Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.07.10, 10:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
CPU nicht ausreichen oder defekt?
Hallo ihr Lieben,
ich benötige mal eure Hilfe, zumal ich bezüglich Hardware ziemlich linksfüßig bin.
Seit kurzem rast meine CPU-Auslastung gen 100% und das System beginnt zu stottern. Die RAM-Auslastung pendelt sich meist um die 15% ein.
Ich nutze den Rechner fast ausschließlich fürs Internet (Firefox 10-15 Tabs), parallel ist Outlook offen und manchmal möchte ich dabei (verkaufe Artikel im Netz) ein Dokument mit Word erstellen und / oder einen Film schauen.
Hier meine System-Auswertung:
Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
Geschwindigkeit : 2.26GHz
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Interner Datencache : 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 1MB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
System
Mainboard : Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-K8NF-9
System BIOS : Award Software International, Inc. F6 07/16/2005
Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 1.5GB DDR
Chipsatz
Modell : 4130 1100h
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 824MHz (1.65GHz)
Gesamtspeicher : 1.5GB DDR
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 162MHz (324MHz)
Speichermodul(e)
Speichermodul : 7F7F9E VS512MB400 512MB DDR PC3200U DDR-200 (2.5-3-3-8 2-11-0-0)
Speichermodul : 7F7F9E VS512MB400 512MB DDR PC3200U DDR-200 (2.5-3-3-8 2-11-0-0)
Grafiksystem
Grafikkarte : RADEON X800 Series (PS2.0, VS2.0 398MHz, 256MB 492MHz, PCIe 1.00 x16)
Grafikkarte : RADEON X800 Series (PS2.0, VS2.0 398MHz, 256MB 492MHz, PCIe 1.00 x16)
Physische Speichergeräte
IC35L040AVVA07-0 (41.2GB, ATA100, 3.5", 7200rpm, 2MB Cache) : 38GB (D:
Maxtor 6Y080L0 (82GB, ATA133, 3.5", 7200rpm, 2MB Cache) : 76GB (E:
Maxtor 6L200M0 (204GB, SATA150, 3.5", 7200rpm, NCQ, 8MB Cache) : 190GB (C:
Lexar JD FireFly 8GB (USB) : 7GB (L:
Generic Compact Flash (USB) : k.A. (H:
Generic SD/MMC (USB) : k.A. (I:
Generic MS/MS-PRO (USB) : k.A. (J:
Generic SM/xD-Picture (USB) : k.A. (K:
CD-RW 52X24 (ATA33, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (F:
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (G:
Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7600
Platform Compliance : x64
Meine Fragen sind:
Ist der Prozessor nicht (mehr) ausreichend oder gar defekt?
Was wäre hier eure Empfehlung (btw: ganz so viel Geld wollte ich nicht ausgeben)?
Kann es auch sein, dass der Lüfter defekt ist?
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.
Vielen Dank und sonnige Grüße,
Jack
|
|
|
08.07.10, 11:11
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.021
|
Hey,
ist die 100&-tige Auslastung permanent durchgehen oder erst wenn du ein Programm startest?
Oder auch ab und zu in Intervallen?
lg t3quil4
|
|
|
08.07.10, 11:51
|
|
Anfänger
|
thanx for replying!!!
die auslastung kommt in intervallen. bleibt dann aber teilweise ziemlich lange in der vollauslastung....
|
|
|
08.07.10, 11:58
|
|
Newbie
Bedankt: 25
|
Vom System her langt es locker für deine Tätigkeiten.
Beim lüfter, gehäuse vom Rechner öffnen und dann PC anschalten, dann siehste ob sich dein Lüfter dreht. Ich denke mal nicht das du eine Lüftersteuerung drin hast, also müßte der Lüfter immer volle Bulle laufen.
Probier mal CCleaner und mach mal die Cookies weg, vlt noch deine Festplat deframieren.
Dann müßte alles wieder besser gehn.
|
|
|
08.07.10, 12:09
|
|
Anfänger
|
Hello again...
Die Bude wird immer aufgeräumt. Cookies etc. werden regelmäßig gelöscht und die Defrag läuft alle 2 Tage nach Zeitplan....
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Rechner geräuschvoller geworden ist. Liegt es also am Lüfter und den Temperaturen?
Wie gesagt, was die Hardware angeht, hab ich echt keinen Plan...
|
|
|
08.07.10, 12:21
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Hallo, jackrose -
bei den Aussentemperaturen müssen die Lüfter (CPU, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse) deutlich mehr arbeiten, was sich dann in mehr Geräusch niederschlägt.
