Kaufempfehlung für neuen (silent) PC - Budget 1500 Euro.
Hallo zusammen:
Brauche euren Rat oder Denkanregung zu meinem geplanten neuen PC.
->> Budget um die 1500 Euro.
Priorität: leise aber Leistungsreserven für Videobearbeitung und Adobe CS5 Produkten
Hauptsächlich arbeite ich im Photoshop, Screendesign, also ich hantiere auch nicht mit riesigen Print-dateien, Allerdings wäre es nett wenn das Ding auch für Videobearbeitungen, Videokonvertierungen, 3D Rendering, Softwaresynthesizer und ab und zu mal das eine oder andere Game, genug Power-reserven hat.
Mir wurde gesagt Video und Bildbearbeitung benötig viel Ram, daher seien 16 GB Ram besser als ne Hexacore.
Ich denke, da ich mit Intel bisher super gefahren bin, werde ich nicht auf AMD wechseln und ne Core-i7 anpeilen, gekühlt durch einen Fanless Cooler Big- / Twinblock von silentmaxx...oder alternativ eine Kombination aus Prolimatech Samuel 17 und dem Scythe Gentle Typhoon (beide auf Toms Hardware in einem Silent PC empfohlen)...oder doch eine noctua-Lüfter, oder der Freezer Xtreme 2 von Arctic...hmmm
Bei der Graka käme für professionelle Bild/Video-Bearbeitung ja nur nVidia in frage wegen der Cuda unterstützung der Adobeprodukte.
Aber welche? Bringen die 2 GB Ram einer Gainward Nvidia GeForce GTX560 TI Phantom Grafikkarte etwas im vergleich zu den 1Gb Varianten der GTX560 TI etwas? Auch bei der Graka liegt die Betonung auf "möglichst leise". Wie gesagt, ich arbeite selten unter hoher Rechenlast. Die hohen Leistung einer Grafikkarten/CPU werden nur vielleicht in 30% oder weniger der Betriebszeit beansprucht. Dazu reicht es aus wenn eine Kühlung (durch höhere Drehzahlen) also nur temporär hinzugeschalten und somit lauter wird.
Eine große Unbekannte ist auch das Gehäuse. Das Raven wurde mir empfohlen wegen der kaminartigen Abwärme. Allerdings liest man auch negatives. Ich habe übrigens überhaupt kein Problem das Gehäuse, wie auch bei meinem aktuellen PC, komplett offen zu lassen. Es steht unter dem Tisch und das ganze Innenleben ist somit eh nicht zu sehen. Gibt es Empfehlungen von euch für ein Gehäse welches sich im offenen Zustand als sehr tauglich zur Lüftung/Kühlung herausgestellt hat, oder ist da praktisch jedes Gehäuse OK solange es offen ist?
Als Netzteil habe ich an ein passiv gekühltes gedacht. Das Superflower Golden Silent 500 Watt 80+ Platinum wird auf der Toms Hardwareseite für einen lautlos-PC empfohlen. Ist halt die Frage ob die 500 Watt ausreichen für die oben genannte Graka? Oder das FANLESS II 500/600 Watt Netzteil 80plus Platinum 0dB(A) von silentMAXX??
Alles keine leichten Fragen, und wir sind noch nicht bei den Festplatten gewesen. Hier wünsche ich mir ne Kombi aus SSD und HD wobei die HD durch den HD-Silencer von silentMAXX gedämmt(gekühlt werden soll. Dieser Silencer hat gute Werte.
So, das wars fürs erste Mal, auch wenn noch garnicht das Motherboard geklärt wurde, aber da warte ich auf eure Empfehlungen zusammen mit der Intel i7 CPU. auch da ist mir noch nicht klar ob es einen Sinn macht auf den neuen Sockel zu setzen oder ein "älteres" 1155/1156 mit ner quadcore i7 zu kombinieren. Ist wahrscheinlich die preisgünstigere Variante :-)
Danke euch fürs Durchlesen und eure Tipps. Klar hat jeder andere Favorits aber vielleicht bekomme ich ja den einen oder anderen "wegweisenden" Denkanstoß bzw Hinweis auf den ich selber nie gekommen wäre :-)
LG, Tom