Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.09.14, 20:06
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 104
|
Kaufberatung - Neuer Rechner bis 1000€
Als damals der "Acer Aspire G7700 Predator" in jedem Media Markt stand, war ich optisch durchaus angetan, denn das Gehäuse erinnerte mich irgendwie an Transformers - und hab Ihn gekauft.
Im Laufe der Zeit haben sich einige Dinge an dem Kasten als - für mich - unpraktisch herausgestellt, außerdem hatte ich in den letzten Monaten immer wieder Probleme mit dem Kasten was mir gezeigt hat - langsam wird es mal wieder Zeit für neue Hardware.
Zugegeben habe ich insgesamt leider eher wenig Ahnung - was aktuell ist - was geht und - was sinnvoll ist.
Sicher gibt es hier den ein oder anderen der mir sicher weiterhelfen kann - ich nehme jede Hilfe und Tipps gerne an.
Ja, ich weiß das ein Angebot wie ein "GameStar" PC der einfachste Weg ist, hab aber schon jetzt das Gefühl das ich mit sowas im Hinblick auf meinen Anspruch nicht glücklich werde.
Helft Ihr mir?
Ich umreiße kurz was mir wichtig ist
- schlichtes Gehäuse (grau oder schwarz). Keine Klappen vor den Laufwerken oder Schubfächer oder Zacken oder sonstige Gehäuseformen die sich schlecht abstauben lassen.
(kennt noch jemand die Metallgehäuse der alten 486er Rechner?)
- Das Gesamtsystem sollte leise sein
- so wenig Beleuchtung wie möglich
- kein Kartenlese-Element
- 1 BluRay Laufwerk zum Filme ansehen (DVD-Brenner könnte ich aus dem alten System entnehmen)
- 1 Festplatte mit 1 TB (nutze zum Speichern allerdings eher externe Datenträger)
falls möglich eine SSD, dann aber auch gerne weniger als 1 TB... denke das mir 150 GB auch reichen
- Mein aktuelles System hat soviel ich weiß 4x3,2 Ghz und 8 GB RAM - das neue System sollte natürlich schneller sein
-"gute" Grafikkarte / evtl. ist meine Zotac GeForce GTX650ti verwendbar? (Erst Anfang dieses Jahr gekauft.)
Macht es Sinn die im neuen System als Basis zu verwenden und Sie später komplett gegen eine neue zu tauschen? Oder ist jede andere die in einem Komplettsystem drin ist sowieso schneller?
Der PC wird überwiegend als Gaming-Plattform genutzt - aktuellere Sachen wie das kommende CoD: AW, TheWitcher3, The Rise of Tomb Raider etc. sollten dann schon einigermaßen vernünftig laufen.
Win 8.1 sollte inkl. sein
-Am besten sollte es ein fertig zusammengebaut geliefert werden
Hoffe auf eure Vorschläge und Tips - dafür schonmal Danke!
|
11.09.14, 20:33
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bestellt du alles bei Mindfactory (883 Euro), kannst du dir den PC zusammen bauen lassen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Oder du baust dir den PC selbst zusammen, und nimmst dann eine R9 290!
Ich vermute mal egal wie, dürfte leistungsfähiger als ein Komplettsystem sein?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
|
|
11.09.14, 20:57
|
|
Erfahrener Newbie
|
@Fietze
Nochmal flugs in die Systemeinstellungen gelinst - tatsächlich habe ich "nur" einen Intel Core 2 Quad CPU Q9550 2,83Ghz / 8 GB RAM
- ich nehme an ich werde einen Leistungsschub feststellen?^^
Fehlen in der Aufzählung nicht irgendwelche Kabel?
|
11.09.14, 21:19
|
|
Androide
|
Zitat:
- ich nehme an ich werde einen Leistungsschub feststellen?^^
|
Wirst du! Der Xeon ist "eigentlich" ein um die Grafikeinheit kastrierter i7.
Wenn du übertakten willst, ist der aber nichts für dich.
Vermutlich sind beim Mainboard zwei Sata3 Kabel dabei? Wenn nicht, wäre dies das einzige.
Ich habe aber eben mal bei Hardware-Versand geschaut.
Ähnliche Konfiguration aber mit einer R9 290, kommst du einschliessl. Zusammenbau (hier nur 30 Euro) auf 1017,-- Euro.
Edit:
Das mit Windows 8.1 hatte ich überlesen.
Download-Versionen einschliessl. Key gibt es im Netz schon recht günstig!
Und deine Zotac könnstest du noch als reinen PhysX-Beschleuniger weiter verwenden.
|
|
|
11.09.14, 21:26
|
|
Erfahrener Newbie
|
Danke.
Habe nicht vor zu übertakten.
Werde das ganze wahrscheinlich selber zusammenbauen, sehe da keine große Schwierigkeit, habe mit meinen 33 Lenzen schon ganz andere Dinge zusammengeschraubt^^
|
11.09.14, 21:35
|
|
Androide
|
Dann nimm die oben verlinkte R9 290!
Edit:
Habe die Liste entsprechend abgeändert.
|
|
|
|
|
12.09.14, 06:34
|
|
Erfahrener Newbie
|
sieht gut aus - habe überlegt und werde statt dem BluRay Laufwerk fürs erste ein DVD-Brenner (SATA) einbauen, hab ich ja dann einen vom alten System übrig.
Meine 1 TB Festplatte (SATA) werde ich auch übernehmen - ist ja nicht kaputt.
|
12.09.14, 09:07
|
|
Androide
|
Die Laufwerke haben auch Sata-Anschlüsse?
Willst du dann statt der 128 GB SSD eine mit 256 GB (90,--)?
|
|
|
12.09.14, 11:53
|
|
Suchender
Bedankt: 72
|
Hey Fietze,
hab mir diesen Thread mal durchgelesen, weil ich genau wie Claire ja ebenfalls nen PC für ca. 1000 Euronen Haben wollt. Hab mir die Auflistung auf Geizhals hier mal durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass das System praktisch das Selbe ist, das du auch mir vorgeschlagen hast, bis auf Netzteil, Gehäuse und Kühler. Spielt das keine so große Rolle oder gibts dafür nen bestimmten Grund?
|
|
|
12.09.14, 13:13
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.385
|
Anderes Netzteil um auf den Preis von 1.000 € zu kommen da bei dem Themenersteller hier noch ein BluRayBrenner dabei ist, welcher ja deutlich teurer ist als ein einfacher DVD-Brenner.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Prince bedankt:
|
|
12.09.14, 15:26
|
|
Androide
|
Zitat:
Spielt das keine so große Rolle oder gibts dafür nen bestimmten Grund?
|
Jein!
Was das Nezteil betrifft, da hat Prince richtig spekuliert.
Beim Gehäuse und CPU-Kühler habe ich mich an Claire´s Vorgaben gehalten.
Zitat:
- schlichtes Gehäuse (grau oder schwarz). Keine Klappen vor den Laufwerken oder Schubfächer oder Zacken oder sonstige Gehäuseformen die sich schlecht abstauben lassen.
(kennt noch jemand die Metallgehäuse der alten 486er Rechner?)
- Das Gesamtsystem sollte leise sein
|
Und "Jein", weil der Brocken 2 (162 mm) gerade eben so in das Cooler Master N500 Gehäuse (max. 162 mm hohe CPU-Kühler) passt.
Man muss es ja nicht unbedingt auf den Millimeter ausreizen.
|
|
|
|
|
12.09.14, 18:21
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Fietze
Die Laufwerke haben auch Sata-Anschlüsse?
|
Ja, haben Sie!
Zitat:
Zitat von Fietze
Willst du dann statt der 128 GB SSD eine mit 256 GB (90,--)?
|
Wäre zu überlegen, aber auf die 128 GB kommt nur das "Kernsystem" inkl. der häufigsten Programme.
Das sollte mir reichen, tauschen kann man ja später immer noch - da gehts mir nicht ums Geld, sondern um das was ich wirklich nutze.
Die restlichen Daten schaufele ich auf der 1TB Festplatte herum die ich vom alten System mitnehme.
Zitat:
Zitat von Fietze
Und deine Zotac könnstest du noch als reinen PhysX-Beschleuniger weiter verwenden.
|
Ähm - davon höre ich zum ersten mal das soetwas geht - also ich baue die Karte ZUSÄTZLICH in den PC ein...
muss man dass dann in den Einstellungen irgendwo festlegen, oder die Karte irgendwie mit der anderen verbinden (kenne sowas vom SLI-Verbund) ???
Noch eine Frage: Das System hat 1 CPU-Lüfter und 1 Lüfter im Netzteil. Krieg ich da kein Wärme-Problem?
|
12.09.14, 19:04
|
|
Androide
|
Das Fractal Gehäuse hat vorne und hinten je einen 140 mm Lüfter vorinstalliert.
Bei Bedaf kannst du noch 4 weitere Lüfter einbauen.
Zitat:
Ähm - davon höre ich zum ersten mal das soetwas geht - also ich baue die Karte ZUSÄTZLICH in den PC ein...
muss man dass dann in den Einstellungen irgendwo festlegen,
|
|
|
|
|
|
13.09.14, 07:26
|
|
Erfahrener Newbie
|
Danke für die Beratung - das System habe ich jetzt so bestellt - Bin mal gespannt...
CoD:AW kann kommen^^
edit:
@Fietze
Ob ich vielleicht noch hätte warten sollen? Der erste "Computerfachmann" den ich kenne hat an deiner Konfiguration bereits kritisiert dass:
a) die CPU eigentlich eine Server-CPU sei. (Was das auch immer heißt - ich übersetze das mal in: "Zum Zocken nicht geeignet")
b) das Netzteil zu schwach auf der Brust sei - der genaue Ausdruck war: "530 Watt sind mutig für das was alles verbaut ist"
Hier fasse ich nochmal zusammen: DVD-Brenner - Grafikkarte1 - Grafikkarte2 - SSD - 1 TB Festplatte
Jetzt mach ich mir Sorgen - na vielen Dank...
|