mir sicher verraten, welche stripe size Du für ein Raid0 über insgesamt 2TB empfehlen würdest, welches hauptsächlich zum Arbeiten mit vielen kleinen Dateien gebraucht wird.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten