myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

[Kaufberatung] PC erneuern (Mainboard,RAM und Gehäuse)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.09.10, 19:34   #1
Driftking3
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Driftking3

Bedankt: 833
Driftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt Punkte
Standard [Kaufberatung] PC erneuern (Mainboard,RAM und Gehäuse)

Hallo,

ich möchte meinen PC etwas aufrüsten....ich würde gerne auf DDR3 umsteigen, doch da mein Mainboard das nicht unterstützt denke ich muss ein neues her.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

PC wird genutzt für:
-Gaming 80%
-ab und zu Office 5%
-im Internet Browsen 15%

Kriterien zu Mainboard:
-sollte Crossfire fähig sein (falls ich mal eine 2. ATI Karte reinsetzen will)
--->Frage dazu: Kann ich in den Slot auch eine Nvidia Karte setzten wegen PhysikX?
-sollte DDR3 Speicher unterstützen
-6 RAM Slots, 4 SATA Anschlüsse
-SATA 3 und USB 3.0
-meine jetziger Prozessor sollte ohne BIOS Update funktionieren ^^ (siehe sys-Profil)

Das ist für mich das wichtigste vom Preislichen her lasse ich mich erst mal überraschen. Ihr könnt ruhig Kommentare dazu schreiben und (bitte mit Begründung) sagen was ihr anders machen würdet. Dazu suche ich dann auch noch passenden Arbeitsspeicher (DDR3), der schnell sein sollte und vom Mainboard empfohlen....will da keine Probleme mit Bluescreens und so bekommen.

Gehäuse:
Also ich habe mir hier im Forum schon ein paar Theards durchgelesen von Leuten die sich ein neues Gehäuse anschaffen wollen und habe auch schon ein für mich fast Perfektes Gehäuse gefunden. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Es sieht gut aus mit schwarzer Innenraumlackierung, 4 Lüftern und Window-Seitenteil zudem kostet es unter 100€ und ist relativ groß. Was mir jedoch fehlt und mein einziger Kritikpunkt an dem Gehäuse ist....ich habe keinen Laufwerksslot. (soweit ich das gesehen habe, korrigiert mich wenn es anders ist)

Ja das ganze sollte Preislich am besten unter 500€ bleiben bzw. bis 500€, postet jedoch erstmal eure Empfehlungen ich kann ja immer noch entscheiden ob sich ein bisschen mehr Geld zu investieren vielleicht lohnt.

Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich bei Fragen einfach Fragen xD

MfG Driftking

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Driftking3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.10, 19:47   #2
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Was ist heute nur los ?!

Zitat:
ich habe keinen Laufwerksslot. (soweit ich das gesehen habe, korrigiert mich wenn es anders ist)
Wie aus Bildern und Beschreibung ersichtlich:
Laufwerke:
5x 5,25 Zoll (extern, 2x Tool-less)
4x 3,5 / 2,5 Zoll (intern, 3,5 Tool-less)

Zum Budget:
500€ mit oder ohne Gehäuse ? Welche Komponenten sind in den 500€ genau eingeplant ?
Vermutung: Mobo + CPU + RAM + Kühler.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 14:23   #3
Driftking3
Erfahrener Newbie

Driftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt PunkteDriftking3 mag den Abfluss Flavour! | 80554 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von rbb Beitrag anzeigen
Was ist heute nur los ?!

Wie aus Bildern und Beschreibung ersichtlich:
Laufwerke:
5x 5,25 Zoll (extern, 2x Tool-less)
4x 3,5 / 2,5 Zoll (intern, 3,5 Tool-less)

Zum Budget:
500€ mit oder ohne Gehäuse ? Welche Komponenten sind in den 500€ genau eingeplant ?
Vermutung: Mobo + CPU + RAM + Kühler.
Erstmal Danke für die Sache mit den Laufwerken ^^ War mir da etwas unsicher und habs auch überlesen >.>

Also das Budget ist sehr hoch gesteckt ^^

In den 500€ ist das Gehäuse noch nicht mitberechnet bleiben 400€....Wobei ich denke das Mainboard und RAM so auf höchsten 250€ kommen.

CPU habe ich oben geschrieben will ich eigentlich behalten und Lüfter (falls du CPU Lüfter meinst) habe ich mir erst einen Mugen II gekauft.

Hoffe das beantwortet deine Fragen.

MfG Driftking

Ungelesen 20.09.10, 14:46   #4
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Klar strukturiert ist an dem Beitrag überhaupt nichts. Das man sich selbst die Informationen aus dem Link heraussuchen darf und sich den Rest denken soll ist nicht der freundliche Ansatz.

