@na1337
Von den beiden würde ich auch eher zum Intel greifen, primär weil die b650 Boards halt mmn nicht wirklich lohnenswert sind, wenn man ein wenig auf die Zukunft plant. Sonst hat Frosty absolut Recht, 12gb VRAM sind zu wenig. Ich habe bei meiner o.g. Karte 24gb und wenn man wirklich auf Ultra geht mit 4k, geht der Verbrauch deutlich über 12GB raus, was ansonsten halt ausgelagert werden müsste und das Gesamtsystem wieder ausbremst.
@Frosty
Man kann die Intensität manuell anpassen. Also wenn man z.b. Techno(oder Hard-/Frenchcore

) hört, wird es schon anstrengend

Aber beim zocken ist wirklich genial, weil es eben nur bei größeren Sachen dann auslöst. Und ich finde es schon ziemlich akkurat. Wie gesagt ist es auch nicht unangenehm, sondern zu Beginn nur äusserst ungewohnt. Man ist dann wirklich erstaunt/erschrocken, aber nach ein paar Minuten ist es wirklich reiner Spaß. Ich spiele auch viel CoD, Battlefield, ReSi, CP usw. - Stalker bin ich leider nie richtig warm mit geworden

Aber den neuen Teil habe ich aufm Schirm und werde ihn mir ggf demnächst anschauen, je nachdem, was so die ersten Tests noch verraten.
Edit: Das Mikrofon ist übrigens abnehmbar, wo ich zunächst skeptisch war - aber abe es nun seid über 2 Jahren im Einsatz und es gab bislang keine Probleme mit. Meine alten Creative Headsets hatten gerne nach spätestens 12 MOnaten einen Kabelbruch im Mikro, aber beim Razor jetzt ist es alles noch ohne Fehler