Gruss,
YaGru
|
|
|
08.07.10, 12:23
|
|
Anfänger
|
Das habe ich mir fast gedacht, aber das System hat schon vor den hohen Temperaturen angefangen zu haken...
gibt es eventuell eine software, mit der ich überprüfen kann, ob prozessor und / oder lüfter korrekt funktionieren?
|
|
|
08.07.10, 12:43
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo, jackrose -
schau mal bei Gigabyte nach, unter Support & Downloads, ob es Utilities für das Board gibt. ASUS hat ein Programm namens ASUS Probe, das die Überwachung ermöglicht. Ansonsten gibt es auch Programme, die das tun, da ich aber nur ASUS Boards einsetze, musst Du ein wenig warten, bis eines der anderen Boardmitglieder hier was dazu schreibt.
Vielleicht schaust Du auch mal hier rein: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gruss,
YaGru
|
|
|
08.07.10, 12:52
|
|
Echter Freak
|
Hmmm ich würde einfach mal darauf tippen:
Auslastung 100% = Höhere Wärmeabgabe = Lüftersteuerung dreht auf = Lauter^^
Ich hatte auch mal das gleiche Problem, aber da war es nicht so toll. Ein Trojaner hat sich in die
svchost-Datei eingenisstet und permanent eine hohe Auslastung verursacht.
Schau mal bitte im Taskamanager nach welche(-s) Programm/Datei diese hohe Auslastung herbeiführt.
lg t3quil4
|
|
|
08.07.10, 13:03
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von T3quil4
Hmmm ich würde einfach mal darauf tippen:
Auslastung 100% = Höhere Wärmeabgabe = Lüftersteuerung dreht auf = Lauter^^
Ich hatte auch mal das gleiche Problem, aber da war es nicht so toll. Ein Trojaner hat sich in die
svchost-Datei eingenisstet und permanent eine hohe Auslastung verursacht.
Schau mal bitte im Taskamanager nach welche(-s) Programm/Datei diese hohe Auslastung herbeiführt.
lg t3quil4
|
da hängt firefox meist ganz oben...
|
|
|
08.07.10, 13:41
|
|
Banned
Bedankt: 333
|
dann denke ich du solltest ein paar tabs weniger nutzen ode rne bessere cpu kaufen
|
|
|
08.07.10, 13:51
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von SilentSoul
dann denke ich du solltest ein paar tabs weniger nutzen ode rne bessere cpu kaufen
|
cool, aber das ist ja genau meine frage. was wäre denn besser?
|
|
|
08.07.10, 14:21
|
|
Echter Freak
|
Ok hast du bevor dieses Phänomän aufgetreten ist iwas an Add-Ons für Firefox installiert?
|
|
|
08.07.10, 15:13
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von T3quil4
Ok hast du bevor dieses Phänomän aufgetreten ist iwas an Add-Ons für Firefox installiert?
|
nein und außer Feed Sidebar 4.4.1, Java Console 6.0.20, Java Console 6.0.15, Logitech Gerätererkennung 1.0.176.0, mediaplayerconnectivity 0.9.3 und Mouse Gestures Redox 3.0.0 ist da auch nix drin....
|
|
|
08.07.10, 18:55
|
|
Echter Freak
|
Hmmm die einzig mir erscheinbare Lösung wäre erst einmal einzeln alles zu deinstallieren.
Das heisst erst ein Add-On deinstallieren und dann nochmal prüfen ob der Fehler immernoch auftritt.
Und sich immer weiter durch die installierten Add-Ons arbeiten bis du vllt den Bösewicht gefunden hast.
Wenn es immernoch nicht klappt, dann würde ich als zweites auf einen Trojaner tippen der sich iwo (kann die Firefox.exe sein / muss aber nicht  ) abgesetzt hat und die 100%tige Auslastung hervorruft. Hatte sowas vor ca. 2 Jahren.
lg t3quil4
|
|
|
08.07.10, 23:07
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.796
|
Der einfachste Weg wäre gewesen
Start - Programme - Firefox- Firefox (abgesicherten Modus aufrufen) und staren und alle Haken raus.
und Fertig.
|
08.07.10, 23:31
|
|
Banned
Bedankt: 173
|
wie wärs mit windows 32bit ? was willst du mit 64 bit auf nem 1 kerner mit 1,5 gb ram ? ergiebt in meinen augen keinen sinn und lastet nur das system aus
|
|
|
08.07.10, 23:49
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von radiergummi12
wie wärs mit windows 32bit ? was willst du mit 64 bit auf nem 1 kerner mit 1,5 gb ram ? ergiebt in meinen augen keinen sinn und lastet nur das system aus
|
Was haben die 64-Bit mit dem einem Kern zutun? Und wie kann man einem Benutzer ein "schlechteres" System vorschlagen, obwohl seins ausreichend ist
Die CPU unterstützt 64-Bit und passt. Ok vllt sind 1,5Gb RAM ziemlich wenig
aber dem ein oder anderen reicht es vollkommen.
Wir sind nicht hier um ihm eine Moralpredicht in Sachen Hardware zu halten, sondern
um ihn bei seinem Problem zu helfen
Versuch noch einmal die Schritte durchzugehen. Vllt ist es harmlos, vllt aber auch ein Trojaner.
lg t3quil4
|
|
|
09.07.10, 06:55
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Schmicky
Der einfachste Weg wäre gewesen
Start - Programme - Firefox- Firefox (abgesicherten Modus aufrufen) und staren und alle Haken raus.
und Fertig.
|
Auch dann rennt die Auslastung hoch...
Zitat:
Zitat von T3quil4
Was haben die 64-Bit mit dem einem Kern zutun? Und wie kann man einem Benutzer ein "schlechteres" System vorschlagen, obwohl seins ausreichend ist
Die CPU unterstützt 64-Bit und passt. Ok vllt sind 1,5Gb RAM ziemlich wenig
aber dem ein oder anderen reicht es vollkommen.
Wir sind nicht hier um ihm eine Moralpredicht in Sachen Hardware zu halten, sondern
um ihn bei seinem Problem zu helfen
Versuch noch einmal die Schritte durchzugehen. Vllt ist es harmlos, vllt aber auch ein Trojaner.
lg t3quil4
|
Zwischendurch nochmal einen Riensendank für eure Hilfe....
Ich ziehe mal eine kurze Zwischenbilanz:
Sehe ich es richtig, dass ihr der Meinung seid, dass der CPU nicht defekt und für meine Zwecke ausreichend ist?
@ T3quil4: Du sagst, das RAM könnte ein bisserl wenig sein? Was würdest du mir empfehlen, was ich auch auf meinen Board betreiben kann?
Ich hab heute morgen mal "das Ohr auf die Schiene gelegt" und festgestellt, dass der Lüfter des Netzteils am meisten Krach macht. Kann es sein, dass das Ding überlastet ist / nicht mehr richtig funktioniert und mit deswegen die CPU-Leistung abschmiert? Wenn ja, wieviel Watt brauche ich für mein System? (Aktuell verbaut: Xilence SPS-XP400.12 PC Netzteil 400W ATX PFC 120mm Lüfter Xilence SPS-XP400.12 PC Netzteil 400W ATX PFC 120mm Lüfter; Genaue Bezeichnung des CPU San Diego S939)
Wie gesagt: RIESEN DANK!
|
|
|
09.07.10, 10:00
|
|
Echter Freak
|
Kein Problem, aber das Problem ist noch nicht gelöst
Ich bezweifle das dass Netzteil die hohe Auslastung herbeiführt ...
Es versorgt das ganze System mit Strom, die CPU führt nur die Rechenoperationen durch.
Versuch doch mal Firefox zu deinstallieren & das Prog CCleaner drüberlaufen zu lassen.
Dann installierst du nochmal Firefox neu und schaust ob das Problem immernoch auftritt.
Zu deinem System... Also wenn du nur im Internet surfst wird dir deine CPU bzw. dein System ausreichen. Aber für alles andere ist das Ding Schrott  Wusste garnicht das noch welche Leute mit so historischen Rechnern im Netz unterwegs sind
Um alles andere kümmern wir uns später, wenn dein Auslastungsproblem gelöst ist
lg t3quil4
|
|
|
09.07.10, 10:50
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von T3quil4
Kein Problem, aber das Problem ist noch nicht gelöst
Ich bezweifle das dass Netzteil die hohe Auslastung herbeiführt ...
Es versorgt das ganze System mit Strom, die CPU führt nur die Rechenoperationen durch.
Versuch doch mal Firefox zu deinstallieren & das Prog CCleaner drüberlaufen zu lassen.
Dann installierst du nochmal Firefox neu und schaust ob das Problem immernoch auftritt.