Was ich mir denken kann.
CPU vorhanden: AMD Phenom II X4 955 (AM3)
Gehäuse festgelegt: Lancool K62 Midi-Tower - black

Mobo: Asus M4A88TD-V EVO/USB3 880G für ~97€
Speicher: 2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1600 CL6 Kit "Ridgeback" für ~117€
oder
2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1600 CL6 Kit für ~100€

Da bleibt noch ein Menge Geld für SSD oder sehr sinnvoll einen 24" LCD übrig (im Profil wird ein 19" aufgeführt).
Ungelesen 20.09.10, 17:00   #5
WodkaBaron
Wodkabrenner

Bedankt: 158
WodkaBaron ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

meine meinung:
du hast nen vernünftigen cpu... ne vernünftige graka... was willst du mehr? wozu jetzt auf ddr3 umsteigen? mehr fps bekommste dadurch nich beim zocken. ich würde mir an deiner stelle nur 2gb mehr ram holen so dass du auf 4gb kommst. mit deinem board+cpu+graka würd ich noch so lange weiterfahren bis bulldozer und die neuen amd grakas kommen. du könntest dir jetzt evtl ne ssd holen. das macht m mei0ten sinn da du da auch einen leistungsgewinn verspürst. spar das geld bis nächstes jahr.
Ungelesen 20.09.10, 17:46   #6
creakhead
Banned

Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

6 slots?und willst ned mehr als 250 für mobo und ram ausgeben?

sry aber sowas kannste vergessen

€ rbb sei ned so knietschrig -.-
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 18:24   #7
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Nein, möchte er nicht.

Zitat:
6 RAM Slots
Das habe ich allerdings ignoriert, weil dies nur bei 1366 Mobos der Fall ist.
Ungelesen 21.09.10, 13:41   #8
Driftking3
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von WodkaBaron Beitrag anzeigen
meine meinung:
du hast nen vernünftigen cpu... ne vernünftige graka... was willst du mehr? wozu jetzt auf ddr3 umsteigen? mehr fps bekommste dadurch nich beim zocken. ich würde mir an deiner stelle nur 2gb mehr ram holen so dass du auf 4gb kommst. mit deinem board+cpu+graka würd ich noch so lange weiterfahren bis bulldozer und die neuen amd grakas kommen. du könntest dir jetzt evtl ne ssd holen. das macht m mei0ten sinn da du da auch einen leistungsgewinn verspürst. spar das geld bis nächstes jahr.
Okay ich Versuche mal kurz mein jetziges Problem zu erklären:

Ich habe mir vor einigen Wochen die neue Graka und ein Paar andere Teile geholt. Graka und Rest eingebaut anfangs lief alles perfekt (Hoch gefahren keine Fehlermeldung nicht), als ich jedoch dann ein Spiel spielen wollte bekam ich nach 5-6 Minuten ein Bild mit lauter Streifen in verschiedenen Farben angezeigt...nochmal hochgefahren und wieder das gleiche.

So ich habe mich auf die Suche nach dem Problem gemacht und bin recht schnell auf einen Forenbeitrag bei Chip gestoßen wo es das gleiche Problem gab (zu meiner Graka gab es allgemein viele Probleme). Der Nutzer mit dem gleichen Fehler hat nach einigen Test herausgefunden das es am Arbeitsspeicher lag. Sein PC lief mit 4 GB perfekt sobald er jedoch wieder die 8GB einbaute kamen die Spielabstürze. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Der RAM ist bei mir auch wie hier beschrieben nicht beschädigt und ich kann tauschen wie ich will egal auf welchem SLOT welcher Riegel sitzt. Sobald 1 Riegel drin ist läuft alles perfekt, ab 2 Riegeln dann die Abstürze.

Ich habe dann in dem gleichen Theard gelesen, dass jemand sich ein neues Board gekauft hat und es damit dann Problemlos funktionierte.

Hoffe man kann jetzt etwas besser verstehen wieso ich ein neues Board will. Und wenn schon dann kann es auch etwas neuer sein ^^ Das die 6RAM Slots totaler Schwachsinn sind ist mir auch Aufgefallen....sry

MfG Driftking

Ungelesen 21.09.10, 13:50   #9
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.796
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

für 250 CPU, RAM Und Mainboard, vergess es mal wieder ganz schnell.

Kauf dir OCZ Ram oder Kingston und dann ist es gut.

Erst in 1 Jahr würde ich dir ein neues System empfehlen.

Man kann das Geld auch zum Fenster raus schmeissen.
Ungelesen 21.09.10, 15:39   #10
Driftking3
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen

Sry, aber anscheinend haste nicht alles durchgelesen....

Ich habe schon einen CPU. Der Grund für Mobo und RAM ist der Post vor deinem^^

MfG Driftking

Ungelesen 21.09.10, 16:01   #11
Driftking3
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von _Nando_ Beitrag anzeigen
Verbrenn das Geld doch gleich! Der Unterschied von DDR2 zu DDR3 ist nicht so stark, als dass man direkt upgraden müsse, vorallem da es Gaming-Technisch sowiso nicht auf RAM ankommt. Deine CPU und GPU sind exzellent, also spar das Geld und warte bis sich upgraden lohnt und dann upgrade direkt das komplette System.

