![]() |
Neuer PC für maximal 1800€
Hi Leute 8)
Möchte mir nen neuen PC zusammenstellen und wollte mal eure Meinung hören. Im Vorhinein: Möchte umbedingt ne CPU Wasserkühlung. 1000W Netzteil, 8GB RAM und SSD übernehm ich von meinem jetzigen PC. Hab mir da mal was mit AMD CPU und GTX 690 zusammengestellt: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] PC wird halt zu 90% nur fürs Zocken verwendet, deswegen auch die starken zweifel an der CPU. Da ich aber nicht mehr Geld ausgeben möchte, weiß ich nicht ob sich da ein anständiger Intel noch ausgeht, da ich mit Intel noch gar keine Erfahrung habe. Wo ich noch nicht ganz sicher bin ist die Graka, da ja vor kurzem die Titan gekommen ist. Aber ich denke mal die 690er wird doch stärker sein, oder irre ich mich da? Also was würdet ihr mir empfehlen? Danke mal im Vorraus :T |
Naja die Titan soll wohl ein wenig schneller sein. Noch ein wenig schneller (zumindest bei Multi-GPU optimierten Games) und zudem günstiger dürfte eine Kombo aus 2xHD7970 im CF sein.
Würde bei dem Budget zudem eher einen i7 nehmen als einen FX (auch wenn die Crysis 3 Benches nicht übel aussehen). Liefert einfach mehr Leistung, zumindest was Gaming angeht. Edit: Pulp_Fictions Ansatz finde ich da weitaus sinnvoller auch aus Preis/Leistungssicht. Ausser vllt das Mainboard, da würde ich eher zu einem Gigabyte/MSI/Asus-Board mit Z77-Chipsatz tendieren. (Auch wenn die Asrock Boards mittlerweile akzeptabel sein sollen) |
Naja Wakü will ich ja nur weils gut aussieht :P
ja das war der 1100€ bereich, was wäre leistungsmäßig mit ~1800€ rauszuholen? :D danke schonmal :T |
i7 allerdings bringt bei games 0,0% und kosten deutlich mehr
|
Zitat:
Sorry aber das ist einfach nur dumm :unibrow: Nicht nur das ne Wakü Wartungsintensiver ist als eine normale Kühlung, sowas baut man sich ein um ordentlich übertakten zu können, und nicht weils "gut aussieht". Wenn du was gut aussehendes für unnötig viel Geld willst lass dir nen Tower sprayen und hau ne Beleuchtung rein. |
Ich nehme an mit WK meint er keine klassische (500-600€), sondern ein Komplettsystem (nur für CPU)
wie z.b. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] 1000W NT.. aha, welches denn ? Die Titan ist einfach nur albern, zumindest für Spiele. |
Zitat:
Zitat:
Aber mal ernsthaft, so wie sich das mittlerweile herauskristallisiert: Halbier das Budget, alles andere ist pure Geldverschwendung :rolleyes: |
sry, Doppelpost -.-
|
ich würde mal sagen er kann mit seinem geld machen was er will vom i7 würde ich auch abraten aber wenn er unbedingt eine wasserkühlung haben will warum nicht?
nur muss er sich im klaren sein das es dann nicht eben mit entstauben getan ist sondern schon ein bisschen aufwändiger |
Ich lass das Gehäuse und die WK außen vor.
