myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=380)
-   -   Neuer CPU - Nur welcher? (https://mygully.com/showthread.php?t=2964098)

floppe 27.06.13 11:56

Neuer CPU - Nur welcher?

Hi zusammen,
ich hoffe mein Anliegen ist hier richtig.
Ich habe bereits Google und SuFu benutzt, aber ich brauche tatsächlich eine "Kaufberatung" und eine solche basiert ja immer auf sehr individuellen Infos ;)

Also mein Anliegen ist, mir endlich einen neuen CPU zu gönnen.
Leider bin ich KEIN besonderer Computer-Crack, sodass ich bei der großen Auswahl und den vielen feinen Unterschieden jedesmal den Überblick verliere.

Zu meinem System:
Windows 8 Pro 64-bit
CPU: AMD Phenom 9600 (soll eben dringend raus!)
RAM: 8GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 series
Netzteil: LC Power LC6550 V2.2 die kombinierte Watt Leistung weiß ich leider nicht da sie nicht vermerkt ist. Bei Amazon sind es 550W, da sind die einzelnen Werte aber anders (?!) Hier mal ein Bild von meinem Netzteil:
http://s7.directupload.net/file/d/3299/axbyxnx2_jpg.htm

Motherboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H Rev: 1.1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Damit sind wir auch schon beim Kern der Geschichte.
Wenn ich das richtige sehe (Support for AM3/AM2+/AM2 processors: AMD Phenom™ II processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ II processor/ AMD Athlon™ processor/ AMD Sempron™ processor) Hab ich durch die Möglichkeit von CPUs mit AM3 und AM2+ Sockel eine recht große Auswahl.

Nun zu meinen Anforderungen an den CPU:
Mir ist bewusst, dass es sich nicht um die neuesten Komponenten handelt, darum gehe ich auch nicht davon aus, hier einen mit einem i7 vergleichbaren Prozessor zu finden. Schön wäre jedoch natürlich, dass ich den möglichst neusten und Leistungsstärksten CPU bekäme. Dabei sollte jedoch ein ein wenig auf den Stromverbrauch geachtet werden, ich muss ja schließlich die Rechnungen bezahlen können ;) Hierzu habe ich gelesen, dass darum ein 6 Kern Prozessor schon mal ausscheidet, ist das richtig so? Natürlich möchte ich auch mit dem PC gut zocken können, aber wie gesagt ich bin mir bewusst das ich kein Spielerlebnis wie mit der neusten Hardware erwarten kann.

Der Preis spielt erstmal keine besonders große Rolle, bin für alle Vorschläge offen, grundsätzlich freue ich mich natürlich über besonders gute Preis-Leistungsverhältnisse ;)

Um den Stein mal ins Rollen zu bringen habe ich bereits einen CPU mal rausgesucht.
Hierbei wären dann natürlich die Fragen:
Hab ich alles beachtet?
Passt der in mein System?
Reicht das Netzteil aus?
Ist er mittlerweile völlig veraltet?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich!
Gruß
Floppe

edit: Sorry habe gerade erst bemerkt, dass das Foto auf dem Kopf steht. Ich hoffe es ist trotzdem zu lesen ;)

painschkes 27.06.13 12:01

Zitat:

Zitat von floppe (Beitrag 24677638)
Der Preis spielt erstmal keine besonders große Rolle

Nenn doch aber bitte trotzdem ein ungefähres Budget bitte - sonst empfiehlt man hier ins Blaue. :-)

Was genau soll der PC denn könenn? Also..spielst du eher? Eher Videobearbeitung?

"ein aktuellen schnellen" PC gibts in unterschiedlichen Variationen. :-)

floppe 27.06.13 12:16

Danke für die schnelle Antwort :)

Also den Preis von 80€ bei dem von mir vorgeschlagenen CPU finde ich natürlich schon sehr interessant.
Sollte der CPU unter 100€ liegen wäre das grandios.
Ist das Feedback hier jedoch eher so, dass ich in dieser Preiskategorie nichts finde, würde ich auch noch über 100€ bezahlen. Für mehr als 150, müsste ich noch ein bisschen sparen :)

Den neuen CPU hätte ich hauptsächlich gerne um beim spielen mehr rauszuholen. Da das hier aber auch mein Alltagsrechner ist sollte er zumindest gut mit Bildbearbeitung umgehen können. Videobearbeitung eher weniger.

floppe 27.06.13 12:39

Auch hier danke für die Antwort!

Spielt das "C3" am Ende eine Rolle oder handelt es sich um den gleichen Prozessor den ich oben vorgeschlagen habe?

floppe 27.06.13 12:46

Na prächtig! Dann wäre der oben genannte Amazon-Link ja genau richtig, da dort 125 Watt angegeben sind!

Vielleicht kannst du mir auch noch eine Frage zu meinem Netzteil beantworten?
Wie auf dem Foto zu sehen handelt es sich ja um das LC6550 V2.2
Wenn ich das beispielsweise bei Amazon suche finde ich Netzteile die genauso heißen (siehe:[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ) aber andere Angaben auf dem Etikett haben. Folglich habe ich wohl auch keine 550 Watt, wie viel Watt hat dann mein Netzteil?!

floppe 27.06.13 13:06

Okay, danke. Werde ich mich dann bei Zeiten drum kümmern. :)

Nochmal zum CPU:
Ist diese Wärmeleitpaste zu empfehlen? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.