Zu deinem System... Also wenn du nur im Internet surfst wird dir deine CPU bzw. dein System ausreichen. Aber für alles andere ist das Ding Schrott  Wusste garnicht das noch welche Leute mit so historischen Rechnern im Netz unterwegs sind
Um alles andere kümmern wir uns später, wenn dein Auslastungsproblem gelöst ist
lg t3quil4
|
gesagt...getan: Firefox runter, CCleaner rüber, Firefox wieder rauf und wenn ich beispielsweise ne News-Seite (Stern, Bild, oä) aufmache, hauts die Auslastung über längere Zeit auf 100%....
Um aber nochmal aufs Netzteil zurückzukommen (da dies immer mehr klappert): Derzeit ist ja ein ATX 2.0 verbaut. Kann ich auch andere Versionen verwenden?
Außerdem habe ich keinen Gehäuselüfter. Ist dies sinnvoll?
|
|
|
09.07.10, 11:25
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo, jackrose -
starte mal den Taskmanager (Strg-Alt-Entf, klicke auf den Reiter Prozesse und dann auf die Spaltenüberschrift CPU. Wenn der oberste Wert der Spalte 0 ist, noch einmal klicken. Jetzt erscheint das Programm mit der höchsten CPU-Auslastung oben).
Jetzt noch einmal den Versuch mit Firefox wiederholen und nachsehen, welches Programm für die Auslastung sorgt.
Gruss,
YaGru
|
|
|
09.07.10, 12:39
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von yagru
Hallo, jackrose -
starte mal den Taskmanager (Strg-Alt-Entf, klicke auf den Reiter Prozesse und dann auf die Spaltenüberschrift CPU. Wenn der oberste Wert der Spalte 0 ist, noch einmal klicken. Jetzt erscheint das Programm mit der höchsten CPU-Auslastung oben).
Jetzt noch einmal den Versuch mit Firefox wiederholen und nachsehen, welches Programm für die Auslastung sorgt.
Gruss,
YaGru
|
da teilen sich dann firefox.exe*32 und plugin-container.exe*32 das ranking...
COOOOOOL.... ich habs selbst rausgefunden unter FF about :config filter verändert und jetzt läuft's!!!! Freu!!!!
Jetzt aber zurück zum Netzteil und dem Gehäuselüfter (s.o.): Kann mir da noch jemand weiterhelfen?
|
|
|
09.07.10, 12:49
|
|
Echter Freak
|
Ok ich denke wir ham die Lösung des ganzen gefunden...
Dieser Plugin-Container ist eine Neuerung im Firefox welches eigentlich die Stabilität von Firefox verbessern soll... In einigen Fällen wie bei dir ist es nu genau das Gegenteilige.
Die Entwickler arbeiten schon an einem Update, um das Problem zu lösen. Bis dahin kannst du dieses nervige Plugin abschalten.
Dazu in der Adresszeile "about :config" eingeben, bestätigen daß du vorsichtig bist.
Nun als Filter "plugins.enabled" und in der Liste den Eintrag "dom.ipc.plugins.enabled.npswf32.dll"
per Doppelklick auf "false" stellen. Danach Firefox neu starten.
Kannst aber auch einfach die Plugin-Container.exe löschen.
Sollte "Laufwerksbuchstabe":\Programme\Firefox\Plugin-Container.exe sein
lg t3quil4
|
|
|
09.07.10, 13:00
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von T3quil4
Ok ich denke wir ham die Lösung des ganzen gefunden...
Dieser Plugin-Container ist eine Neuerung im Firefox welches eigentlich die Stabilität von Firefox verbessern soll... In einigen Fällen wie bei dir ist es nu genau das Gegenteilige.
Die Entwickler arbeiten schon an einem Update, um das Problem zu lösen. Bis dahin kannst du dieses nervige Plugin abschalten.
Dazu in der Adresszeile "about :config" eingeben, bestätigen daß du vorsichtig bist.
Nun als Filter "plugins.enabled" und in der Liste den Eintrag "dom.ipc.plugins.enabled.npswf32.dll"
per Doppelklick auf "false" stellen. Danach Firefox neu starten.
Kannst aber auch einfach die Plugin-Container.exe löschen.
Sollte "Laufwerksbuchstabe":\Programme\Firefox\Plugin-Container.exe sein
lg t3quil4
|
merci, aber das hab ich tatsächlich mal selbst rausgefunden (s.o.) :-)
|
|
|
09.07.10, 16:15
|
|
Echter Freak
|
Hmm ok hättse ja wenigstens was sagen können
lg t3quil4
|