Ein durchaus komplexes Thema. Die folgenden Komp. sind für WK geeignet (Mobo, Ram, GK) +500-600€ für eine "schöne WK" (CPU + GPU) Abgesehen davon: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Auf die Probleme einer Dual-GPU Karte muss ich wohl nicht eingehen. (Pers. halte ich alles über einer 670/7970 für Unsinn) Grundlagen-Wissen WK: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Zitat:
Ich kenns zwar jetzt nur von vor etwa 10 Jahren als ich mal eine hatte, aber da musste man jede Woche das destilierte Wasser wechseln, jedes halbe Jahr die Schläuche komplett austauschen und die Pumpe hat maximal ein Jahr gehalten. (Was passiert wenn die Pumpe im Betrieb eingeht brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen) Einfach viel zu viel Aufwand für das bissl mehr an OC Fähigkeit das man damit rausholen kann. Auch wenns lustig ist das mal gemacht zu haben und zu schauen wieweit man ein ausgeklügeltes System bringen kann, ein zweites mal würd ichs nicht mehr machen. |
Zugegeben, es geht hier wirklich bisschen um Schw**zvergleich :p
Mal abgesehn davon, ich bin ein Grafik-Fanatiker. Ich will jedes Game problemlos mit vollen Einstellungen spielen können, und das so lange wie möglich, ohne nachrüsten zu müssen. Und meine jetzigen 2 GTX 470 enden da bei Crysis 3....:D Zum Thema Wakü: Ich habe nicht vor mir eine Wakü um 500€ oder mehr zu kaufen, eben ein Komplettset so wie ichs im ersten Post habe, oder auch nur ne reine wartungsfreie CPU Wakü, wo Pumpe und Kühler in Einem sind. Die sind ja schon ab 50€ zu haben und haben doch ne bessere Kühlleistung und sind leiser wie ne Luftkühlung. Nur jetzt einfach meine Frage: Was kann ich mit meinem Budget Leistungsmäßig rausholen? Das Gehäuße wurde mir von nem Kumpel empfohlen, der ist von dem einfach nur begeistert. Achja, mein Netzteil: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Also ich habe eine Corsair H80 Pseudowassserkühlung . Und die ist mit den Standartlüfter nicht leiser wie eine gute Luftkühlung . Und besser kühlen tut sie auch nicht wie ein hochwertiger CPUK !
|
Zitat:
|
Zitat:
In 2-3 Jahren wird mir das dann wohl nicht mehr möglich sein ;) |
*push*
|
dann mach nen führerschein oder spar dir das geld für deinen umzug. glaub mir, ich hätt gern 2000€ gehabt um mir ne wohnung direkt einzurichten.
denk oder versuch ein bisschen zukunftsorientiert zu denken. jetzt 800 euro ausgeben und in 2 jahren ist deine hardware immernoch aufrüstbar. in der zeit haste dann 1000€ zum verwalten/anlegen. |
SLI, CF oder Dual GPU sollte man angesichts der Mikroruckler eher nicht nehmen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] mal ein System für 1200€, mit dem du alles auf max. in FullHD zocken kannst. Ein Netzteil habe ich nicht ausgewählt, da du ja das von deinem alten PC nehmen willst. Eckdaten: GPU: GTX 680 4GB CPU; i7-3770K RAM: 32 GB Mein Tipp wäre auf jeden Fall noch auf Haswell zu warten. |
@Your_Conscience: link veröffentlichen!
|
Also rein zum Zocken ist der I7 total überdimensioniert ... lieber die kohle in SSD stecken ... I5 reicht vollkommen aus.
|
Wie hier schon oft genug geschrieben, leistungsmäßig wirst du keinen Unterschied zwischen
nem PC mit i5 Gtx 670 8 GB Ram und nem PC mit i7 Gtx 680 32 GB Ram merken. Der einzige Unterschied besteht in ein paar Hundert Euro die du mehr ausgibst. Ein i5 3570k, eine Asus DC2T 670, eine Samsung 830 o. 840 SSD wäre eine erstklassige Wahl, damit machst du nichts falsch, hast 2-3 Jahre deine Ruhe. Teurere Hardware bringt dir nur Mehrleistung im Bereich von 5-10%, kostet dafür aber 10-30% mehr. Sinnlos. das Geld ist definitiv anderswo sinnvoller aufgehoben als in einem Gaming PC. Eine Wasserkühlung macht deutlich mehr arbeit als eine normale Luftkühlung, der effektive Nutzen ist nur sehr gering, ein bisschen mehr OC ist möglich, das wars. Hochwertige Waküs können durchaus auch leiser sein als Luftkühler, ne "billige für 50 €" wie du sie willst wird dir aber nur Probleme machen. |
So, jetzt ein letztes mal :P
Und bitte keine Antworten mit das ist unnötig, spar dein Geld usw. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] mein ziemlich fixer Warenkorb: Hab mich nun doch für ne 680 und nen AMD entschieden, hab nochmal ordentlich Benchmarks geguckt, und preis leistungsmäßig ist das find ich ok. Und außerdem kann ich mir jetzt den Mo-Ra leisten, den ich rechts aufs Gehäuse schrauben werde ;) Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat kann sich melden, aber bitte keine Moralprädigten :p |
Nen 1800€ PC ohne Sockel 1155... ne Voll-WaKü und trotzdem Lüfter verbauen...
