Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.06.10, 10:08
|
|
BlubbBlubb
Bedankt: 448
|
DVD Slim Laufwerk (Kauf-)Problem
Hallo zusammen
so ich hab da noch einen uralt laptop rumliegen der aber für zwischendurch sehr gut geeignet ist
das problem daran ist aber dass das dvd laufwerk inzwischen schrott ist
und über usb will er win nicht (hatte es damals formatiert)
so hab dann mal nach der modellnr etc gegoogelt und bin drauf gekommen das es anscheinend ein ide laufwerk ist jetzt stimmts doch iwie net
(hatte mir ein ide laufwerk bestellt von sony)
und was mir auch noch eingefallen ist
der anschluss ist genau in der mitte das neu bestellte war außerdem noch auf der rechten seite
sollte definitiv dvds lesen können brennen wäre natürlich besser
das original laufwerk
Samsung Model no. SD-R6372
da es ein uralt model ist glaub ich nicht das man das original noch irgendwo günstig herkriegt
wer kann mir da was empfehlen? bzw kennt sich da aus?
|
|
|
11.06.10, 10:22
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.384
|
Bitte sehr.
Hat keine 1 Minute Googlen gedauert.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Samsung und Toshiba gehören zusammen falls du jetzt meinst meinen zu müssen dass es doch ein anderer Hersteller ist.
|
|
|
13.06.10, 07:53
|
|
BlubbBlubb
|
ich will das original nicht bzw soweit es geht nicht ich such eine alternative das laufwerk ist langsam und sehr laut meiner meinung nach und schreibfehlerquote war sehr hoch und auch ab und zu lesefehler deshalb würde ich darauf verzichten
und bitte soweit es geht kein ebay hatte damit immer probleme
ps: und neuere laufwerke kosten genauso viel
|
|
|
13.06.10, 07:59
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.409
|
Hallo, Dex -
wenn Du dieses Laufwerk nicht willst (Gründe sind nachvollziehbar), dann solltest Du Dich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Zwar haben die meisten Laufwerke inzwischen vergleichbare Anschlüsse, das Problem macht aber die äussere Blende. Da muss die Blende Deines Notebooks genau auf das Laufwerk passen, gerade auch, was den Auswurfknopf angeht, und daran scheitern dann die meisten Austauschlaufwerke.
Gruss,
YaGru
|
|
|
13.06.10, 08:01
|
|
Klaus Kinksi
|
Dann nimm ein externes Laufwerk. Und dass das nicht geht kann ich mir kaum vorstellen. Habe nun schon einige Rechner/Laptops auch ältere mit externem Laufwerk betrieben, und ich hatte noch keine Probleme. Auch nicht bei der Installation von Windows.
|
|
|
13.06.10, 16:22
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Bei älteren PC/Notebooks kann es aber durchaus sein das die von USB Geräten nicht Booten können .
Das mit anderen anschlüssen stimmt schon an den Laufwerken damals haben viele Hersteller von Notebooks die anschlüse an einer anderen Stelle gehabt .
Googel einfach mal nach deinem Notebook und du wirst schon fündig werden mit einem neuen Laufwerk. Sonst schau doch auch ma in der Bucht da sind Sehr oft Laufwerke für ältere Notebooks schon für einen geringen Preis zu erwerben
|
|
|
13.06.10, 16:33
|
|
Klaus Kinksi
|
Externe Laufwerke gibt es aber schon ewig. Und wenn er USB Anschlüsse hat, sollte man auch in der Regel davon booten können, selbst wenn man im BIOS selber gar kein USB Gerät auswählen kann.
|
|
|
24.07.10, 16:59
|
|
BlubbBlubb
|
externen laufwerk wollte der auch nicht und der war auch schon sehr alt
hab jetzt einen internen gefunden auf sowas wie nem "wühltisch" 
die blende ist zwar ein kleines problem aber mit ner flex leicht zu regeln