Zitat:
Zitat von Driftking3;
Okay ich Versuche mal kurz mein jetziges Problem zu erklären:

Ich habe mir vor einigen Wochen die neue Graka und ein Paar andere Teile geholt. Graka und Rest eingebaut anfangs lief alles perfekt (Hoch gefahren keine Fehlermeldung nicht), als ich jedoch dann ein Spiel spielen wollte bekam ich nach 5-6 Minuten ein Bild mit lauter Streifen in verschiedenen Farben angezeigt...nochmal hochgefahren und wieder das gleiche.

So ich habe mich auf die Suche nach dem Problem gemacht und bin recht schnell auf einen Forenbeitrag bei Chip gestoßen wo es das gleiche Problem gab (zu meiner Graka gab es allgemein viele Probleme). Der Nutzer mit dem gleichen Fehler hat nach einigen Test herausgefunden das es am Arbeitsspeicher lag. Sein PC lief mit 4 GB perfekt sobald er jedoch wieder die 8GB einbaute kamen die Spielabstürze. Hier hab ich es gelesen.

Der RAM ist bei mir auch wie hier beschrieben nicht beschädigt und ich kann tauschen wie ich will egal auf welchem SLOT welcher Riegel sitzt. Sobald 1 Riegel drin ist läuft alles perfekt, ab 2 Riegeln dann die Abstürze.

Ich habe dann in dem gleichen Theard gelesen, dass jemand sich ein neues Board gekauft hat und es damit dann Problemlos funktionierte.

Hoffe man kann jetzt etwas besser verstehen wieso ich ein neues Board will. Und wenn schon dann kann es auch etwas neuer sein ^^ Das die 6RAM Slots totaler Schwachsinn sind ist mir auch Aufgefallen....sry

MfG Driftking
Bitte einmal Lesen

Ungelesen 21.09.10, 17:17   #12
Beeach
JoKer

Benutzerbild von Beeach

Bedankt: 9
Beeach ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Ich mein auch, dass das an deinen ram´s liegen muss da diese sicher nicht mit deinem mobo zusammenarbeiten!

Nenn hier mal bitte alle Komponenten die du in deinem jetzigen Pc verbaut hast!
Oder Zitiere sie, wenn du sie schon genannt haben solltest.

Dann könnten wir dir vieleicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
beeach.

-------------

also das Case, das du dir da wünschst. Ist wirklich nicht schlecht, aber du must bedenken! Sobald du eine Grafikkarte hast, die über dein Mainboard ragt. Wirst du dich nach einem neuen Gehäuse umsehen müssen!

Is klar

Beeach ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 20:51   #13
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.796
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Ich hab dein Problem verstanden.

Das koriose dadran, ein ähnliches Problem hatte mein Nachbar vor 3 Tage, der wollte sich Windows 7 installieren und bei der Installation kamen rote Streifen in das Bild und der PC war abgestürzt. (mehrfach)
Unter Windows XP lief alles einwandfrei. (Grafikkarte hier HD 4870)

Das andere Beispiel was ich auch erlebt hatte, im dem Sinne das Selbe wie bei dir.
Ein Bekannter hatte sich eine neue Grafikkarte zugelgt eingebaut, und nach einigen Minuten rote Streifen. (Grafikkarte HD 4890)

Beide Mainboard ASUS, Sockel AM2 (Bezeichnung hab ich nicht im Kopf, nur CPU einmal 5400+ der andere 6000+)
Bei dem Nachbarn war der Arbeitsspeicher Hersteller GEIL DDR-6400 2x1 GB RAM.
Der Bekannte hatte MDT ebenfalls DDR2-6400 2x1 GB.

Da ich es auch schon mehrmals gehört hatte, dass sich bei Windows einzelnen Komponeten je nach Betriebssystem und Grafikkarte sich nicht mit verschiedene RAM Hersteller vertragen, kam ich auf diese Idee.

Der Fehler, der war bei beiden Fällen, der RAM.
Ich habe bei mir nur OCZ Arbeitsspeicher auf Lager. (OCZ DDR2 PC-8500) Kurzer Hand hatte ich die eingebaut und die Installation sowie die Spiele liefen einwandfrei.

Es kann zwar auch ein anderes Problem sein, das streite ich nicht ab.
Ich tippe aber trotzdem auf den RAM, wie bei beiden Beispielen.
Ungelesen 22.09.10, 14:01   #14
Driftking3
Erfahrener Newbie

Standard

Danke erst mal an Vorposter.....

Nehmen wir mal an es liegt NUR am RAM....müsste ich mir jetzt neuen Ram kaufen.

Da kann ich doch dann auch gleich ein neues Mainboard nehmen und hab hier net noch den alten DDR2 rumliegen wenn ich da eh bald aufrüsten wollte.

Naja es wurden ja gute Konfigurationen gepostet und ich bedanke mich auch dafür ^^

MfG Driftking

Antwort