6l !!! Kühlflüssigkeit die jährlich gewechselt wird laut Hersteller... Würd mich btw mal interessieren welchen RAM, SSD und HDD du da genau verbaust |
Also gut wenn du dein Geld zum Fenster raus werfen willst....
Wenn es um den Schwanzvergleich geht, dann ganz klar einen i7 3770K 300 Euro GTX 680 500 Euro Anständiges Mainboard So in den Bereich Asus P8P67-V Deluxe oder eines der Maximus Boards 200-300 16 GB Ram 1866 ca 100 Euro Soundkarte oder Onboard musst du wissen. Und was die WaKü angeht wenn es um den Schwanzvergleich geht musst du eine richtige nehmen für CPU, Graka und im Fall des Maximus Boards für die Spannungswandler. Dann kannst auch komplett auf Gehäuselüfter verzichten. Aber ich muss mich allen anderen anschließen, das 1000-1200 und in 2 Jahren was neues sinnvoller ist, den selbst ein i7 was 2 Jahre alt ist fällt im Schwanzvergleich durch wenn er dann gegen einen neuen 4 Kerner antreten muss. Besonders wenn sich dann jeder denkt "HAHA ich hab mehr Leistung für weniger Geld" |
Ram: 16Gb Corsair Vengeance
SSD: Corsair F120 Und die HDD ist eh im Warenkorb ;) Was passt dir an den 6l Wasser nicht? ^^ Und die 4 120er Lüfter sind rein zur Zirde da :D Ich kann in 2 Jahren immer noch ne zweite 680er reinhaun und nen andren Prozessor ;) |
Die HDD hatte ich wohl übersehen.
musst eh selbst wissen was du tust, aber für nen 1800 euro Rechner ist das Ding halt scheiße gelinde gesagt. ne alte SATA2 SSD, 1600er RAM und der rest wurde eh schon oft genug gesagt. Was du da "zusammenschusterst" ist eine Blinklichtanlage und kein Top highend Rechner. |
Zitat:
Aber da du ja eh Beratungsresistent scheinst,mach was du für richtig hälst. |
da muss ich knochenfabrik recht geben ...
und zum thema CPU aufwerten in 2 jahren hat sich der sockel sicher schon 2x gänder und dann schaust wieder dumm in die röhre .. intressant nur das hier wohl nach beratung gefragt wird aber auf die erfahrungen und vor allem ratschläge gepfiffen wird ... find ich auch noch zu dem lustig ... wenn du dich richtig informiert hast über den AMD ... dann hättest sicher gesehen das der core i5 allein schon ca. 20-40% schneller ist ... je nach system. und das verbauen der lüfter zu zierde ... ist wohl der hammer schwachsinn was ich je gehört hab ... man baut ein wakü um keine lästigen geräusche mehr zu haben für ein leises und kühles system. zudem musst du die lüfter auch nach ner gewissen zeit reinigen und du bläst dir da unnötig staub in dein gehäuse rein. und mahl ehrlich zu zierde würd ich mir eher ein Thermaltake holen sieht wesentlich schicker aus. naja hier wär mein eier portz system [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] hier die alternative [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ohne wakü gedöns ... Thermaltake Chaser MK-I LCS ist mit Wakü integriert und für 249€ zu haben... wenn du unbedingt wakü haben willst |
Hast du zu viel Geld? Wenn ja, schenk es bitte mir. Ist es so schwer zu verstehen dass dein Setup für 1k€ mehr dir NULL Vorteil bringt im Vergleich zu jetzt 900€ ausgeben und in 3 Jahren noch mal 900€?
Aber gut, wenn du mehr Wert auf das Aussehen legst und deshalb unnötig Lüfter zu einer Wasserkühlung reinbaust... Wenn du was zum anschauen haben willst, modde ein Case. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr. |